news-Archiv  -  bis 2008

2008, 2007erster Eintrag

                     Berlin,   November 2008

++ Freundeskreis wieder zuHaus ++ La-Palma-Revival ausgeschrieben!! ++

Liebe Freunde,

die diesjährigen Freundeskreisreisen sind mit dem Abschluss unserer erneut sehr erfolgreichen Peru-Bolivien-Expeditionen zu einem guten Ende gekommen  - viele Teilnehmer und Angehörige haben unsere Abenteuer wieder ganz aktuell im Reisetagebuch verfolgt, welches ich inzwischen in diese Website eingepflegt habe.  Auch für das Gästebuch sind wieder verschiedene interessante Beiträge mit Einschätzungen der Reisen eingegangen. 

Nun sitze ich wieder am Compi und arbeite schon an den aktuellen Info-Paketen, die die angemeldeten Teilnehmer der nächstjährigen Freundeskreisreisen unverzüglich erhalten sollen und die zum Teil auch schon versendet sind. 

Die für den kommenden Winter aufgelegten Reisen nach IndienEcuador-Galapagos und Cuba (Ostern) sind inzwischen gut gebucht -  die Galapagos-Gruppe ist komplett; in den beiden anderen Gruppen sind noch wenige freie Plätze an Interessenten zu vergeben. 

Auch die für Juni 2009 versprochene  La-Palma-Revival-Gruppe liegt nun fertig vor, die Ausschreibung ist bereits versendet, und erste Anmeldungen trudeln schon ein.  Ich konnte für das attraktive Programm einen guten Preis verhandeln, aber der separat ausgewiesene Flugpreis kann nur bis Ende des Jahres garantiert werden. Da er danach im Zweifel steigen wird, empfehle ich den Interessenten, sich noch vor Ablauf des Jahres anzumelden, um in den Genuss dieses Preises zu kommen.

Nun wünsche ich Euch noch eine möglichst stressfreie und friedliche Advents- und Weihnachtszeit,  
alles Gute und ganz liebe Grüße sowie  - wie immer - eiserne Gesundheit
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 

                               Berlin,  Ende August 2008

+++ Freundeskreis unterwegs in Peru und Bolivien ++
++ La-Palma-Revival weiter in Arbeit +++

Liebe Freunde,

seit 28. August ist der Freundeskreis nun wieder unterwegs, zunächst mit der ersten Peru-Bolivien-Gruppe dieses Jahres, gefolgt von einer weiteren, 4-wöchigen Reise in dieselbe Region.  Angehörige und Interessenten können unsere Unternehmungen wieder tagesaktuell (na gut:  beinahe tagesaktuell.. ;-) auf unseren Reisetagebuch-Seiten verfolgen. 

Nach den zwei Freundeskreisgruppen in die Anden werde ich dort noch eine weitere Gruppe als Reiseleiter für ein befreundetes Unternehmen durch den Süden Perus schleusen, bevor ich mich nach Ecuador und Cuba begebe, um dort die Freundeskreisreisen des kommenden Jahres vorzubereiten. Mitte/Ende November werde ich wieder in D-land eintreffen, um mich gleich an die Ausarbeitung weiterer Ideen zu machen.

Apropos Ideen:
Ich hatte versprochen, eine erste La-Palma-Revival-Wandergruppe noch in diesem Sommer auszuschreiben.  Dies war mit  - wie Ihr bemerkt habt -  nicht möglich, da zurzeit noch keine verbindlichen Preise zu bekommen sind. Die Tour wird auf jeden Fall stattfinden - und zwar im Juni 2009 -, aber ohne belastbare Daten macht es keinen Sinn, über die allgemeine Ankündigung hinaus “keine Eier zu legen”..

Die für den kommenden Winter aufgelegten Reisen nach IndienEcuador-Galapagos und Cuba (Ostern) sind bestätigt  - in allen drei Gruppen sind noch einige freie Plätze an Interessierte zu vergeben. 

