news-Archiv  -  bis 2016

2016201520142013 (Welt-Umrundung)

Berlin, im Dezember 2016

++ Freundeskreis wieder daheim - 
nach zwei Gruppen Karibik und Zentralamerika ++
++ zwei Folgegruppen für 2017 in Ausschreibung ++
++ neue Freundeskreisgruppe Südostasien 2017 am Start ++
++ Hardware-Neuanschaffungen und Software-Aktualisierungen++
 

Liebe Freunde,

gerade kommen wir von der letzten Zentralamerika-Expedition in die geheimnisvolle Welt der wohl höchstentwickelten altamerikanischen Kultur zurück: Die Mayas hatten die einzige vollentwickelte Schrift des Kontinents und den genauesten Kalender der Welt ersonnen. Auch heute stellen die verschiedenen Maya-Völker noch bedeutende Anteile der Bevölkerung im bereisten Gebiet in Guatemala und Süd-Mexiko/Chiapas.
Zuvor hatten wir die Pilotgruppe DomRep im Oktober erfolgreich über die Runden gebracht: Eine prima Mischung aus Aktivurlaub und komfortablen Unterkünften brachte uns sowohl die Naturschönheiten wie die freundlich-gelassenen Menschen nahe und begeisterte die Gäste täglich aufs Neue.

Beide Reisen waren tatsächlich so erfolgreich, dass ich nicht zögere, sie nächstes Jahr noch einmal anzubieten (zurzeit aktualisiere ich die Daten dazu auf dieser Website).
Wen das interessieren könnte, dem lege ich auch unser spannendes
Reisetagebuch ans Herz  - es ist vorläufig noch (nur) extern erreichbar und gibt eine Menge Informationen zu Hintergründen und Programm:  Man muss ein wenig scrollen, da beide Reisen hintereinander aufgeführt sind..

By the way hoffe ich sehr, dass ich meinen jetzigen Weihnachtsaufenthalt in D-land auch dazu nutzen kann, meine aktuellen Hard- und Software-Probleme zu lösen, um so die Website bald wieder wie früher aktualisieren zu können. Das XP-Zeitalter ist nun auch für mich vorüber -  ich hoffe nur, dass ich das meinem Website-Baukasten von 2005 erklären kann.. 
(Update: Habe tatsächlich noch arge Probleme beim Hochladen der Seiten: Teile des Layouts sind ramponiert, Links völlig wirr bezeichnet obwohl im Erstell-Programm alles okay aussieht.. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, und mir noch so einige Zeit rauben..)  :(

Vorläufig sind ja erst mal Weihnachten und Jahreswechsel angesagt  - derweilen steht aber unsere erste Winterflüchtlingsgruppe des neuen Jahres nach Südostasien bereits in den Startlöchern und erwartet das letzte Info-Paket, welches ich gerade zusammen trage. 

Derzeit sieht die Jahresplanung für 2017 also folgendermaßen aus: 

Zwei Südostasien-Gruppen (davon eine private Familienreise) sollen uns den gerade beginnenden Winter 2017 zum Sommer machen; beide Reisen sind nun nicht mehr buchbar. 

Die für den nächsten Frühsommer angesetzte Revival-Wanderreise nach La Palma hat bislang noch nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl (MTZ) erreicht  - wir hoffen noch auf ein paar Mitstreiter, die sich bitte noch bis spätestens Ende dieses Jahres melden sollten, da ich sonst die Reise canceln muss. 

Im Oktober werden wir dann noch einmal unsere zweiwöchige, durchaus komfortable Reise in die Dominikanische Republik führen  - ein Land, welches mit reicher Natur weit mehr zu bieten hat als die üblichen All-Inclusive-Anlagen vermuten lassen.  Allerdings wird es wohl die letzte Reise in diese Region sein -  ich brenne darauf, neue Ziele auszukundschaften..  

Im November wollen wir mit einer neuen Freundeskreisgruppe abermals die überaus geheimnisvolle Welt der Mayas bereisen: Unsere durchaus etwas abenteuerliche Expedition führt uns nach Guatemala, Südmexico und den Petén, wo wir in abgelegenen Bergtälern und dampfenden Urwäldern einige der schönsten Beispiele der alten Hochkultur mit ihren grandiosen Pyramiden, aber auch die lebendige Kultur heutiger Maya-Völker erkunden wollen. 

So viel zu den Neuigkeiten -
nun wünsche ich Euch eine hoffentlich besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, eine gleichermaßen ruhige Zeit zwischen den Jahren und schließlich einen gelungenen Rutsch hinüber ins neue Jahr 2017. 
Hier gibt es mehr, sobald die technischen Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sind  -
bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße, und wie immer:   Eiserne Gesundheit !!
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 Berlin, Anfang Oktober 2016

++ andauernde Hochladeprobleme der Website ++
++ zurück von neuen Erkundungstouren in Indochina ++
++ Freundeskreisgruppen DomRep und Mundo-Maya unterwegs ++
++ Südostasien und La Palma Revival weiterhin in Vorbereitung ++

Liebe Freunde,

lange konnte ich die Website nicht aktualisieren
Nachdem mein 10 Jahre treu dienender XP-Compi im Sommer auf La Palma seinen Geist aufgab, konnte ich zwar die Festplatte retten, aber es passte nix mehr - vor allem reichte meine IT-Ahnung nicht aus, um rechtzeitig vor meiner Abreise nach Südostasien so weit zu sein, Aktualisierungen hochzuladen.  Im Augenblick bin ich zwar für wenige Tage in Berlin  - und wenn Ihr diese Seite lesen könnt, hat es offenbar geklappt, eine Meldung einzustellen - aber bis es mir wieder möglich ist, regelmäßig zu aktualisieren, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, da ich ja nun schon wieder nach Lateinamerika unterwegs bin..

Im externen Reisetagebuch könnt Ihr freilich unsere Abenteuer dennoch zeitnah verfolgen - auch relativ weit in die Vergangenheit, da ich es noch nicht wage, ältere Seiten zu löschen:
Wer weiß, wann ich diese Seiten wieder zuverlässig in die Website einbinden kann..

Im September konnte ich derweil in Thailand, Vietnam und Laos die im Januar anstehende Südostasien-Freundeskreisexpedition sowie etwaige neue Programme vorbereiten: 
Mit unserer Asien-Expertin Phet reisten wir in Vietnam zu den Bergvölkern des Nordens und besuchten dort auch das versteckte Dien Bien Phu, den Ort des historischen vietnamesischen Sieges über die französische Kolonialmacht.  Durch die abgelegene “Hintertür” erreichten wir Laos und schlugen uns erfolgreich mit Booten - z.T. mit Kayaks -  den Nam-Ou-Fluss durch das laotische Bergland bis Luang Prabang durch.  Sehr spannend und abenteuerlich.. :)

Im Oktober werde ich nun unsere Pilotgruppe durch die Dominikanische Republik führen  - ein Land, welches mit reicher Natur weit mehr hergibt als die üblichen All-Inclusive-Anlagen.
Bei Erfolg wollen wir das Programm nächstes Jahr vermutlich noch einmal anbieten. 

Im November bereisen wir mit einer neuen Freundeskreisgruppe die überaus geheimnisvolle Welt der Mayas:  Unsere Expedition führt uns nach Guatemala, Südmexico und den Petén, wo wir in abgelegenen Bergtälern und dampfenden Urwäldern einige der schönsten Beispiele der alten Hochkultur mit ihren grandiosen Pyramiden, aber auch die lebendige Kultur heutiger Maya-Völker erkunden wollen.

Die für den nächsten Frühsommer angesetzte Revival-Wanderreise nach La Palma hat bislang noch nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl (MTZ) erreicht  - wir hoffen noch auf ein paar Mitstreiter, die sich bitte bis spätestens Ende dieses Jahres melden sollten, da ich sonst die Reise canceln muss. 

So viel zu den Neuigkeiten - Ihr könnt Euch nun auch bei ausbleibenden Aktualisierungen doch jederzeit über das Reisetagebuch informieren bzw. auch uns ansprechen.

Nun wünschen wir Euch einen hoffentlich goldenen Herbst bzw. eine angemessene Sommerverlängerung auf einer spannenden Reise in unsere schöne weite Welt  -
alles Gute, ganz liebe Grüße, und:   Eiserne Gesundheit !!
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 La Palma, Juni 2016

++ Cuba-Gruppen 2016 erfolgreich abgeschlossen ++
++ DomRep, Mundo-Maya und Südostasien auf gutem Weg ++
++ La Palma Revival: Wanderreise 2017 ausgeschrieben (update) ++

Liebe Freunde,

nachdem unsere beiden diesjährigen Cuba-Gruppen - begeistert vom Erlebten in einem aufstrebenden Land - wieder heimgereist waren, konnte ich noch etwas Erholung auf einer Erkundungstour durch die mexikanische Yucatan-Halbinsel und die englischsprachige “Piraten”-Enklave Belize tanken: Höhlen- und Tauchabenteuer vom Feinsten  - vielleicht kann ich davon mal was in eine neue Freundeskreisexpedition einbauen.. 
(Wer mehr davon erfahren möchte: hier im
Reisetagebuch)

Soeben bin ich nach La Palma heimgekehrt, wo eine Menge aufgelaufene Post abgearbeitet werden muss -  und habe sogleich die versprochene neue La Palma Revival Wanderreise ausgeschrieben: Mit einem Jahr Vorlauf - um sie in Eure Urlaubsplanung einzubeziehen -  könnt Ihr nun überlegen, im Juni 2017 zwei aktive Wanderwochen auf der sonnigen Insel im blauen Atlantik zu verbringen (mehr dazu s.u. und hier).

Zurzeit sitze ich an den Vorbereitungen für unsere noch für dieses Jahr geplanten Reisen in die DomRep und in die Welt der Maya, sowie für die erste Reise im neuen Jahr 2017 nach Südostasien.  Während erstere teilnehmermäßig gesichert sind, steht letztere nach einer Absage noch (wieder) etwas auf der Kippe  - vielleicht möchte uns noch jemand “verstärken”..

Hier noch mal der Überblick über unsere Aktivitäten 2016/17:  --> (klicken)

Nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen ruhigen und sonnigen Sommer,
ob auf Reisen oder daheim in Balkonien,
und hoffe, Euch auf einem unserer neuen Abenteuer einmal wiederzusehen. 

Bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 Berlin, Ende März 2016

++ Cuba-Gruppen 2016 unterwegs ++
++ DomRep + Mundo-Maya 2016 teilnehmermäßig gesichert ++
++ neue Südostasien-Expedition für 2017 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

nach 3 Monaten in Südostasien verbringe ich zurzeit eine Arbeitswoche in Berlin auf halbem Weg in die Karibik, wo ich ab nächster Woche wieder bin, um zunächst die nunmehr gesicherte DomRep-Reise vor Ort abzusichern und danach unsere beiden Frühjahrsgruppen in Cuba zu führen.  Ich freu mich schon auf unsere neue Begegnung mit diesem spannenden Land - einem der wenigen weltweit, die sich zum Positiven verändern..

Die Ausschreibung zu unserer neuen Südostasien-Expedition Anfang 2017 durch Thailand, den Mekong hinunter durch  Laos und bis Angkor Wat in  Kambodscha (mit einer Stippvisite im Goldenen Dreieck hinüber nach Myanmar/Burma)  ist inzwischen über den Freundeskreis- Verteiler versendet worden und kann auch hier aufgerufen werden. 
Interessenten möchten sich bitte bald vormerken lassen, da ich ein wenig fürchte, dass unser Freundeskreis-Pool nach mehreren Reisen in die Region ausgeschöpft ist und ich daher in ca. zwei Monaten die Reißleine ziehen muss, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, um die Planungssicherheit für alle Beteiligten frühzeitig wieder herzustellen. 

Derweil sind die ersten Info-Pakete mit Details zum Reisegebiet und weiteren Procedere an die Teilnehmer unserer beiden abgesicherten Herbstreisen in die Dominikanische Republik im Oktober und die neue Mundo-Maya-Expedition im November dieses Jahres gegangen  - noch sind beide Gruppen für weitere Interessenten offen.

Hier noch mal der Überblick über unsere Aktivitäten 2016:  --> (klicken)

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
--> Außerhalb der Spitzensaison; --> klimatisch vorteilhaft;  und: --> für mich erreichbar :)

  • Die Ausschreibungen erfolgen mit ca.  1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub rechtzeitig einplanen können.
  • Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate –  ist bis dahin die  Mindestteilnehmerzahl (MTZ) erreicht, können Nachzügler sich auch später noch anmelden.  Ist die MTZ hingegen nach zwei Monaten noch nicht erreicht, wird die Reise in der Regel wieder aus dem Programm genommen:   Nur so können wir die Planungssicherheit für  alle Beteiligten  schnellstmöglich  wieder  herstellen  und Platz für  etwaige alternative  Ideen schaffen.  
  • Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte. 

Wer an einer unserer Unternehmungen teilnehmen möchte, kann sich gern jederzeit bei mir melden (s. Kontakt)  -  bis dahin kannst Du gern auch hier auf den Seiten stöbern: 
Es finden sich hier noch reichlich Informationen zu den Reisen.  :)

Alsdann:
Ich wünsche Euch vorerst ein schönes Frühlingserwachen, 
und träumt vom nächsten Urlaub in der Sonne  -  
bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Bangkok, Anfang März 2016

++ Cuba-Gruppen 2016 in den Startlöchern ++
++ DomRep + Mundo-Maya 2016 teilnehmermäßig gesichert ++
++ neue Südostasien-Expedition für 2017 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

unsere diesjährige Winterflüchtlingsgruppe nach Hinterindien ist wohlbehalten zurück -  auch wenn wir neben wunderschönen Tagen einen El-Niño-beeinflussten außergewöhnlichen Kälteeinbruch in Laos überstehen mussten.  Insgesamt schien die verkürzte zweiwöchige Version unserer zuvor so erfolgreichen dreiwöchigen Südostasien-Expeditionen dadurch etwas stressig, das die Strecken im Verhältnis arg zeitaufwendig waren.  Ich werde sie daher vermutlich so nicht noch einmal anbieten - 
gern gehe ich allerdings auf den dringend geäußerten Wunsch einiger Interessenten ein, im kommenden Jahr 2017 unsere überaus erfolgreiche dreiwöchige Vollversion abermals anzubieten, die bislang stets rundum begeisterte Teilnehmer nach Hause entließ.  :)

Die Ausschreibung zu dieser neuen Südostasien-Expedition Anfang 2017 durch Thailand, den Mekong hinunter durch Laos und bis Angkor Wat in Kambodscha (mit einer Stippvisite im Goldenen Dreieck hinüber nach Myanmar/Burma) wird in diesen Tagen über den Freundeskreis- Verteiler versendet und kann auch hier aufgerufen werden. 
Interessenten möchten sich bitte bald vormerken lassen, da ich ein wenig fürchte, dass unser Freundeskreis-Pool nach mehreren Reisen in die Region ausgeschöpft ist und ich daher in ca. zwei Monaten die Reißleine ziehen muss, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, um die Planungssicherheit für alle Beteiligten frühzeitig wieder herzustellen. 

Derweil sind die Mindestteilnehmerzahlen (MTZ)für die Dominikanische Republik im Oktober und die neue Mundo-Maya-Expedition im November dieses Jahres erreicht, beide Reisen also abgesichert. Noch sind auch beide Gruppen für weitere Interessenten offen. 

In wenigen Tagen werde ich kurz nach Berlin zurück kehren und dort die Unterlagen an die beiden Cuba-Gruppen versenden, bevor ich über die DomRep nach Cuba weiterreise und dort unsere beiden Frühjahrsgruppen erwarte.  Ich freu mich schon auf unsere neue Begegnung mit diesem spannenden Land - einem der wenigen weltweit, die sich zum Positiven verändern..

Hier noch mal der Überblick über unsere Aktivitäten 2016:  --> (klicken)

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
--> Außerhalb der Spitzensaison; --> klimatisch vorteilhaft;  und: --> für mich erreichbar :)

  • Die Ausschreibungen erfolgen mit ca.  1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub rechtzeitig einplanen können.
  • Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate –  ist bis dahin die  Mindestteilnehmerzahl (MTZ) erreicht, können Nachzügler sich auch später noch anmelden.  Ist die MTZ hingegen nach zwei Monaten noch nicht erreicht, wird die Reise in der Regel wieder aus dem Programm genommen:   Nur so können wir die Planungssicherheit für  alle Beteiligten  schnellstmöglich  wieder  herstellen  und Platz für  etwaige alternative  Ideen schaffen.  
  • Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte. 

Wer an einer unserer Unternehmungen teilnehmen möchte, kann sich gern jederzeit bei mir melden (s. Kontakt)  -  bis dahin kannst Du gern auch hier auf den Seiten stöbern: 
Es finden sich hier noch reichlich Informationen zu den Reisen.  :)

Alsdann:
Ich wünsche Euch vorerst ein schönes Frühlingserwachen, 
und träumt vom nächsten Urlaub in der Sonne  -  
bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
                                                                                                                           nach oben

Bangkok, im Januar 2016

++ Freundeskreis unterwegs in Hinterindien ++
++ La Palma Revival Wanderreise auf Juni 2017 verschoben ++
+ DomRep-Pilotreise und zweite Mundo-Maya-Expedition ausgeschrieben +

Ein wunderschönes, gesundes und erlebnisreiches Jahr 2016
  wünschen Euch die LA PALMA EXPLORERS Freundeskreisreisen :)

Liebe Freunde,

am Vorabend des Starts der ersten Freundeskreisreise dieses Jahres durch “Hinterindien” -  wie die südostasiatische Halbinsel früher genannt wurde -  gibt es hier die erste Aktualisierung unserer Website im neuen Jahr:

Mit Ablauf des alten Jahres musste ich die vorgeschlagene La-Palma-Reise im kommenden Frühsommer leider vorläufig aus dem Programm nehmen, da die hierfür erforderliche Mindestteilnehmerzahl bis Ende Jahr nicht erreicht wurde.  Etwaige Interessenten sollen jedoch wissen, dass unsere Planungen für dieses und den Beginn des nächsten Jahres bereits so weit fortgeschritten sind, dass ich jetzt schon zusagen kann, diese La-Palma-Revival-Wandertour im Juni 2017 erneut anzubieten. 

Derweil sind die Ausschreibungen für unsere Pilotreise in die Dominikanische Republik
sowie die (einmalige) Wiederholung unserer
erfolgreichen Mundo-Maya-Expedition
an den Freundeskreis-Verteiler versendet worden  -  wer Interesse daran hat, kann sich alle Daten dazu auch hier auf der Website (s. link) abrufen und gerne auch dazu
anmelden

Die Reisetagebücher der ersten Mundo-Maya-Pilotreise vom vergangenen November sowie meiner teils aufregenden Erkundungsreisen nach Haiti und in die hintersten Winkel der Dominikanischen Republik sind nun hier (MundoMaya) und hier (Haiti etc) in diese Freundeskreis-Website eingepfegt,
während das
externe Tagebuch nun für unsere neuen Unternehmungen genutzt wird.

Hier noch mal der Überblick über unsere 2016 geplanten Aktivitäten:

- Bereits Ende Januar werden wir dem hiesigen Winter ein Schnippchen schlagen und erneut den südostasiatischen Raum bereisen, um im sommerlichen Hinterindien die märchenhaft verwunschen wirkenden Länder Thailand und Laos zu besuchen.

- Für Frühjahr 2016 haben wir zwei “Zeitmaschinenreisen” ins boomende Cuba angemeldet, da viele Gäste dieses authentische 50’er-Jahre-Land noch vor den jüngst angeschobenen Umbrüchen erleben wollen.    Der erste Termin ist zwar längst ausgebucht,
--> im zweiten ist noch ein halbes Damen-Doppelzimmer frei.

- Die zweiwöchige Pilotreise ins abwechslungsreiche Hinterland der Dominikanischen Republik wird nunmehr nach der Regenzeit im Herbst 2016 stattfinden. 

- Aufgrund der großen Nachfrage habe ich nun für den späten Herbst 2016 eine weitere Mundo-Maya-Expedition nach Zentralamerika (3 Wochen) ausgeschrieben,
evtl. verbunden mit einer optionalen Strandverlängerung (1 Woche).  
Sie wird uns noch einmal durchs tropische Amerika ins kühle zentralamerikanische Hochland und in dampfende Tiefland-Urwälder führen, um den geheimnisvollen Hinterlassenschaften der alten Mayas auf die Spur zu kommen, die hier  - teils tief im Dschungel versteckt - fantastische Bauwerke hinterlassen haben.
Heute weitgehend überwuchert und nur zum Teil freigelegt, zeugen sie von einer untergegangenen Zivilisation, die zu ihrer Zeit größere Städte baute als zeitgleich in Europa, die einzige vollwertige Schrift des alten Amerikas entwickelte und einen genaueren Kalender führte, als wir ihn heutzutage kennen.
Auch wenn die Maya-Hochkultur im Dämmer der Geschichte versunken ist, gibt es noch Verbindungen dort hin: Verschiedene Maya-Völker existieren noch heute als größte Ethnie der bereisten Region in Guatemala, Chiapas (Südmexiko) und westliches Honduras.

- Die ursprünglich für Sommer 2016 angedachte Neu-Auflage unserer Wanderreise über die grüne Kanareninsel La Palma ist nun erst mal um ein Jahr verschoben worden:
Im Frühsommer 2017 soll sie  - ausgelegt als zweiwöchige Standortreise mit einem Standortwechsel -  die schönsten Inselwanderungen meiner grünen Wahlheimat verbinden.

 

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
--> Außerhalb der Spitzensaison; --> klimatisch vorteilhaft;  und: --> für mich erreichbar :)

  • Die Ausschreibungen erfolgen mit ca.  1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub rechtzeitig einplanen können.
  • Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate –  ist bis dahin die  Mindestteilnehmerzahl (MTZ) erreicht, können Nachzügler sich auch später noch anmelden.  Ist die MTZ hingegen nach zwei Monaten noch nicht erreicht, wird die Reise in der Regel wieder aus dem Programm genommen:   Nur so können wir die Planungssicherheit für  alle Beteiligten  schnellstmöglich  wieder  herstellen  und Platz für  etwaige alternative  Ideen schaffen.  
  • Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte. 

Wer an einer unserer Unternehmungen teilnehmen möchte, kann sich gern jederzeit bei mir melden (s. Kontakt)  -  bis dahin kannst Du gern auch hier auf den Seiten stöbern: 
Es finden sich hier noch reichlich Informationen zu den Reisen.  :)

Alsdann: kommt mir gut über den Winter  - und träumt vom nächsten Urlaub in der Sonne;
bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

           Bangkok, im Dezember 2015

++ auf Erkundungstour durch Laos ++
++ Freundeskreis wohlbehalten aus dem Mayaland zurück ++
++ beide Cuba-Gruppen im Frühjahr 2016 (fast:s.u.) ausgebucht ++
+ DomRep-Pilotreise und zweite Mundo-Maya-Expedition in Vorbereitung +

Eine besinnliche Weihnachtszeit,
eine
ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen GUTEN RUTSCH nach 2016 !!!
  wünschen Euch die
LA PALMA EXPLORERS Freundeskreisreisen :)

Liebe Freunde,

gerade zurück aus den zentralamerikanischen Dschungeln   - die wir drei Wochen lang auf den Spuren der Mayas durchstreift hatten -   bin ich einmal rund um den Planeten direkt nach Südostasien durchgestochen, um hier eine fällige Inspektionsreise zu absolvieren und danach unsere neue Freundeskreisreise durch die Region zu führen.

Aufgrund des großen Erfolgs unserer Mundo-Maya-Expedition bin ich derweil dabei, eine ähnliche Reise für das neue Jahr zur gleichen Zeit (November 2016) aufzulegen. Die Ausschreibung dazu wird noch Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres an den Freundeskreis-Verteiler rausgehen.  

Die Reisetagebücher der Maya-Reise sowie meiner teils aufregenden Erkundungsreisen nach Haiti und in die hintersten Winkel der Dominikanischen Republik sind nun hier (MundoMaya) und hier (Haiti etc) in diese Freundeskreis-Website eingepfegt,
während das
externe Tagebuch jetzt schon für unsere neuen Unternehmungen genutzt wird.

Hier nun ein Überblick über unsere fürs Folgejahr 2016 geplanten Aktivitäten:

- Anfang 2016 werden wir dem hiesigen Winter ein Schnippchen schlagen und erneut den südostasiatischen Raum besuchen, um im sommerlichen Hinterindien die märchenhaft verwunschen wirkenden Länder Thailand und Laos zu bereisen.
--> Für diese wahlweise 2 oder 3-wöchige Winterfluchtaktion sind noch Plätze zu vergeben.