Mein Töchterchen ist soeben von einem dreiwöchigen Sprachurlaub aus Cuba heimgekehrt -  es hat ihr dort wieder so gut gefallen, dass sie gar nicht mehr zurück kommen wollte...

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen sonnigen Rest-Sommer -  wir hören voneinander !!
Bis dahin alles Gute und ganz liebe Grüße sowie  - wie immer - eiserne Gesundheit
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 

Peru - Bolivien  2008:
Wie allgemein bekannt, wurden für den diesjährigen Spätsommer zwei weitere Peru-Bolivien-Expeditionen aufgelegt. Die  Pilotreise 2007 war ein so durchschlagender Erfolg, dass wir die Erfahrungen nutzen und sie dieses Jahr noch einmal durchführen wollen. 
Es gibt eine drei- und eine vierwöchige Variante, die sich im Bolivienteil unterscheiden. 
Auf beiden Reisen bewegen wir uns auf den Spuren der alten Hochkulturen und besuchen neben den mysteriösen Wüstenbildern von Nazca u.a. die alte Inkahauptstadt Cusco, die Inkafestung Machu Picchu, die See-Indianer (Uros) auf ihren schwimmenden Inseln im Titicaca-See und die geheimnisvolle Vor-Inka-Kultur Tiahuanaco im bolivianischen Altiplano. Die vierwöchige Variante bringt uns zudem ins bolivianische Hinterland zum größten Salzsee der Erde, wir fahren in die Minen des berühmten Silberberges von Potosí und erholen uns in der angenehmen „weißen Stadt“ Sucre im Ostabhang der Anden…
Peru-Bolivien-Programm 2008 hier

 

La Palma,  Ende Juli 2008

+++ Reisen Winter 2009 abgesichert ++ La-Palma-Revival in Arbeit +++

Liebe Freunde,

nachdem nun unsere drei für das erste Halbjahr 2009 angeschobenen Freundeskreis- Expeditionen glücklich abgesichert sind,  werden in den nächsten Tagen die ersten Infopakete an die Teilnehmer rausgehen. In allen drei Reisen - IndienEcuador-Galapagos und Cuba (Osterferien) - sind noch einige Plätze frei für etwaige Mitkämpfer, die sich uns im Lauf der verbleibenden Zeit noch anschließen wollen. 

Zurzeit arbeite ich  - neben den bereits in der Pipeline befindlichen Fernreisen - auch die versprochene La-Palma-Revival-Wandertour für den Sommer nächsten Jahres aus: Natürlich direkt vor Ort -  kann ich das diesmal doch sehr schön mit mit dem Besuch meines Töchterchens auf der Insel verbinden. Sie hat offenkundig das Wander-Gen geerbt, denn sie läuft mit Begeisterung mit (und oft genug vorneweg..) !!

Anfang August tritt sie dann ihren mehrwöchigen Sprachurlaub auf Cuba an, bevor wir uns Ende des Monats in Berlin wieder treffen, wenn ich von dort mit den diesjährigen Peru- Bolivien- Freundeskreisgruppen nach Südamerika starte.

Es ist also alles im Werden: Ihr könnt Euch wieder auf wunderschöne und unvergleichliche Erlebnisse einstellen. Vorerst wünsche ich Euch aber einen sonnigen Sommer, der diesen Namen verdient -  ob auf Reisen in die weite Welt oder in Balkonien.
Wir hören voneinander !!
Bis dahin alles Gute und ganz liebe Grüße sowie  - wie immer - eiserne Gesundheit
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 

  La Palma,  Mitte Juli 2008

++Fristverlägerung Galápagos ++ Indien-Verlängerung Goa aktualisiert++

Liebe Freunde,

nach einigen Tagen Internet-Probleme bin ich nun wieder online.. :-) 

Da zurzeit einige Interessenten der Galapagos-Reise dringend versuchen, ihren Urlaub fürs nächste Jahr abzuklären, um die ausstehenden Plätze besetzen zu können, konnte ich währenddessen noch einen kleinen Fristaufschub für den Anmeldeschluss erreichen. Bis zum 20. Juli können wir also noch hoffen, die Reise absichern zu können. Sollte bis dahin die Mindesteilnehmerzahl erreicht sein, können weitere Interessenten natürlich auch später noch dazu stoßen, bis zur Obergrenze von 15 Teilnehmern.. 