- Für Frühjahr 2016 haben wir zwei “Zeitmaschinenreisen” ins boomende Cuba angemeldet, da viele Gäste dieses authentische 50’er-Jahre-Land noch vor den jüngst angeschobenen Umbrüchen erleben wollen.    Der erste Termin ist zwar längst ausgebucht,
--> im zweiten aber können wir noch ein Zimmer an ein bis zwei Interessenten vergeben.

- Im Sommer 2016 bieten wir eine weitere Auflage unserer La Palma Revival Wanderreisen an: Sie soll - ausgelegt als zweiwöchige Standortreise mit einem Standortwechsel - die schönsten Inselwanderungen meiner grünen Wahlheimat verbinden.

- Eine zweiwöchige Pilotreise ins abwechslungsreiche Hinterland der Dominikanischen Republik soll nunmehr nach der Regenzeit im Herbst 2016 stattfinden.  (Ausschreibung Dez.)

- Aufgrund der großen Nachfrage plane ich dann für den späteren Herbst 2016 eine weitere Mundo-Maya-Expedition nach Zentralamerika (3 Wochen), verbunden möglicherweise mit einer optionalen Strandverlängerung (1 Woche).   Sie wird uns noch einmal durchs tropische Amerika ins kühle zentralamerikanische Hochland und die dampfenden Tiefland-Urwäldern führen, um den geheimnisvollen Hinterlassenschaften der alten Mayas auf die Spur zu kommen, die hier  - teils tief im Dschungel versteckt -  fantastische Bauwerke hinterlassen haben.
Heute weitgehend überwuchert und nur zum Teil freigelegt, zeugen sie von einer untergegangenen Zivilisation, die zu ihrer Zeit größere Städte baute als zeitgleich in Europa, die einzige vollwertige Schrift des alten Amerikas entwickelte und einen genaueren Kalender führte, als wir ihn heutzutage kennen.
Auch wenn die Maya-Hochkultur im Dämmer der Geschichte versunken ist, gibt es noch Verbindungen dort hin: Verschiedene Maya-Völker existieren noch heute als größte Ethnie der bereisten Region in Guatemala, Chiapas (Südmexico) und westliches Honduras.
--> 
Programm wie jetzt Herbst 2015,  Ausschreibung Anfang 2016
 

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
--> Außerhalb der Spitzensaison; --> klimatisch vorteilhaft;  und: --> für mich erreichbar :)

  • Die Ausschreibungen erfolgen mit ca.  1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub rechtzeitig einplanen können.
  • Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate –  ist bis dahin die  Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht erreicht, wird die Reise in der Regel wieder aus dem  Programm genommen:  Nur so können wir die  Planungssicherheit  für alle Beteiligten schnellstmöglich wieder herstellen und Platz  für etwaige  alternative Ideen schaffen. 
  • Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte. 

Wer an einer unserer Unternehmungen teilnehmen möchte, kann sich gern jederzeit bei mir melden (s. Kontakt)  -  bis dahin kannst Du gern auch hier auf den Seiten stöbern: 
Es finden sich hier noch reichlich Informationen zu den Reisen.  :)

Vorerst aber wünsche ich Euch allen eine weiche Landung in der kalten Jahreszeit   -  
und warme Träume vom nächsten Urlaub in der Sonne;
alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

  Berlin, Anfang Dezember 2015

++ Freundeskreis wohlbehalten zurück ++
++ auch zweite Cuba-Gruppe im Frühjahr 2016 (fast) ausgebucht ++
+ DomRep-Pilotreise und zweite Mundo-Maya-Expedition in Vorbereitung +

Liebe Freunde,

soeben sind wir zurück aus den zentralamerikanischen Dschungeln  -  drei Wochen lang hatten wir dieselben auf den Spuren der Mayas durchstreift und dabei viele begeisternde Erlebnisse und genauso viel Spaß.. :)

Aufgrund des großen Erfolgs der Reise bin ich nun schon dabei, eine ähnliche Reise für das nächste Jahr zur etwa selben Zeit (November 2016) zu planen. Die Ausschreibung dazu wird Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres an den Freundeskreis-Verteiler rausgehen. 

Zurzeit verbringe ich ein paar wenige Tage in Berlin hautpsächlich mit dem Besuch von Familie und Freunden, bevor es gleich weiter rund um den Globus nach Südostasien geht, von wo ich die neuen Reiseideen vorantreiben will und dann im Januar 2016 bereits die nächste Gruppe erwarte.

Was wir in den letzten Wochen erlebten   - einschließlich meiner teils aufregenden Erkundungsreisen nach Haiti und in die hintersten Winkel der Dominikanischen Republik -  steht noch für einige Zeit im externen Reisetagebuch zum Abruf bereit, bis es dort von neueren Erlebnissen in Hinterindien verdrängt wird.

Hier nun ein Überblick über unsere fürs Folgejahr 2016 geplanten Aktivitäten:

- Anfang 2016 werden wir dem hiesigen Winter ein Schnippchen schlagen und erneut den südostasiatischen Raum besuchen, um im sommerlichen Hinterindien die märchenhaft verwunschen wirkenden Länder Thailand und Laos zu bereisen.
--> Für diese wahlweise 2 oder 3-wöchige Winterfluchtaktion sind noch Plätze zu vergeben.

- Für Frühjahr 2016 haben wir zwei “Zeitmaschinenreisen” ins boomende Cuba angemeldet, da viele Gäste dieses authentische 50’er-Jahre-Land noch vor den jüngst angeschobenen Umbrüchen erleben wollen.    Der erste Termin ist zwar längst ausgebucht,
--> im zweiten aber können wir noch ein Zimmer an ein bis zwei Interessenten vergeben.

- Im Sommer 2016 bieten wir eine weitere Auflage unserer La Palma Revival Wanderreisen an: Sie soll - ausgelegt als zweiwöchige Standortreise mit einem Standortwechsel - die schönsten Inselwanderungen meiner grünen Wahlheimat verbinden.

- Eine zweiwöchige Pilotreise ins abwechslungsreiche Hinterland der Dominikanischen Republik soll nunmehr nach der Regenzeit im Herbst 2016 stattfinden.  (Ausschreibung Dez.)

- Aufgrund der großen Nachfrage plane ich dann für den späteren Herbst 2016 eine weitere Mundo-Maya-Expedition nach Zentralamerika (3 Wochen), verbunden möglicherweise mit einer optionalen Strandverlängerung (1 Woche).   Sie wird uns noch einmal durchs tropische Amerika ins kühle zentralamerikanische Hochland und die dampfenden Tiefland-Urwäldern führen, um den geheimnisvollen Hinterlassenschaften der alten Mayas auf die Spur zu kommen, die hier  - teils tief im Dschungel versteckt -  fantastische Bauwerke hinterlassen haben.
Heute weitgehend überwuchert und nur zum Teil freigelegt, zeugen sie von einer untergegangenen Zivilisation, die zu ihrer Zeit größere Städte baute als zeitgleich in Europa, die einzige vollwertige Schrift des alten Amerikas entwickelte und einen genaueren Kalender führte, als wir ihn heutzutage kennen.
Auch wenn die Maya-Hochkultur im Dämmer der Geschichte versunken ist, gibt es noch Verbindungen dort hin: Verschiedene Maya-Völker existieren noch heute als größte Ethnie der bereisten Region in Guatemala, Chiapas (Südmexico) und westliches Honduras.
--> 
Programm wie jetzt Herbst 2015,  Ausschreibung Anfang 2016
 

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
--> Außerhalb der Spitzensaison; --> klimatisch vorteilhaft;  und: --> für mich erreichbar :)

  • Die Ausschreibungen erfolgen mit ca.  1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub rechtzeitig einplanen können.
  • Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate –  ist bis dahin die  Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht erreicht, wird die Reise in der Regel wieder aus dem  Programm genommen:  Nur so können wir die  Planungssicherheit  für alle Beteiligten schnellstmöglich wieder herstellen und Platz  für etwaige  alternative Ideen schaffen. 
  • Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte. 

Wer an einer unserer Unternehmungen teilnehmen möchte, kann sich gern jederzeit bei mir melden (s. Kontakt)  -  bis dahin kannst Du gern auch hier auf den Seiten stöbern: 
Es finden sich hier noch reichlich Informationen zu den Reisen.  :)

Vorerst aber wünsche ich Euch allen eine weiche Landung in der kalten Jahreszeit   -  
und warme Träume vom nächsten Urlaub in der Sonne;
alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Berlin,  im Oktober 2015

++ Freundeskreis unterwegs ++
++ Planung für 2016 aktualisiert ++
++ zweite Cuba-Gruppe im Frühjahr 2016 gesichert ++
++ La-Palma-Revival-Wanderreise im Sommer 2016 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

im November sind wir auf unserer neuen Freundeskreis-Expedition durchs tropische Amerika in kühlem zentralamerikanischen Hochland und dampfenden Tiefland-Urwäldern unterwegs, um den geheimnisvollen Hinterlassenschaften der alten Mayas auf die Spur zu kommen, die hier  - teils tief im Dschungel versteckt -  fantastische Bauwerke hinterlassen haben.
Heute weitgehend überwuchert, zum (kleineren) Teil aber auch schon wieder freigelegt, zeugen sie von einer untergegangenen Zivilisation, die zu ihrer Zeit größere Städte baute als zeitgleich in Europa, die einzige vollwertige Schrift des alten Amerikas entwickelte und einen genaueren Kalender führte, als wir ihn heutzutage kennen. 
Auch wenn die Maya-Hochkultur im Dämmer der Geschichte versunken ist, gibt es noch Verbindungen dort hin: die verschiedenen Maya-Völker existieren noch heute als größte Ethnie der bereisten Region in Guatemala, Chiapas (Südmexico) und das westliche Honduras.

Wer uns auf unserer Pilotreise virtuell begleiten möchte, kann das wieder tun mitHilfe unseres externen (also von außen erreichbaren) Reisetagebuchs, in welchem wir gelegentlich kleinere Berichte über unsere aktuellen Abenteuer fast in Echtzeit einstellen wollen. Dort können uns Familien und Freunde der Reisenden sowie alle übrigen Interessierten auch jederzeit kontaktieren
Die zuvor dort noch vorhandenen Berichte über unsere beiden Frühjahrs-Cubareisen sind nunmehr
hier archiviert und direkt in die Website eingebunden. 

Bevor die neue Freundeskreisgruppe ins tropische Zentralamerika aufbricht, werde ich im Oktober noch in Cuba und der Dominikanischen Republik unsere dort für 2016 geplanten neuen Reisen ein wenig vorbereiten bzw. anschieben.  Eine Aktualisierung dieser Website kann allerdings erst nach meiner Rückkehr im Dezember erfolgen, da ich den Compi sicher nicht durch den Urwald schleppen werde.. ;)

 

 Berlin, im September 2015

++ Planung für 2016 aktualisiert ++
++ zweite Cuba-Gruppe im Frühjahr 2016 aufgelegt ++
++ La-Palma-Revival-Wanderreise im Sommer 2016 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

der Sommer ist definitiv vorüber, und die unfreundlichere Jahreszeit klopft an die Tür.  Zeit, darüber nachzudenken, wo man genügend Sonne für die Vitamin-D-Produktion ergattern kann:   Da hat   - wie Ihr wisst -   der Freundeskreis immer ganz gute Ideen in petto. :)

--> Aufgrund der Buchungssituation wurde dabei eine wesentliche Änderung der ursprünglichen Planung notwendig:
Statt im Frühjahr werden wir erst im Herbst 2016 in die Dominikanische Republik reisen,
um den damit freiwerdenden Frühjahrs-Termin für eine zweite Cuba-Tour nutzen zu können.

So sieht unsere derzeitige Planung für die nähere Zukunft folgendermaßen aus: 

- Bereits ausgebucht ist unsere spannende neue dreiwöchige Expedition in die geheimnisvolle Welt der Maya nach Guatemala, Chiapas und Honduras im Herbst dieses Jahres 2015
--> Wiederholungs-Chance im nächsten Jahr Ende 2016.

- Anfang 2016 werden wir abermals den südostasiatischen Raum besuchen und in Hinterindien die märchenhaft verwunschen wirkenden Länder Thailand und Laos bereisen.
--> Für diese wahlweise 2 oder 3-wöchige Winterfluchtaktion sind noch Plätze zu vergeben.

- Im Frühjahr 2016 realisieren wir nun gleich zwei “Zeitmaschinenreisen” ins boomende Cuba, da viele Gäste dieses Land noch vor den durch die jüngsten Entwicklungen erwarteten Umbrüchen erleben wollen.    Der erste Termin ist zwar längst ausgebucht,
--> im zweiten aber haben wir noch einige wenige Plätze an Interessenten zu vergeben. 

- Im Sommer 2016 wollen wir eine weitere Auflage unserer La Palma Revival Wanderreisen anbieten:  Sie soll  - ausgelegt als zweiwöchige Standortreise mit einem Standortwechsel - die schönsten Inselwanderungen meiner grünen Wahlheimat verbinden.

- Unsere zweiwöchige Pilotreise ins abwechslungsreiche Hinterland der Dominikanischen Republik soll nunmehr nach der Regenzeit im Herbst 2016 stattfinden.  (Ausschreibung Dez.)

- Aufgrund der großen Nachfrage plane ich dann für den späteren Herbst 2016 eine weitere Mundo-Maya-Expedition nach Zentralamerika (3 Wochen), verbunden möglicherweise mit einer optionalen Strandverlängerung (1 Woche).  
-->  Programm wie jetzt Herbst 2015, Ausschreibung Anfang 2016

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
     --> Außerhalb der Spitzensaison;  --> klimatisch vorteilhaft; und: --> für mich erreichbar :)

Die Ausschreibungen erfolgen mit ca. 1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub
   rechtzeitig einplanen können. 

Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate – 
   ist bis dahin die Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht erreicht, wird die Reise in der Regel
   wieder aus dem Programm genommen:  Nur so können wir die Planungssicherheit für alle
   Beteiligten schnellstmöglich wieder herstellen und Platz für etwaige  alternative Ideen
   schaffen. 

Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des
   Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen
   möchte. 

Zurzeit befinde ich mich   - nach ereignisreichem Sommer auf La Palma -    in Berlin und bin mit den Vorbereitungen dieser Reisen beschäftigt.  Bald aber mache ich mich auf den Weg, die Reisen auch ganz konkret vor Ort abzusichern, und werde dann unsere erste Mundo-Maya-Gruppe in Guatemala City treffen. 

Vorerst aber wünsche ich Euch allen einen hoffentlich goldenen Übergang in die kühlere Jahreszeit -  und schöne Träume vom nächsten Urlaub in der Sonne;
alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

   La Palma, im Juli 2015

++ komplette Planung für 2016 hier abrufbar ++
++ Hinterindien, Cuba und DomRep ausgeschrieben++
++ weitere La-Palma-Revival-Wanderreise angedacht ++

Liebe Freunde,

nach Abschluss der sehr erfolgreichen Cuba-Gruppen dieses Frühjahrs zurück auf La Palma, bin ich nun dabei, unsere fürs nächste Jahr geplanten Freundeskreisreisen vorzubereiten.
So möchte ich hier bereits die Reise-Ideen des Freundeskreises für das nächste Jahr 2016 umreißen, damit Ihr sie frühzeitig in Eure Urlaubsplanung einbeziehen könnt.

Geplante Reisen 2015/16:
- Bereits ausgebucht ist unsere dreiwöchige Expedition in die geheimnisvolle Welt der Maya nach Guatemala und Chiapas (Südmexiko) im Herbst dieses Jahres 2015

- Auch unsere neue Hinterindienreise nach Thailand und Laos im Januar 2016 steht – 
hier sind allerdings noch einige freie Plätze zu vergeben. Das zweiwöchige Kernprogramm zu den reichen Natur- und Kulturschätzen dieser beiden verwandten, jedoch so gegensätzlichen Länder wird durch eine optionale dritte Woche an den sonnigen Palmenstränden einer wahren Trauminsel in der Andamanensee abgerundet.

- Im April 2016 bieten wir noch einmal Cuba an, wahlweise 2 oder 3 Wochen.  Das Land befindet sich schon seit einigen Jahren in einer weltweit einzigartigen, äußerst spannenden Aufbruchsituation zum Besseren.  Hinzu kommt die seit wenigen Monaten aktuelle Entspannung mit den USA, die Cuba nun wohl weitere Veränderungen bescheren wird  – hier bietet sich für uns also möglicherweise die letzte Chance, „Cuba original“ zu erleben..

- Unsere zweiwöchige Pilotreise ins abwechslungsreiche Hinterland der Dominikanischen Republik soll nunmehr Anfang Mai 2016 stattfinden. 

- Im Juni 2016 wollen wir eine weitere Auflage unserer La Palma Revival Wanderreisen anbieten:  Sie soll  - ausgelegt als zweiwöchige Standortreise mit einem Standortwechsel - die schönsten Inselwanderungen meiner grünen Wahlheimat verbinden.

- Aufgrund der großen Nachfrage plane ich dann für den Herbst 2016 eine weitere Mundo-Maya-Expedition nach Zentralamerika (3 Wochen), verbunden möglicherweise mit einer optionalen Strandverlängerung (1 Woche).

Die geplanten Termine ergeben sich aus einer Zusammenschau der wichtigsten Faktoren: 
     --> Außerhalb der Spitzensaison;  --> klimatisch vorteilhaft; und: --> für mich erreichbar :)

Die Ausschreibungen erfolgen mit ca. 1 Jahr Vorlauf, so dass Interessenten ihren Urlaub
   rechtzeitig einplanen können. 

Die Anmeldefrist (nach Ausschreibung)  beträgt im Normalfall 2 Monate – 
   ist bis dahin die Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht erreicht, wird die Reise in der Regel
   wieder aus dem Programm genommen:  Nur so können wir die Planungssicherheit für alle
   Beteiligten schnellstmöglich wieder herstellen und Platz für etwaige  alternative Ideen
   schaffen. 

Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des
   Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen
   möchte. 

Neben der anlaufenden Vorbereitung dieser Freundeskreisangebote für 2016 verbringe ich den Sommer nun wieder zuHaus auf La Palma, richte die lange vernachlässigte Finca wieder her und erwarte liebe Freunde zu Besuch  - es wird mir hier ganz sicher nicht langweilig.. :)

Euch wünsche ich derweil einen ruhigen sonnigen Sommer, evtl. garniert mit einer schönen Reise oder zumindest bester Erholung in Balkonien,
alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Berlin,  im April 2015

++ Freundeskreis unterwegs:  2 mal Cuba !! ++
++ Dominikanische Republik verschoben auf April 2016 ++
++ Mundo-Maya-Expedition ausgebucht - Wiederholung 2016 vorgesehen ++

Liebe Freunde,

nun ist der Freundeskreis wieder in Cuba unterwegs - 
mit gleich zwei Gruppen werden wir in diesem Frühjahr das Land im Umbruch besuchen, um die welt-einmalige Aufbruchstimmung vor Ort mitzuerleben.  Dabei werden wir erstmalig nicht nur in Hotels, sondern teils auch bei den gastfreundlichen Cubanern zuHaus wohnen:  einer Art Bed&Breakfast ganz eigener cubanischer Prägung.. :)

Wie erwartet, mussten wir die schon für diesen Oktober geplante Freundeskreisreise in die Dominikanische Republik nun doch ins nächste Jahr verschieben:  Eine neue Ausschreibung wird im kommenden Juni rausgehen und den neuen Termin im April 2016 kommunizieren. 

Derweil ist unsere Mundo-Maya-Expedition gut aufgestellt und (bis auf einen freien Platz im Doppelzimmer) ausgebucht.  Die Vorbereitungen vor Ort laufen wie geplant -  es ist ja immer eine Menge zu tun, um ein solches Unternehmen auf die Beine zu stellen.  Wir können uns auf ein wunderschönes und spannendes Abenteuer freuen..!! 

Für die im neuen Jahr in Aussicht gestellte Hinterindien-Rundreise haben wir die Mindestteilnehmerzahl noch nicht ganz erreicht -  aber es ist ja auch noch eine Weile hin.
Wer den Zauber Asiens auf einer relativ kompakten und preisgünstigen (wahlweise 2 oder 3 Wochen), dabei ungemein interessanten überaus erholsamen Unternehmung geboten bekommen möche, ist hier bestens aufgehoben. 

Jetzt sind wir aber erst mal in Cuba unterwegs.  Wer unsere Abenteuer  life miterleben möchte, kann uns auf unserer externen Reisetagebuch-Seite wieder virtuell begleiten. 
Die bislang dort erzählte Südostasien-Winterreise ist nun hier in der Freundeskreiswebsite eingebunden unter
Gruppenreisen und Erkundungsreisen

Ein weiterhin wunderschönes sonniges Frühlingserwachen, 
alles Gute, ganz liebe Grüße und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

  Bangkok, im März 2015

++ 2 mal Cuba: alles OK!! ++
++ zweiwöchiges Programm Hinterindien 2016 ausgeschrieben ++
++ Mundo-Maya-Expedition ausgebucht - Wiederholung 2016 vorgesehen ++

Liebe Freunde,

nachdem unsere Winterflüchtlingsgruppe Südostasien derart begeistert wieder abgereist ist, konnte ich gar nicht anders als diese so überaus erfolgreiche Reise noch einmal aufzulegen -  diesmal in einer verkürzten Version mit zweiwöchigem Kernprogramm, um auch mal Leute, die nicht gleich drei- bis vierwöchige Reisen buchen können, zu berücksichtigen.
Dazu haben wir konsequent die schönsten Bausteine des längeren Konzepts zusammen gefügt und so ein flottes, von Highlight zu Highlight führendes Programm aufgestellt, welches dabei immer genug Zeit auch für eigene Erkunden, zum Genießen und Erholen bereit hält.
Dieses neue Programm führt uns - in Unterscheidung zum längeren Südostasien-Programm -  nach
Hinterindien in die Bergdschungel des thailändischen und laotischen Hinterlandes und kann fakultativ wieder mit einer (dritten) Verlängerungswoche an den Stränden einer Robinson-Trauminsel in der blauen Andamanensee verbunden werden.

Derweil ist unsere Mundo-Maya-Expedition schon nach wenigen Tagen ausgebucht gewesen - gerade einen Platz im Doppelzimmer (für eine weitere Dame) habe ich noch anzubieten. Dieser schnelle Buchungserfolg lässt es zu, an eine Wiederholung für 2016 zu denken. 

Anders die geplante Reise in die Dominikanische Republik:  Für diese Reise zeichnet sich kein Erreichen der Mindestteilnehmerzahl innerhalb des geforderten Zeitraums bis Ende März ab -  allerdings habe ich einige Zusagen für die bereits angekündigte Neuauflage im Frühjahr 2016 vorliegen: Es könnte also mit etwas Verzögerung dann doch noch klappen.
Wir werden sehen -  die Ausschreibung für diese DomRep-Zweitauflage im April 2016 wird vermutlich im kommenden Juni versendet werden können. 

Zu unseren in Kürze startenden Cuba-Frühjahrsgruppen
Beide Reisen sind nunmehr ausgebucht (!!); die Teilnehmer haben das zweite Info-Paket bereits erhalten, der Versand von Tickets und Unterlagen wird Anfang April erfolgen.
Vor Ort ist alles in trockenen Tüchern, wir werden erwartet  - und ich stelle zurzeit das dritte (und letzte) Info-Paket für die Teilnehmer zusammen und bereite mich selber auf die Anreise rund um den Erdball vor.

Denn zurzeit befinde ich mich noch immer in Südostasien und war zwischenzeitlich auf den Philippinen tauchen -  es könnte sein, dass ich in Zukunft auch auf diesem Gebiet etwas unternehmen will.  Das 7000-Insel-Reich der Philippinen ist ein bei Insidern hoch geschätzter Hotspot für eine außergewöhnlich farbenfrohe und artenreiche Unterwasserwelt. 