Zurzeit verfehlen wir die Mindestteilnehmerzahl für die für Februar 2009 angesetzte Galapagos-Reise noch immer um 2 Personen -  immerhin besteht berechtigte Hoffnung, dass Urlaub und andere Bedingungen rechtzeitig bestätigt werden, um doch noch diese letzte Gelegenheit zu einer  Galapagosreise zu den alten, günstigeren Bedingungen wahrnehmen zu können.

Mir fällt auf, dass immer wieder gefragt wird, ob denn "jetzt noch" ein Platz in der Gruppe frei ist  - offenbar rechnen einzelne Interessenten nicht mehr mit freien Plätzen, da diese Reisen ja bislang immer sofort ausgebucht waren.

Daher sei hiermit versichert:
JA -  es ist noch Platz in der Gruppe, und wir brauchen DRINGEND noch einige ernsthafte Interessenten zur Sicherstellung der Reise.. !!   

Wer also je an dieser Reise interessiert war oder ist:   Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid -  andernfalls ich nunmehr am nächsten  Montag 21.07.08 die Notbremse ziehen und die Reise zu unserem größten Bedauern absagen muss, da sonst aufgrund der Stornobedingungen der Schiffsagenturen Anzahlungen fällig würden.

Natürlich ist mir klar, dass auch der günstigste Preis in einen derart entfernten Winkel der Welt nicht ganz einfach zu wuppen ist -  aber es wäre doch einfach ZU SCHADE, wenn wir diese so mühsam erarbeitete Möglichkeit nicht wahrnehmen könnten !!

Da ich nun wohl damit rechnen muss, dass unser Freundeskreis-Pool der Galapagos- Interessenten mit den vorangegangenen supererfolgreichen Reisen inzwischen weitgehend erschöpft ist, und die neuen Bedingungen vor Ort in Zukunft Reisen zu weniger günstigen Konditionen erzwingen, werde ich in den nächsten Jahren ab 2010 dann wieder andere, ganz neue Ziele auflegen.   Versprochen.

Weitere Reisen 2009:
- Für die Indien-Reise im Januar fehlen zurzeit noch 2 Gäste;   
die Goa-Verlängerung wurde überarbeitet, da sie uns von Preis und Leistung nicht “freundeskreismäßig” genug war (s.
dort).
- Für die Osterreise nach Cuba fehlt uns nur noch 1 Mitfahrer zur Erreichung der Mindestteilnehmerzahl.
Da diese beiden Reisen keine solch definitive "Deadline" haben wie die Galapagosreise, können sich Interessenten hierfür auch noch etwas später entscheiden. 

Inzwischen bin ich wieder auf La Palma, um unter Anderem die erste La-Palma-Revival-Tour des nächsten Jahres vorzubereiten. Auch mein Töchterchen wird einen Teil ihrer Sommerferien hier verbringen, bevor sie zum Sprachurlaub nach Cuba aufbricht. 
Ende August geht es für mich dann mit den diesjährigen Peru-Bolivien- Freundeskreisgruppen wieder auf große Fahrt..  