Ein wunderschönes Frühlingserwachen in Europa, sowie sonnige fröhliche Ostern,
alles Gute, ganz liebe Grüße aus der Ferne und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                                                                                                                           nach oben

 Bangkok,  Anfang Januar 2015

++ Südostasien-Freundeskreisgruppe unterwegs ++
++ neues Programm Dominikanische Republik ausgeschrieben ++
++ neues Programm Guatemala Mundo-Maya-Expedition ausgeschrieben ++

Ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches
NEUES JAHR 2015
  wünschen Euch die LA PALMA EXPLORERS Freundeskreisreisen :)

Liebe Freunde,

unmittelbar vor Eintreffen unserer diesjährigen Winterflüchtlinge hier in Bangkok, wo ich sie (bzw. Euch :)  schon erwarte, konnte ich in einigen strammen Nachtarbeitseinsätzen die für Ende dieses Jahres angekündigten  - und von einigen schon sehnlichst erwarteten - Ausschreibungen sowohl für eine entspannte Urlaubsreise in die Karibik (DomRep) sowie für unsere anspruchsvolle Mundo-Maya-Expedition fertig stellen. Sie sind an die Interessenten rausgegangen und können nun auch hier auf unserer Website eingesehen werden (s.u.).
Leider konnte ich hier noch keine Fotos für die Website bearbeiten, so dass die Ausschreibung bislang etwas trocken geraten ist  - die fantastischen Farben und das unglaubliche, in unseren Breiten kaum vorstellbare Licht müsst Ihr Euch vor Eurem geistigen Auge vorerst selber dazu malen.. ;)

Ich kann gar nicht sagen, wie stolz ich auf beide Arbeiten bin, da es uns wieder geglückt ist, ein umfassendes und anspruchsvolles Programm zu erstellen, ohne es jedoch in die gefürchtete Rennerei ausarten zu lassen, so dass jeweils auch der Erholungsgedanke nicht zu kurz kommt. 

Die nächsten Wochen haben wir nun aber mit der aktuellen Südostasien-Gruppe zu tun: Freunde der Teilnehmer und alle übrigen Interessenten sind wieder herzlich eingeladen, uns virtuell im Reisetagebuch zu begleiten. Über diese externe Seite kann man uns auch jederzeit Nachrichten zukommen lassen.

Nun wünsche ich allen Mitreisenden, Mitlesern und sonstig-Verbundenen noch einmal ein wunderschönes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen. Und darf meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, den einen oder anderen bald einmal bei uns und auf Reisen wiederzusehen !!  :))

Bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße aus der Ferne und wie immer:  Eiserne Gesundheit !!
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

 

Bangkok, Ende Dezember 2014

++ auf Inspektionsreise durch Südostasien ++
++ Nord-Peru- und Südsee-Expeditionen storniert ++
++ neues Programm Dominikanische Republik in Versendung ++
++ neues Programm Guatemala Mundo-Maya-Expedition in Vorbereitung ++

Fröhliche Weihnachten,
eine
ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen GUTEN RUTSCH nach 2015 !!!
 
wünschen Euch die LA PALMA EXPLORERS Freundeskreisreisen :)

Liebe Freunde,

kaum zurück von meinen Erkundungsreisen in die Dschungel Zentralamerikas und auf die grüne Karibikinsel Hispaniola, bin ich nun schon wieder in Südostasien unterwegs -  also flugs einmal rum um den Planeten zur anderen Seite :)

In Berlin hatte ich  - wie angekündigt - eine Entscheidung zu treffen betreffs unserer Nord-Peru- und Südsee-Expeditionen im Herbst des kommenden Jahres, deren “Deadline” im November erreicht war:   Beide Reisen mussten  - nach den erfolgreichen Vorjahresaktionen -  diesmal wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl MTZ zurück gestellt werden.  Inwieweit wir sie in der Zukunft doch noch einmal auflegen können, hängt nun von der Nachfrage ab -  unser Freundeskreis-Pool ist naturgemäß begrenzt.

Doch wie schon zuvor versprochen, werden wir in der freiwerdenden Zeit im Herbst 2015 angemessene Alternativen anbieten  - an der Verwirklichung arbeiten wir bereits: 

  • Für November 2015 bereite ich nun eine spannende Mundo-Maya-Expedition vor, die uns neben dem klimatisch angenehm frischen Hochland von Guatemala auch in die dampfenden Dschungel des Petén und ins gemäßigte Chiapas in Südmexico führen wird. Wir werden auf den Spuren der geheimnisvollen altamerikanischen Mayakulturen deren heutige quicklebendige Nachfahren besuchen und neben einigen der wichtigsten bekannten Stätten wie Tikal (Guatemala), Palenque (Chiapas) und Copán (Honduras) auch eine ganze Reihe weniger bekannter, in Bergen und Wäldern versteckter überaus beeindruckender Zeugnisse dieser präkolumbischen Hochkultur erkunden. 
  • Zudem will ich evtl. bereits im Oktober 2015 eine aufschlussreiche, gleichwohl recht entspannte Urlaubsreise in die wunderschöne, freilich vornehmlich für abgeschotteten All-Inclusive-Urlaub bekannte Dominikanische Republik - mentalitätsmäßig Cubas “Schwesterinsel” - unternehmen, um vor Ort die realen Lebensbedingungen der fröhlichen Dominikaner und die üppige Natur dieser grünen Insel abseits eingezäunter Touristenreservate kennenzulernen.

Beide Ziele hatte ich in den letzten Wochen ausführlich ausgekundschaftet und bin zurzeit dabei, auf den Freundeskreis zugeschnittene Programme auszuarbeiten.  Sobald ich alle Daten beisammen habe, werden die Reisen ausgeschrieben und hier natürlich auch verlinkt -    hoffentlich noch vor Ende des laufenden Jahres 2014. Für Interessenten an beiden Reisen mag der Hinweis wichtig sein, dass   - da man ja kaum beide Reisen direkt hintereinander verwirklichen kann -   die Dom-Rep nicht nur im Oktober 2015, sondern auch ein gutes halbes Jahr später im April 2016 (direkt nach Ostern) angeboten werden soll.

Die Reisetagebücher dieser Erkundungsmission in mir bislang unbekanntes Territorium sind nun HIER abgelegt, der externe Blog ist damit wieder frei für neue Abenteuer. 
Fotos habe ich hier auf Dropbox hochgeladen, damit Ihr sie auch ohne eine Anmeldung bei fatzebuck u. Co. erreichen könnt.  Einfach das erste Bild anklicken, dann geht es auch problemlos weiter -  die Vorschau funxt aber wohl nicht (jedenfalls nicht bei mir..). 

Mit dieser Information verabschiede ich mich nun für dieses Jahr aus Südostasien,
wo ich die nächste Winterflüchtlings-Gruppe im kommenden Januar vorbereite
und auch den Jahreswechsel verbringen will,
und hoffe sehr,
Euch bei einer unserer geplanten Unternehmungen bald einmal wiederzusehen !! :)

Bis dahin wünsche ich Euch noch einen ruhigen Ausklang des laufenden Jahres,
eine ruhige Zeit zwischen den Jahren sowie einen guten Rutsch nach 2015 !!
Ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Berlin,  im Dezember 2014

++ aus der Karibik via Berlin nach Südostasien durchgestochen ++
++ Nord-Peru- und Südsee-Expeditionen storniert ++
++ neues Programm Guatemala Mundo-Maya-Expedition in Vorbereitung ++
++ neues Programm Dominikanische Republik in Vorbereitung ++
 

Liebe Freunde,

kaum zurück von meinen Erkundungsreisen in die Dschungel Zentralamerikas und auf die grüne Karibikinsel Hispaniola, bin ich nun schon wieder nach Südostasien aufgebrochen  - also einmal rum um den Planeten zur anderen Seite :)  
In Berlin hatte ich  - wie angekündigt - eine Entscheidung zu treffen betreffs unserer Nord-Peru- und Südsee-Expeditionen im Herbst des kommenden Jahres, deren “Deadline” im November erreicht war:   Beide Reisen mussten  - nach den erfolgreichen Vorjahresaktionen -  diesmal wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl MTZ zurück gestellt werden.  Inwieweit wir sie in der Zukunft doch noch einmal auflegen können, hängt nun von der Nachfrage ab -  unser Freundeskreis-Pool ist naturgemäß begrenzt.

Doch wie schon zuvor versprochen, werden wir in der freiwerdenden Zeit im Herbst 2015 angemessene Alternativen anbieten  - an der Verwirklichung arbeiten wir bereits: 

  • Für November 2015 bereite ich nun eine spannende Mundo-Maya-Expedition vor, die uns neben dem klimatisch angenehm frischen Hochland von Guatemala auch in die dampfenden Dschungel des Petén und ins gemäßigte Chiapas in Südmexico führen wird. Wir werden auf den Spuren der geheimnisvollen altamerikanischen Mayakulturen deren heutige quicklebendige Nachfahren besuchen und neben einigen der wichtigsten bekannten Stätten wie Tikal (Guatemala), Palenque (Chiapas) und Copán (Honduras) auch eine ganze Reihe weniger bekannter, in Bergen und Wäldern versteckter überaus beeindruckender Zeugnisse dieser präkolumbischen Hochkultur erkunden. 
  • Zudem will ich evtl. bereits im Oktober 2015 eine aufschlussreiche, gleichwohl recht entspannte Urlaubsreise in die wunderschöne, freilich vornehmlich für abgeschotteten All-Inclusive-Urlaub bekannte Dominikanische Republik - mentalitätsmäßig Cubas “Schwesterinsel” - unternehmen, um vor Ort die realen Lebensbedingungen der fröhlichen Dominikaner und die üppige Natur dieser grünen Insel abseits eingezäunter Touristenreservate kennenzulernen.

Beide Ziele habe ich in den letzten Wochen ausführlich ausgekundschaftet und bin zurzeit dabei, auf den Freundeskreis zugeschnittene Programme auszuarbeiten.  Sobald ich alle Daten beisammen habe, werden die Reisen ausgeschrieben und hier natürlich auch verlinkt -    hoffentlich noch vor Ende des laufenden Jahres 2014. Für Interessenten an beiden Reisen mag der Hinweis wichtig sein, dass   - da man ja kaum beide Reisen direkt hintereinander verwirklichen kann -   die Dom-Rep nicht nur im Oktober 2015, sondern auch ein gutes halbes Jahr später im April 2016 (direkt nach Ostern) angeboten werden soll.

Die Reisetagebücher dieser Erkundungsmission in mir bislang unbekanntes Territorium sind nun HIER abgelegt, der externe Blog ist damit wieder frei für neue Abenteuer. 
Fotos habe ich hier auf Dropbox hochgeladen, damit Ihr sie auch ohne eine Anmeldung bei fatzebuck u. Co. erreichen könnt.  Einfach das erste Bild anklicken, dann geht es auch problemlos weiter -  die Vorschau funxt aber wohl nicht (jedenfalls nicht bei mir..). 

Mit dieser Information verabschiede ich mich nun nach Südostasien,
wo ich die nächste Winterflüchtlings-Gruppe im kommenden Januar vorbereite
und auch gleich den Jahreswechsel verbringen will,
und hoffe sehr,
Euch bei einer unserer geplanten Unternehmungen bald einmal wiederzusehen !! :)

Bis dahin wünsche ich Euch noch einen ruhigen Ausklang des laufenden Jahres,
eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch nach 2015 !!
ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

  Berlin,  im September 2014

++ Auf Erkundungstour in Guatemala und Dom.Rep. ++
++ Südostasien im Januar und Cuba im Mai 2015 stabil ++
++ Cuba im April 2015 bereits ausgebucht ++
++ letzte Nord-Peru-Reise für September 2015 ausgeschrieben ++
++ letzte Südsee-Expedition für Oktober 2015 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

bevor ich mich nun auf den Weg ins tropische Amerika mache, habe ich soeben noch die Ausschreibung für unsere zweite (und letzte) Südseereise auf den Weg gebracht, die im Oktober 2015 stattfinden soll und uns noch einmal zu unseren Antipoden, in die zauberhafte pazifische Inselwelt der Fidschi-, Samoa- und Tonga-Inseln, führen wird.

Letzte Woche hatte ich bereits das Programm der neuen Nord-Peru-Expedition versendet, um im September 2015 die versunkenen geheimnisvollen Kulturen von Chan Chan und Wolkenkriegern in den Anden-Kordilleren und amazonischen Urwäldern zu erforschen.

Nach Rückkehr von meiner Erkundungstour in Zentralamerika und Karibik werde ich im November entscheiden, ob die vorgenannten Reisen durchgeführt werden können, denn getreu unserer angekündigten neuen Ausschreibungs-Richtlinien will ich neue Ausschreibungen in Zukunft nur noch 2 Monate offen halten:
- Wenn bis dahin die Mindestteilnehmerzahl (MTZ = 10 Interessenten) erreicht ist,
   findet die Reise statt - Spätbucher sind dann auch noch später willkommen.
- Sollte die MTZ bis dahin aber nicht erreicht sein, wird die Reise gnadenlos gecancelt:
   Das bin ich unser aller und der Dienstleister Planungssicherheit schuldig.