Nun hoffe ich, dass alle potenziellen Interessenten den Ruf vernommen haben und wir unsere geplanten Expeditionen für 2009 mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahlen bald absichern können.  Ich halte Euch darüber auf dem Laufenden.
Bis dahin alles Gute und ganz liebe Grüße sowie  - wie immer - “eiserne Gesundheit”
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 

Hamburg,   Ende Juni 2008

+++ Freundeskreis daheim ++ Aktualisierungen u neue Preise 2009 +++

Liebe Freunde,

rechtzeitig zurück zur spannendsten Phase der neuzeitlichen Brot- und Spiele-Variante EM von unserer außerordentlich erfolgreichen Freundeskreis-Expedition durch Ecuador und Galapagos - mit anschließenden Vorbereitungsreisen (ich allein, claro) nach Peru, Bolivien und Cuba (s. Reisetagebuch) -  überschlugen sich die Ereignisse hier derart, dass ich nunmehr
1.)  nach Berlin schon wieder in Hamburg bin   und
2.) neue, entgegen dem allgemeinen Trend tatsächlich günstigere (!) Preise für unsere nächstjährige Exkursion nach Ecuador-Galapagos im Gepäck habe:

Es lohnt sich halt immer wieder, mit den Verantwortlichen vor Ort direkt zu sprechen.  Mit solcherlei persönlichen Kontakten, die ich gegenüber im Paket gekauften Pauschalangeboten regelmäßig bevorzuge, kann man oft mehr erreichen als mit noch so viel e-mail-, Telefon- und Fax-Kommunikation: Per Handschlag haben wir für Ecuador und Galapagos nicht nur dieses Jahr für unsere Pilotgruppe ein ganz außerordentlich interessantes und für unsere Gruppe erfolgreiches Konzept unter den neuen UNESCO-Bestimmungen für die Zukunft getestet und für “sehr gut !!” befunden, sondern konnten auch die diesjährigen Preise exklusiv für eine Folgegruppe ins nächste Jahr hinüber retten !!!   

So freue ich mich, Euch auf den Reiseseiten für Ecuador-Galapagos die neuen, z.T. deutlich günstigeren Preise mitteilen zu können.  Sie gelten selbstverständlich für alle bereits angemeldeten Teilnehmer sowie für diejenigen, die sich noch bis  zum Ende der Anmeldefrist am 10.Juli ´08 anmelden wollen.

Da die erforderliche Mindestteilnehmerquote für alle drei für 2009 in Aussicht gestellten Reisen (-> Indien / -> Galapagos / -> Cuba), trotz zuvor hoher Voranmelderzahlen, während meiner Abwesenheit bislang noch nicht erreicht wurden  - sei es, dass zunächst die Ergebnisse der diesjährigen Pilotreise abgewartet werden sollten; sei es, dass wir uns mit unseren drei Reisen 2009 in Folge selber Konkurrenz gemacht haben -  habe ich die Anmeldefrist also soweit möglich verlängert. 

Galapagos:
Allerdings steht die Schiffsreservierung für unsere voraussichtlich letzte Galapagosreise im Februar/März 2009 nur bis zu diesem Termin.    Danach werden hohe Anzahlungen fällig, um den Schiffseigner abzusichern. D.h., ich werde diese Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl am 11.Juli canceln müssen, um nicht ohne Gruppe zahlungspflichtig zu werden.  Das Schiff geht dann an andere dankbare Abnehmer.
Aber unsere Chance wäre vertan:   Da die Kosten nunmehr absehbar ganz überproportional steigen, werden in Zukunft definitiv weder wir noch andere auf Galapagos vergleichbare Angebote machen können.  Vermutlich wird es weiterhin Reisen zu ähnlichen Preisen in die Region geben  - nur werden die Programme zwar in den Katalogen unauffällig, vor Ort aber deutlich spürbar abgespeckt: Eine Politik, an der wir uns weder beteiligen können noch wollen.

Indien:
Inzwischen stehen die Preise auch für die optionale 3. Woche als Badeverlängerung in Goa fest.  Interessenten schauen bitte auf der
entsprechenden Seite nach. Da wir hier keine frühzeitigen Anzahlungen machen müssen, können nach Platzverfügbarkeit auch Anmeldungen noch nach dem 10. Juli angenommen werden. 

Cuba:
Der 2-wöchige Osterferientermin stellt sich mehr und mehr als klare Fehlplanung heraus:  Viele der Betroffenen schrieben mir, dass ihre Ferien leider nicht mit unserem Ferientermin korrelieren  - eine Folge der nicht bundeseinheitlichen Ferienregelungen zur Entzerrung der Hauptreisespitzen.    Entsprechend gering die Anmelderzahlen: weit entfernt von der Mindestquote.  Ich überlege ernsthaft, ob ich nun nicht doch wieder eine unserer bewährten 3-wöchigen Reisen durch ganz Cuba außerhalb der relativ teuren Ferienzeit auflege..

Um alle Interessenten mit diesen Neuigkeiten zuverlässig zu versorgen, werde ich in Kürze ein allgemeines Rundschreiben über unsere e-mail-Verteiler versenden. 

Zunächst arbeite ich hier in D-land erstmal Liegengebliebenes auf  - so konnte ich u.a. schon unsere Reiseberichte der letzten Ecuador-Galapagos-Reise samt zugehörigen Gästebericht sowie den Bericht über meine einsamen Vorbereitungstouren nach Peru, Bolivien und Cuba in diese Site einbinden. Anfang Juli kehre ich dann nach La Palma zurück, um unter Anderem die erste La-Palma-Revival-Tour des nächsten Jahres vorzubereiten.  Auch mein Töchterchen wird einen Teil ihrer Sommerferien auf La Palma verbringen, bevor sie zum Sprachurlaub nach Cuba reist.  Ende August geht es für mich dann mit den diesjährigen Peru-Bolivien-Freundeskreisgruppen wieder auf große Fahrt.. 

Nun hoffe ich, dass wir unsere geplanten Expeditionen für 2009 mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahlen bald absichern können. Wir hören voneinander.
Bis dahin alles Gute und ganz liebe Grüße sowie  - wie immer - “eiserne Gesundheit”
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

Berlin,  24.04.08

++ Freundeskreis wieder unterwegs ++ Ausschreibungen 2009 versendet ++

Liebe Freunde,                                                
ab bzw. seit 25. April sind wir jetzt wieder unterwegs, nunmehr mit der diesjährigen Ecuador-Galapagos-Gruppe.  Wir testen die Auswirkungen der neuen UNESCO-Bedingungen auf unsere Art des landesnahen Reisens auf den Galapagosinseln ;-)    Wer mag, kann unsere Unternehmungen auch wieder im externen
Reisetagebuch mitverfolgen.

Die Zeit in Berlin habe ich genutzt und täglich stramm an den Ausschreibungen für unsere neuen, schon angekündigten Abenteuer des nächsten Jahres gearbeitet.  Das Ergebnis steht nun hier auf diesen Seiten (s. unten Pipeline) und ist auch soeben allgemein versendet worden, nachdem die Voranmelder die Ausschreibungen schon mit einer Woche Vorlauf erhalten hatten. Diejenigen, die bei mir in einer Verteilerliste stehen, mögen sich nicht wundern, dass sie jetzt gleich 3 Ausschreibungen gleichzeitig erhalten haben  - sie wurden halt zeitgleich fertig, da die Flugpreise des nächsten Jahres als Letztes erst jetzt offiziell wurden. So habt Ihr unverhofft die Möglichkeit, drei Reisen direkt miteinander vergleichen zu können...