Daher hoffe ich, Euer Interesse für unsere neuen und absolut einzigartigen Reise-Juwelen rechtzeitig wecken zu können, und würde mich über rege Rückmeldung freuen.

Vorerst aber habe ich in diesem Herbst 2014 nun genügend Zeit, mich endlich einmal wieder um ganz neue Programmideen zu kümmern:   So wird jetzt die schon lang ins Auge gefasste Maya-Expedition nach Guatemala und Südmexiko   freundeskreismäßig ausgekundschaftet, und später will ich sehen, was die Dominikanische Republik - Cubas “kapitalistische Schwester” -  abseits der All-Inclusive-Kästen zu bieten hat. 

Wer mag, kann mich auf diese Erkundungsexpedition gern wieder virtuell begleiten: 
                                               s.
externes Reisetagebuch
das bislang dort eingetragene Reisetagebuch unserer Jubiläums-Wandergruppen auf
La Palma vom Sommer ist nun
hier bei den Reiseberichten-Gruppenreisen eingepflegt. 

Bleibt mir, Euch einen schönen Restsommer, goldenen Herbst und alles Gute zu wünschen  -
auf dass wir uns bei einem unserer einzigartigen Abenteuer bald einmal wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

Berlin,  im August 2014

++ Südostasien stabil, Cuba im April 2015 ausgebucht ++
++ zweite Cuba-Reise im Mai 2015 bereits ebenfalls stabil ++
++ letzte Nord-Peru-Reise ausgeschrieben ++
++ letzte Südsee-Expedition in Vorbereitung ++

Liebe Freunde,

zunächst einmal muss ich mich entschuldigen:
Den ganzen Sommer über gab es keine neuen Meldungen auf der Website hier, während ich auf La Palma weilte und dort unsere wunderschönen Jubiläums-Wandergruppen führte. Allerdings hatte ich nur das kleine Notebook dabei, das ich auch sonst auf Reisen mitführe  - und auf dem ist das Programm zum Aktualisieren der Website nicht installiert..

Nach der “Übersommerung” in meiner Wahlheimat bin ich gerade für einige Tage in Berlin, bevor ich mich wieder Richtung Tropen auf den Weg mache. Die Zeit nutze ich dazu, die Nord-Peru- und Südsee-Programme für das nächste Jahr noch einmal auszuschreiben.  Zudem war die Cuba-Reise im April 2015 so schnell ausgebucht, dass ich spontan eine zweite Cuba-Gruppe für den Mai auflegte, die nun auch die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat.

Getreu unseren angekündigten neuen Ausschreibungs-Richtlinien werde ich alle kommenden Ausschreibungen nur noch 2 Monate offen halten:
- Wenn bis dahin die Mindestteilnehmerzahl (MTZ = 10 Interessenten) erreicht ist,
   findet die Reise statt - Spätbucher sind dann auch noch später willkommen.
- Sollte die MTZ bis dahin aber nicht erreicht sein, wird die Reise gnadenlos gecancelt:
   Das bin ich unser aller und der Dienstleister Planungssicherheit schuldig.

Daher hoffe ich, Euer Interesse für unsere neuen und absolut einzigartigen Reise-Juwelen rechtzeitig wecken zu können, und würde mich über rege Rückmeldung freuen.

In diesem Herbst 2014 bleibt mir nun genügend Zeit, mich endlich einmal wieder um ganz neue Programmideen zu kümmern:   So werden jetzt die schon lang ins Auge gefasste Maya-Expedition nach Guatemala und Südmexico   sowie eine zünftige Wanderreise in die Dominikanische Republik für den Freundeskreis ausgekundschaftet.  Ihr könnt mich auf diese Erkundungsexpedition gern virtuell begleiten:  externes Reisetagebuch

Bleibt mir, Euch alles Gute zu wünschen  -
auf dass wir uns bei einem unserer einzigartigen Abenteuer bald einmal wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Berlin,  im Mai 2014

++ Südostasien und Cuba 2015 ausgeschrieben  ++
++ Jubiläums-Wanderreisen nach La Palma stabil ++
++ Alle Termine 2015 ++

Liebe Freunde,

nach einiger Zeit auf La Palma, wo ich die La-Palma-Revival-Jubiläums-Wandergruppen des kommenden Sommers organisierte, bin ich jetzt noch einmal kurz in Berlin, wo ich die Reisen des nächsten Jahres 2015 ausarbeite:

-  Die ersten Ausschreibungen für Südostasien und Cuba 2015 sind nun schon rausgegangen;
-  auch die übrigen
Termine für 2015 - wie Nord-Peru und Südsee - können hier bereits
   abgerufen werden  -  
die Preise für Letztere werden freilich noch verhandelt: Es ist ja noch eine ganze Weile hin..
Sobald die Preise feststehen, gehen die jeweiligen Ausschreibungen an die mir gemeldeten oder im Freundeskreis-Verteiler befindlichen Interessenten raus (ca. Ende Sommer’14).

Anmeldefrist:
--> Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch eine wichtige Neuerung im organisatorischen Bereich zur Kenntnis bringen, um eine erkannte Falle, in die wir nun bereits mehrfach getappt sind, für die Zukunft möglichst auszuschließen: 

Nach langem Zuwarten musste ich nach Heimkehr aus Südostasien (Reisetagebücher hier und hier) zu meinem größten Bedauern sowohl die diesjährige Peru- wie die Südseereise 2014 absagen (werden 2015 noch mal angeboten), da die Mindestteilnehmerzahl (MTZ) wegen einiger unvorhergesehener Stornierungen bei zuvor schon knapper Buchungslage nicht rechtzeitig erreicht werden konnte.  Da haben wir uns wohl mit den Programmen auch zu erfolgreich selber Konkurrenz gemacht, so dass es unterm Strich für keins der anvisierten Ziele reichte.

Obwohl Spätbucher in bereits bestehende Gruppen bei uns natürlich gern noch bis kurz vor Abreise aufgenommen werden können (solange die Gruppen-Obergrenze nicht erreicht ist und noch freie Plätze in Flieger und Hotel erhältlich sind), ist zur Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Gruppe ausschlaggebend, ob zum Zeitpunkt, wenn die ersten echten Kosten entstehen, zumindest die MTZ schon erreicht ist. Denn bei Nichterreichen der MTZ muss ich dann die Notbremse ziehen, um nicht auf diesen Kosten sitzen zu bleiben.. 

Erst mit dem Überschreiten der MTZ ist also die Durchführung einer ausgeschriebenen Expedition gesichert.  Bis dahin ist die Sache “schwebend”. 
Bei Erreichen der MTZ (Sicherstellung der Reise) geht dann unser erstes Info-Paket mit allen Reiseinformationen und Buchungsunterlagen an die angemeldeten Teilnehmer raus.
So haben wir es immer gehalten, und das wird auch so bleiben. 

Diese “schwebende” Zeit bis zur Entscheidung über die Durchführung der Reise war bislang allerdings quasi offen, da die ersten Kosten unterschiedlich früh bzw. spät fällig werden.     Bei knappen Verhältnissen tappten bis dahin alle Beteiligten im Ungewissen -  was sowohl für Teilnehmer wie Dienstleister recht unbefriedigend ist, da mit fortschreitender Zeit etwaige Alternativen für den bereits genehmigten Urlaub immer schwieriger zu organisieren sind; ganz abgesehen von Dingen wie Vorfreude und nötiger Vorbereitung.

Hier will ich nun in Zukunft schneller für klare Verhältnisse sorgen: 
--> Ausschreibungen,
     die nach 2 Monaten die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht haben,
     werden gnadenlos gecancelt zugunsten anderer Reiseideen. 
Dies stellt die Planungssicherheit für alle Beteiligten unmittelbar wieder her,
so dass wir umgehend nach vorn schauen und neue Planungen verfolgen können.   

Davon unberührt bleibt natürlich, dass in Programme, die die MTZ rechtzeitig erreicht haben und die somit abgesichert sind, dann auch noch sehr viel später eingebucht werden kann. 
 

Nach Absage der diesjährigen Herbstgruppen bleibt mir nun wohl genügend Zeit, mich endlich einmal wieder um neue Programmideen zu kümmern:   So werden jetzt sicher die schon lang ins Auge gefasste Maya-Expedition nach Guatemala und Südmexico sowie evtl. auch eine zünftige Wanderreise in die Dominikanische Republik für den Freundeskreis ausgekundschaftet. 

Zudem will ich die für dieses Jahr gecancelten Reisen dann 2015 auch noch einmal anbieten, in der Hoffnung, dass sie mit etwas mehr Vorlauf größere Realsierungschancen haben.

Bleibt mir, Euch alles Gute zu wünschen  -
auf dass wir uns bei einem unserer faszinierenden Abenteuer bald wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

Berlin,  im Februar 2014

++ Südostasien-Expedition unterwegs :) ++
++ aber Cubagruppe April abgesagt :(  ++
++ Jubiläums-Wanderreisen nach La Palma stabil :) ++

Liebe Freunde,

nun sind wir wieder auf Expedition -  zu Beginn des neuen Jahres 2014 in Südostasien,
wo wir durch die Mekong-Länder Thailand, Laos und Kambodscha reisen.

In Thailand, dem “Land des Lächelns”, ist zurzeit manchen Leuten gar nicht so nach Lächeln:
Gegner der aktuellen bauernfreundlichen Regierung versuchen, die mühsam erworbene Demokratie zu sabotieren und boykottieren daher die aktuellen Wahlen, mit denen die Regierung nach den scheinbar massiven Demonstrationen neue Legitimation zu erringen sucht.  Die Eliten des Landes und die städtische Oberschicht sehen nämlich nicht ein, dass sie neuerdings ihre buddhagegebene traditionelle Macht an Leute abgeben sollen, die von einer Mehrheit des Volkes, die sie für ungebildete Reisbauern hält, gewählt wurden.  

Die anachronistisch wirkenden Auseinandersetzungen beschränken sich jedoch auf einzelne Distrikte in der Hauptstadt Bangkok, so dass unsere Reise bislang nicht gefährdet scheint, hört sich doch die Lage aus der Ferne aufgrund häufig aufgebauschter Berichterstattung oft riskanter an, als sie sich vor Ort darstellt.  Die meisten Einwohner Bangkoks erfahren von dem, was sich in der Stadt abspielt, aus dem Fernsehen  - genaus so wie wir in D-land auch. 

Wir werden auf der Hut sein und die betroffenen Gebiete selbstverständlich meiden.
Sobald wir dann in der Provinz sind, sind wir auch fern jeder Politik, und reisen bald in die Nachbarländer weiter, die sich heute - gemessen an Thailand - geradezu als Hort der Stabilität darstellen.  Jedenfalls ist unsere Reiseroute durch die Ereignisse nicht gefährdet, aber auch - sagen wir mal -  nicht uninteressanter geworden. ;)

Wie immer, werden wir unsere Erlebnisse tagesaktuell im Reisetagebuch berichten, so dass Angehörige und Interessenten stets auf dem Laufenden sind und auch Hintergründe beleuchtet werden:  Reisen bildet -  manchmal sogar breiter als beabsichtigt.. :)

Wie schon befürchtet, musste ich die Cuba-Reise des kommenden Frühjahrs rechtzeitig absagen, bevor Kosten entstehen, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht war.
Sehr Schade um das schöne Programm - 
jedoch will ich es nächstes Jahr 2015 erneut ansetzen: Mit leicht geändertem Verlauf, da wir auf unserer letzten Weihnachtsreise durch das Land der guten Laune neue Möglichkeiten des Wohnens bei Einheimischen getestet haben, womit wir die überaus netten Kontakte zu den gastfreundlichen Cubanern ausbauen und unsere Erfahrungen in diesem so speziellen Land um ein wunderschönes Segment menschlichen Miteinanders bereichern konnten.