Gleich die erste Reise des neuen Jahres wird uns erstmalig in die östliche Hemisphäre entführen, nach Indien und Rajasthan.  Diese Reise ins Morgenland ist als zweiwöchige Reise aufgelegt  - wer mag, kann sie mit einer BadeWoche in Goa verlängern. Der Preis für diese Verlängerung stand bis zu meiner Abreise nicht fest, so dass ich die Interessenten bitte, ab nächster Woche im externen Reisetagebuch gelegentlich nachzuschauen: Dort werde ich - sobald ich Definitives erfahre - den  Preis für diese Verlängerungswoche hinterlegen

Eine weitere Ausschreibung für 2009 betrifft noch einmal Ecuador und Galapagos, die wir im nächsten Jahr zum vorerst letzten Mal ansteuern, da man mir für später keine vernüftigen Preise mehr garantieren kann. Die zum Schutz der Tierwelt vor ständig wachsenden Besucherzahlen bewusst herbeigeführte Kapazitätenverknappung durch die neuen UNESCO-Bedingungen führen logisch dazu, dass die verbleibenden Kapazitäten über den Preis verteilt werden...

Speziell (aber natürlich nicht ausschließlich !!) für die ferienabhängigen Interessenten des Freundeskreises haben wir diesmal ein zweiwöchiges Cuba-Programm für die Osterferien entwickelt.  Dies ist auch klimatisch die angenehmste Reisezeit.. 

Interessenten an den Reisen bitte ich, mir die Anmeldeformulare bis Mitte Juni zurück zu senden, damit ich bei meiner Rückkehr aus Südamerika gleich mit den Vorbereitungen für diese Unternehmungen beginnen kann.  Wenn die Mindestteilnehmerzahlen erreicht wurden, erhalten alle Teilnehmer dann bald weiterführende Infos zu Zielgebiet und weiterem Procedere mit dem Info-1-Paket

Nach Abschluss der Ecuador-Galapagos-Reise werde ich noch einige Zeit  - eben bis Mitte Juni - in der Region bleiben, um die folgenden Peru-Reisen im kommenden September und Oktober vor Ort abzusichern. Bei Fragen zu unseren geplanten Abenteuern könnt Ihr mich aber jederzeit per mail tom-pex@gmx.net oder über die  “Beitrag”-Funktion im Reisetagbuch ansprechen.

Nun wünsche ich Euch einen blühenden Frühling und hoffentlich bald auch einen sonnigen Frühsommer hier in D-land, oder wo auch immer Ihr dann unterwegs seid,
auf dieser Seite melde ich mich dann ab Mitte Juni wieder.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und  - wie immer - eiserne Gesundheit, 
ganz liebe Grüße aus dem Offf

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 (wieder) Berlin,  5.04.08

+++  zurück aus Cuba ++ neue Ausschreibungen in Arbeit +++

Liebe Freunde,

soeben zurück aus Cuba, will ich Euch hier ein kurzes Lebenszeichen geben:
Die Freundeskreisreise durch Cuba einschließlich der Insel der Jugend war wieder ein voller Erfolg;  Interessenten konnten unser Unternehmen ja wieder im externen
Reisetagebuch mitverfolgen (inzwischen hier auf der Website eingebunden:  Rtb Cuba ‘08).
Nach der Gruppe besuchte mich dortselbst mein Töchterchen, die auch mal Cuba kennen lernen wollte - und dies geschah dann so gründlich, dass sie gleich gar nicht mehr weg wollte:  Im Sommer wird sie nun einen Sprach- und Salsa-Kurs dort belegen, im schönen Trinidad...

Ein Missgschick passierte mir diesmal auf Cuba:  Ich verbummelte dort mein Handy.  Zurzeit bin ich deshalb nicht unter meiner alten,  sondern unter folgender Handy-Nr zu erreichen:
0152 099 78691

Wieder in Berlin, befinde ich mich nun bereits direkt in Arbeit für die Freundeskreisreisen des laufenden und des nächsten Jahres:
- Die angemeldeten Teilnehmer für Ecuador/Galapagos erhalten in Kürze ihre Tickets, denn noch diesen Monat sind wir ja dort schon wieder unterwegs. 
- Die Peru/Bolivien-Teilnehmer erhalten bald ihr 2. Info-Paket.
- Und an den Ausschreibungen für unsere angekündigten neuen Expeditionen im Folgejahr feile ich auch schon -  die Voranmelder dürfen also ca. Mitte April mit den Ausschreibungen rechnen;  etwaige Restplätze werden danach selbstverständlich allgemein ausgeschrieben. 