Derweil unsere beiden Sommer-Spezial-Revival-Wandergruppen zum 15-jährigen Jubiläum der La Palma Explorers Freundeskreisreisen nach La Palma zurzeit gut abgesichert sind,
es gibt freilich noch einige freie Plätze für Kurzentschlossene:

Bei den Revival-Gruppen handelt es sich um zweiwöchige Wanderreisen mit zwei Standorten auf der vielseitigen gebirgigen “grünsten Insel der Kanaren”:
Die Wanderungen sollen uns diese Vielseitigkeit der Insel vor Augen führen.  Sie werden zum Teil aus der hübschen kolonialen Hauptstadt Santa Cruz de La Palma auf der grünen Ostseite der Insel in die Bergwelt gestartet, andere Wanderungen beginnen in dem ruhigen Bananenpflanzerstädtchen Los Llanos auf der sonnigen Westseite
Als Besonderheit sind auf diesen Reisen die Mahlzeiten (HP) mit eingeschlossen, um die rustikale, aber gesunde und schmackhafte regionale Küche kennen und schätzen zu lernen.

Unsere geplante Nord-Peru-Expedition im Herbst führt uns “auf Indiana Jones Spuren” tief hinein in die Geheimnisse altamerikanischer Vor-Inka-Kulturen  - nach Chan Chan und Chavín de Huantar, zu den Chimú und den Wolkenkriegern der Chachapoyas - die die erforderlichen Vorarbeiten für die später konsequent darauf aufbauenden Inkas leisteten.  In diesen bis heute abgelegenen und touristisch kaum erschlossenen Landesteilen drehen die Einheimischen gelegentlich den Spieß um und fotografieren uns, weil sie solche Aliens wie uns noch nicht gesehen haben.. :))   

Nach dem großen Erfolg der Pilotreise wollen wir im späten Jahr 2014 auch die soeben erneut ausgeschriebene Südsee-Traumreise verwirklichen, wo wir die in den blauen Weiten des Südpazifiks verstreut liegenden Archipele der Fidschi-, Samoa- und Tonga-Inseln anlaufen und sowohl über wie teils auch unter Wasser erkunden werden.

So viel zu unseren aktuellen Vorhaben für das laufende Jahr 2014

Hier auf der Website könnt Ihr erst im April mit einem Update rechnen, da ich im März nach Abschluss der Gruppe in Südostasien noch einige weitere Ecken auskundschaften will. 

Bleibt mir, Euch alles Gute zu wünschen  - auf dass wir uns recht bald einmal bei einem unserer faszinierenden Abenteuer wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
                                                                                                                           nach oben

Berlin,  im Januar 2014

++ Cuba-Weihnachtsgruppe glücklich daheim :) ++
++ aber Cubagruppe April gefährdet :/ ++
++ La Palma- und Nord-Peru-Gruppen stabil ++

Der La Palma Explorers Freundeskreis wünscht allen Interessenten
ein wunderschönes und gesundes
neues Jahr 2014 !! :)

Liebe Freunde,

seit einigen Tagen ist die Cuba-Familiengruppe sehr glücklich und begeistert wieder daheim (Reiseberichte hier), derweil ich nun schon intensiv am Vorbereiten der Gruppen des neuen Jahres 2014 arbeite. 

Die neue Südostasiengruppe dieses Winters, die uns wieder durch Thailand, Laos und Kambodscha führen wird, ist derweil in trockenen Tüchern.  Die Nachrichten aus Bangkok höhren sich zurzeit zwar wieder einmal schlimmer an als es vor Ort ist, aber wir bleiben auch nur zwei Tage in (eh nicht betroffenen Gebieten) der Stadt, bevor wir in die nach wie vor friedlichen und überaus liebenswerten Provinzen und Nachbarländer weiter reisen.

Sorgen macht mir eher die für April geplante Frühjahrsreise nach Cuba, da jetzt nach einer Abmeldung die Realisierungschance abermals gesunken ist. Spätestens zum Monatsende muss ich hier eine Entscheidung fällen, bevor Kosten entstehen.

Die beiden Sommer-Gruppen nach La Palma sowie die Nord-Peru-Expedition sind zurzeit abgesichert, könnten aber durchaus noch etwas Verstärkung gebrauchen: 

Bei La Palma handelt es sich wieder um eine zweiwöchige Wanderreise mit zwei Standorten auf der vielseitigen gebirgigen “grünsten Insel der Kanaren”:
Die Wanderungen sollen uns diese Vielseitigkeit der Insel vor Augen führen.  Sie werden zum Teil aus der hübschen kolonialen Hauptstadt Santa Cruz de La Palma auf der grünen Ostseite der Insel in die Bergwelt gestartet, andere Wanderungen beginnen in dem ruhigen Bananenpflanzerstädtchen Los Llanos auf der sonnigen Westseite

Die geplante Nord-Peru-Expedition im Herbst führt uns “auf Indiana Jones Spuren” tief hinein in die Geheimnisse altamerikanischer Vor-Inka-Kulturen - nach Chan Chan und Chavín de Huantar, zu den Chimú und den Wolkenkriegern der Chachapoyas -  die die erforderlichen Vorarbeiten für die später konsequent darauf aufbauenden Inkas leisteten.  In diesen bis heute abgelegenen und touristisch kaum erschlossenen Landesteilen drehen die Einheimischen gelegentlich den Spieß um und fotografieren uns, weil sie solche Aliens wie uns noch nicht gesehen haben.. :))   

Nach dem großen Erfolg der Pilotreise wollen wir im späten Jahr 2014 auch die soeben erneut ausgeschriebene Südsee-Traumreise verwirklichen, wo wir die in den blauen Weiten des Südpazifiks verstreut liegenden Archipele der Fidschi-, Samoa- und Tonga-Inseln anlaufen und sowohl über wie teils auch unter Wasser erkunden werden.

So viel zu unseren aktuellen Vorhaben für 2014
Bleibt mir, Euch ein erlebnisreiches neues Jahr zu wünschen  - auf dass wir uns recht bald einmal bei einem unserer faszinierenden Abenteuer wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

  Berlin,  im Dezember 2013

++ Cuba-Weihnachtsgruppe unterwegs ++
++ zwei Wandergruppen auf La Palma im Sommer ++
++ neue Südsee-Expedition für Oktober 2014 ausgeschrieben ++

Wir wünschen allen Gästen und Besuchern eine friedliche Weihnachtszeit
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 !!

Liebe Freunde,

kaum zurück aus Südsee und Südostasien, bin ich mit einer Familiengruppe über Weihnachten und Neujahr nun auf Cuba unterwegs -  wer mag, kann unsere neuen Abenteuer wieder im  Reisetagebuch exklusiv mitverfolgen.

Die knapp zwei Wochen seit meiner Rückkehr aus Fernost nutzte ich, um die versprochene neue Südsee-Expedition auszuschreiben und die beiden Wandertouren im Frühsommer auf La Palma personalmäßig so weit auszugleichen, dass sie jetzt in etwa gleichstark sind.  Alle Teilnehmer können nun ihren jeweils gewünschten Termin wahrnehmen.  :)

Die spannenden Reiseberichte unserer Pilotreise in die fernen Gestade der Südsee sowie meine nachfolgenden Erkundungs- und Inspektionsreisen auf die Philippinen und nach Südthailand findet Ihr inzwischen hier bei den Gruppen- und Erkundungsreisen in die Website eingepflegt.   Das externe Reisetagebuch ist damit wieder frei für die aktuelle Cuba-Gruppe.

....

So viel zu unseren aktuellen Vorhaben für 2014
Bleibt mir, Euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit
sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 zu wünschen.  Mein Wunsch dabei lautet: Dass wir uns recht bald einmal bei einem unserer faszinierenden Abenteuer wiedersehen..!! :)

Bis dahin ganz liebe Grüße -  und wie immer:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo------- 

 

 Berlin, Anfang Dezember 2013

++ Südsee-Pilotgruppe erfolgreich abgeschlossen ++
++ Neuauflage für 2014 in Arbeit ++
++ zweite La Palma Revival Gruppe 2014 stabil ++

Liebe Freunde,

soeben zurück von unserer überaus erfolgreichen Pilotreise in die Südsee sowie einer Inspektionsreise zu den Philippinen (die fast “ins Wasser fiel”) und nach Thailand zur Sicherstellung unserer neuen Südostasienreise im Februar (s. unsere spannenden Berichte dazu, die inzwischen hier unter Gruppen- und Erkundungsreisen eingepflegt wurden), bin ich bereits dabei, die fürs neue Jahr geplanten Reisen weiter zu entwickeln und dafür auch - wie versprochen -  eine weitere Südsee-Expedition aufzulegen. Sobald die Ausschreibung fertig ist, wird sie an den Freundeskreis verschickt und erscheint dann selbstredend auch hier auf der Homepage. 

Vor Abreise hatte ich noch die Weichen für unsere nächstjährigen Abenteuer gestellt:

Die Südostasien-Gruppe für Anfang 2014 hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht, die Durchführung ist also garantiert.  Auch die Realisierung der optionalen vierten Woche Strand-Verlängerung auf Koh Samui ist gesichert.

Unsere neue Cuba-Reise im Frühjahr 2014 ist auch schon seit einiger Zeit ausgeschrieben. Die MTZ ist zwar bislang noch nicht erreicht -  aber es ist ja auch noch einige Zeit hin, so dass wir davon ausgehen, diese faszinierende Zeitreise in eine komplett andere Welt im Aufbruch auch noch einmal realisieren zu können.

Aufgrund recht starker Nachfrage der für Frühsommer 2014 ausgeschriebenen  La Palma Revival-Wandergruppe hatte ich vor Abreise kurzentschlossen einen zweiten Termin aufgelegt.  In der Zwischenzeit haben nun beide Termine die Mindestteilnehmerzahl überschritten und sind damit garantiert -  weitere Mitstreiter hätten aber auch noch gut Platz.. :)
Es handelt sich wieder um eine zweiwöchige Wanderreise mit zwei Standorten
Einige Wanderungen werden aus der hübschen kolonialen Hauptstadt Santa Cruz de La Palma auf der grünen Ostseite der Insel durchgeführt, andere Wanderungen starten aus dem ruhigen Bananenpflanzerstädtchen Los Llanos auf der sonnigen Westseite in die Bergwelt.

Unmittelbar vor Abreise in die Südsee hatte ich für nächstes Jahr auch eine weitere Nord-Peru-Expedition aus der Taufe gehoben.  Diese faszinierende Reise auf Indiana Jones Spuren führt uns tief hinein in die Geheimnisse altamerikanischer Vor-Inka-Kulturen, die die erforderlichen Vorarbeiten für die später darauf aufbauenden Inkas entwickelten. In diesen abgelegenen Landesteilen drehen die Einheimischen gelegentlich den Spieß um und fotografieren uns, weil sie solche Aliens wie uns noch nicht gesehen haben.. :))   

Über Weihnachten führe ich eine private Familienreise nach Cuba -  die Zeit bis zur Abreise vertreibe ich mir mit dem Gestalten der Ausschreibung für die versprochene Neuauflage unserer Südsee-Perle sowie den allfälligen Arbeiten an den anderen “Baustellen”.

Bleibt mir, Euch eine ruhige und hoffentlich auch etwas besinnliche Vorweihnachtszeit und allen Interessenten einen verschärften Blick in unsere Programmseiten zu wünschen..

Vorerst ganz liebe Grüße aus Berlin-Tempelhof  - und wie immer:   Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

  Berlin,  Anfang September 2013

++ Südsee-Pilotgruppe unterwegs ++
++ La Palma Revival: zweite Reise 2014 aufgelegt
++ Nord-Peru 2014 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

nun ist der Freundeskreis wieder unterwegs - 
diesmal mit der Pilotgruppe (erste Gruppe) zu unseren Antipoden,
in die klaren Gewässer zwischen malerischen Inseln in der fernen
Südsee.. :)

Wer Lust hat, kann uns virtuell wieder begleiten in unserem Reiseblog, dem Reisetagebuch des Freundeskreises, hautnah und in Echtzeit.. ;)

Vor Abreise hatte ich noch die Weichen für unsere nächstjährigen Abenteuer gestellt:

Die Südostasien-Gruppe für Anfang 2014 hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht, die Durchführung ist also garantiert.  Auch die Realisierung der optionalen vierten Woche Strand-Verlängerung auf Koh Samui ist gesichert.

Unsere vorläufig letzte Cuba-Reise im Frühjahr 2014 ist auch ausgeschrieben. Die MTZ ist bislang zwar noch nicht erreicht -  aber es ist ja auch noch einige Zeit hin, so dass wir davon ausgehen, diese faszinierende Zeitreise in eine komplett andere Welt im Aufbruch auch noch einmal realisieren zu können. 

Aufgrund der recht starken Nachfrage für unsere für den Frühsommer 2014 ausgeschriebene  La Palma Revival-Wandergruppe habe ich kurzentschlossen einfach einen zweiten Termin aufgelegt.  Entsprechend hat ein Termin die MTZ überschritten, im anderen sind noch einige Plätze vakant.  Die Reisetage könnten sich noch geringfügig verschieben, falls der neue Flugplan für Sommer 2014 dies erfordern sollte. 
Es handelt sich wieder um eine zweiwöchige Wanderreise mit zwei Standorten
Einige Wanderungen werden aus der hübschen kolonialen Hauptstadt Santa Cruz de La Palma auf der grünen Ostseite der Insel durchgeführt, andere Wanderungen starten aus dem ruhigen Bananenpflanzerstädtchen Los Llanos auf der sonnigen Westseite in die Bergwelt.

Unmittelbar vor Abreise in die Südsee habe ich für nächstes Jahr nun auch eine weitere Nord-Peru-Expedition aus der Taufe gehoben.  Diese faszinierende Reise auf Indiana Jones Spuren führt uns tief hinein in die Geheimnisse altamerikanischer Vor-Inka-Kulturen, die die erforderlichen Vorarbeiten für die später darauf aufbauenden Inkas entwickelten. In diesen abgelegenen Landesteilen drehen die Einheimischen gelegentlich den Spieß um und fotografieren uns, weil sie solche Aliens wie uns noch nicht gesehen haben.. :))   

Nun wünsche ich Euch noch einen hoffentlich sonnigen Spätsommer sowie einen goldenen Herbst, während die “Piloten” auf den Spuren von James Cook und der Meuterer von der Bounty durch die fremden Gestade der Südsee schippern.  Wen das interessiert, kann uns - wie oben schon angeführt -  virtuell begleiten, denn nächstes Jahr will ich diese einmalige Reise bei entsprechender Nachfrage auch gern noch einmal anbieten.

Vorerst ganz liebe Grüße aus der Sonne -  und:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

La Palma,  im Juli 2013

++ Südsee-Gruppe September 2013 komplett ++
++ Südostasien 2014: MTZ erreicht ++
++ Cuba ausgeschrieben, La Palma Revival in Vorbereitung ++

Liebe Freunde,

zurzeit genieße ich den Sommer auf La Palma “in vollen Zügen” (aber ohne DB :) und richte meine Finca nach fast einem Jahr Abwesenheit wieder her  - da fällt doch einiges an, aber Bauen macht ja Spaß.. ;)

Zugleich laufen aber auch die Vorbereitungen für unsere neuen Abenteuer in der weiten Welt auf Hochtouren:  Nachdem wir uns in den letzten Jahren von der Lateinamerika-Fixierung etwas gelöst haben, ist die Arbeit insgesamt ja nicht leichter geworden, aber eine Aufgaben-Erweiterung ist immer auch eine - hier buchstäbliche - Horizonterweiterung.. :)

Die Gruppe für unsere Südsee-Expedition im kommenden Herbst 2013 ist nun komplett -  womit diesmal nicht das konkrete Erreichen der Höchstteilnehmerzahl gemeint ist, sondern der Umstand, dass weitere Buchungen jetzt aufgrund der Kapazitäten vor Ort nicht mehr möglich sind. Ich strebe ja Unterkünfte in eher kleinen Einheiten an -  da kann das vorkommen:  Wir sind ja nicht die Einzigen, die gemütlich wohnen wollen.. :))

Die Südostasien-Gruppe für Anfang 2014 hat bereits die Mindestteilnehmerzahl erreicht, womit die Durchführung ja schon mal garantiert ist.  Auch die Realisierung der optionalen vierten Woche Strand-Verlängerung auf Koh Samui ist gesichert.

Unsere vorläufig letzte Cuba-Reise im Frühjahr 2014 ist inzwischen ausgeschrieben. Die MTZ ist bislang zwar noch nicht erreicht -  aber es ist ja auch noch einige Zeit hin, so dass wir davon ausgehen, diese faszinierende Zeitreise in eine komplett andere Welt im Aufbruch (!!) auch noch einmal realisieren zu können. 

Aufgrund einiger Nachfrage bereite ich darüber hinaus hier auf La Palma zurzeit eine neue Revival-Gruppe für den Frühsommer 2014 vor.  Sie soll wieder eine zweiwöchige Wanderreise mit zwei Standorten sein: Einige Wanderungen werden aus der hübschen kolonialen Hauptstadt Santa Cruz de La Palma auf der grünen Ostseite der Insel durchgeführt, andere Wanderungen starten aus dem ruhigen Bananenpflanzerstädtchen Los Llanos auf der sonnigen Westseite. Die Ausschreibung will ich in den nächsten Wochen fertig stellen, möglichst aber noch mit dem neuen Flugplan für 2014 abgleichen. 

Nach diesen Hausnachrichten über unsere Aktivitäten hier mal noch was anderes:
Seit einiger Zeit wird die Welt ja durch die Enthüllungen des jungen US-Amerikaners Edward Snowden in Atem gehalten, bzw. durch den Krimi seiner gnadenlosen Verfolgung durch unsere bloßgestellte Führungsmacht. Da mir als eingefleischtem Bürgerrechtler das Thema durchaus sehr am Herzen liegt und ich die Diskussion darüber für teils grob verkürzt halte, möchte ich Euch auf zwei recht aufschlussreiche Artikel zum Thema hinweisen, die ich für geeignet halte, eine breitere Wissensgrundlage für besseren Durchblick zu liefern:
->
http://amerika21.de/analyse/83718/weisbrot-interview-snowden
->
http://www.sueddeutsche.de/kultur/whistleblower-daniel-ellsberg-ueber-prism-vereinigte-stas i-von-amerika-1.1718578

Nun wünsche ich Euch aber einen hoffentlich nun endlich wunderschönen Sommer - 
auf Reisen oder in Balkonien, und auf ein gelegentliches Wiedersehen bei einer unserer Schönwettergarantien in der Ferne, sowie - wie immer -  eiserne Gesundheit !!
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen La Palma,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 Berlin, im Mai 2013

++ Südsee-Gruppe stabil ++
++ Vorbereitungen für Südsee und Südostasien erfolgreich ++
++ Vorbereitungen für Cuba ebenfalls positiv ++

Liebe Freunde,

nach dem ungewöhnlich langen Winter hält ja nun der Frühling mit Macht Einzug  - selten konnte man so viele Pflanzen gleichzeitig blühen sehen.. :)

Derweil habe ich noch einmal einen kurzen Abstecher nach Cuba unternommen, u.a. um eine weitere Reise in dieses Land im Aufbruch im kommenden Jahr vorzubereiten.  Die Ausschreibung dazu wird Euch in Kürze zugehen, sobald belastbare Preise vorliegen  - das Programm hingegen könnt Ihr jetzt schon hier einsehen.

Unsere erste Reise zur anderen Seite der Welt in die Südsee im kommenden September hat sich nunmehr bei 12 Teilnehmern stabilisiert; während die neue Südostasienreise im nächsten Winter aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben werden musste und zurzeit noch nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat. 

Das Reisetagebuch meiner siebenmonatigen Weltreise mit verschiedenen Freundeskreis- gruppen und Erkundungsexpeditionen habe ich inzwischen hier in die Website integriert  - es füllt vier verschiedene neue Kapitel von Nord-Peru über Südsee und Philippinen bis Südostasien.  Das externe Reisetagebuch ist derweil wieder frei geräumt und wartet auf unsere nächsten Abenteuer mit Freundeskreis in der Südsee.. :)

Soviel zu den laufenden Vorbereitungen für unsere zukünftigen zünftigen Abenteuer.

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und  - wie immer -  eiserne Gesundheit.
Ganz liebe Grüße aus dem blühenden Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
                                                                                                                           nach oben

               Berlin, Ostern 2013

FRÖHLICHE OSTERN 2013 !!! :)
++ nach 7 Monaten Weltumrundung zurück in Europa ++
++ mit tollen neuen Freundeskreis-Programmen: ++
++ Südsee’13 und Südostasien’14 ++

Liebe Freunde,

nach 7 Monaten Weltreise, auf der ich an verschiedenen exotischen Plätzen unseres schönen Planeten Freunde und Freundeskreisgruppen traf, bin ich vor wenigen Tagen nach Europa heimgekehrt zum solidarischen mitfrieren.  brrr - ist das kalt hier, da möchte man ja gleich wieder in die Ferne aufbrechen.. :)

Diese Reise rund um den Globus führte mich zunächst gemeinsam mit unserer ersten Freundeskreisreise nach Nord-Peru, auf eine wirklich enorm lohnende Expedition in vom Tourismus noch unberührte und authentische andine und amazonische Regionen, wo man sich auf jedem Schritt wie auf den Spuren von Indiana Jones wähnte  - einschließlich Erkundungen alter vorkolumbischer Pyramidenstädte, versteckter Bergfestungen und mit unvorstellbaren Schätzen gefüllten Grabkammern.. 

Bevor ich dann aber die beiden Pilotgruppen in Südostasien in Empfang nehmen konnte, musste ich zunächst die andere Seite (!!) des Planeten erreichen, was ich mit einer aufschlussreichen Erkundungstour durch die faszinierende Inselwelt in den schier unendlichen Weiten der pazifischen Südsee koppelte. Hier erkundete ich neben der isolierten Osterinsel auch Tahiti und Moorea (Französisch Polynesien) sowie die abgelegenen Cook-Inseln, und nach Sprung über die Datumsgrenze auch die Südsee- Drehscheibe Fidschi sowie das ursprüngliche Samoa und die letzte pazifische Inselmonarchie auf den abgelegenen Tonga-Inseln.      (siehe auch Fotoalbum Südsee)

Zurück in Berlin, kann ich nun endlich diese “news”-Seite aktualisieren, denn in den letzten Monaten hat sich einiges getan, was bislang nur im Reisetagebuch kommuniziert werden konnte:

  • So musste die zweite Auflage unserer zuvor so erfolgreich durchgeführten Reise nach  Nord-Peru kurzfristig aus dem Programm genommen werden, da bis zu dem Termin, wo ich kostenmäßig in Vorlage hätte gehen müssen, die Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht erreicht war.  Um das so enorm lohnende Programm nicht zu verlieren, habe ich es kurzerhand um ein Jahr verschoben und hoffe nun auf ein Revival im September 2014..!! :)
  • Den frei gewordenen September-Termin 2013 habe ich ebenso kurzentschlossen umgewidmet für unsere erste Expedition zur wahrlich abgelegensten Region der Erde:  nämlich zu den paradiesischen Atollen der fernen grünen Inselwelt in der sonnigen blauen Südsee, wo wir dem magischen Südsee-Mythos auf den Grund gehen wollen..! :)  Für diese Reise haben wir die MTZ auch bereits erreicht, einige wenige freie Plätze sind noch zu vergeben.
  • Nach Abschluss unserer beiden ebenfalls enorm erfolgreichen Südostasien- Freundeskreisreisen durch Thailand, Laos und Kambodscha habe ich nun auch diese Reise für nächstes Jahr im Februar 2014 noch einmal aufgelegt. 
  • Alle angesprochenen Reisen finden in der vor Ort klimatisch angenehmsten Reisezeit statt -  ich hoffe auf regen Zuspruch.. :)) 

Derweil bin ich bereits dabei, die in Aussicht stehenden Reisen vorzubereiten, bevor ich im Frühjahr nach Cuba reise und dann den Sommer auf La Palma verbringen will. Denn für 2014 sollen - auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Freundeskreis -  auch diese beiden Ziele wieder angeboten werden. 

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, wunderschöne Osterfeiertage und ein baldiges Frühlingserwachen, sowie  - wie immer -  eiserne Gesundheit.
Ganz liebe Grüße aus dem zurzeit tiefverschneiten Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

P.S.:
Um diese Seite endlich wenigstens halbwegs aktualisiert hochladen zu können, wundert Euch bitte nicht über einige Baustellen, die in den nächsten Tagen noch abgearbeitet werden :)

                                                                                                                             nach oben
 

[Home] [wer wir sind] [news !!] [Reisen] [Reiseberichte] [Kontakt] [Gästebuch] [Rechtsfragen]