Die zu Anfang des Jahres erfolgte Ankündigung unserer nächstjährigen Expeditions-Ideen löste einen wahren Run auf die Voranmelderlisten aus: Wenn auch nur ein Bruchteil der Interessenten sein Vorhaben realisiert, sind diese Reisen wohl allein schon mit den Voranmeldern ausgebucht...!! Allerdings sind diese Notierungen völlig unverbindlich: die ernsthaften Interessenten stellen damit nur sicher, die Ausschreibung mit ca. einer Woche Vorlauf zu erhalten, um sich die Sache dann in Kenntnis der Fakten und Daten in Ruhe überlegen und ggf. rechtzeitig einbuchen zu können.  Da sich einige Interessenten sogar für mehrere Reisen haben einschreiben lassen, werden die tatsächlichen Buchungszahlen nachher tiefer liegen. 

Und dies sind die Freundeskreis-Ideen für 2009:
Neben einer weiteren (und vorläufig letzten) Galapagos-Expedition im Winter bereiten wir erstmals einen zweiwöchigen Ostertermin 2009 vor allem für ferienabhängige Interessenten des Freundeskreises auf Cuba vor. 
Ganz neu: Gleich im Januar 2009 führt uns eine Pilot-Expedition erstmals in die östliche Hemisphäre in die vielleicht interessanteste Ecke Indiens.  Aufgrund verschärfter Nachfrage will ich zudem auch den wiederholt geäußerten Wunsch zur Neuauflage einer La-Palma-Revival-Wandertour endlich aufgreifen und im Frühsommer 2009 realisieren. 
Alle Termine liegen in den wettermäßig idealen Jahreszeiten.

Sollte Euch eine dieser Reise-Ideen so ansprechen, dass Ihr eine Teilnahme erwägt, könnt Ihr mir mit dem jeweiligen Kontakt-Link eine unverbindliche Mitteilung davon machen -  ich kann dann in bewährter Manier den jeweiligen Bedarf sowie eventuelle Zusatz-Termine besser abschätzen.

Wie auch immer:  Wir hören bald voneinander.
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                           

 

(noch) Berlin,   22.02.08

+++ Freundeskreis unterwegs ++ viele Voranmeldungen für 2009 +++

Liebe Freunde,

ab bzw. seit dem 23. Februar ist der Freundeskreis wieder unterwegs, zurzeit auf der diesjährigen Reise durch Cuba einschließlich der Schwesterinsel Isla de la Juventud
Wer mag, kann die Reise wieder (fast) tagesaktuell in unserem externen Reisetagebuch verfolgen.  Wenn die Gruppe Mitte März wieder abreist, werde ich selbst noch einige Zeit vor Ort bleiben, da mich diesmal mein Töchterchen während der Osterferien dort besucht, um diese so eigen- und einzigartige Insel auch mal kennenzulernen. 

Die zu Anfang des Jahres erfolgte Ankündigung unserer nächstjährigen Expeditions-Ideen löste einen wahren Run auf die Voranmelderlisten aus: Wenn auch nur ein Bruchteil der Interessenten sein Vorhaben realisiert, sind diese Reisen allein schon mit den Voranmeldern ausgebucht...!!  Allerdings sind diese Notierungen völlig unverbindlich: die ernsthaften Interessenten stellen damit nur sicher, die Ausschreibung mit ca. einer Woche Vorlauf zu erhalten, um sich die Sache dann in Kenntnis der Fakten und Daten in Ruhe überlegen und ggf. rechtzeitig einbuchen zu können.  Da sich einige Interessenten sogar für mehrere Reisen haben einschreiben lassen, werden die tatsächlichen Buchungszahlen nachher tiefer liegen. 

Bis zu meiner Rückkehr aus Cuba Anfang April werden alle wesentlichen Informationen für die im Folgejahr angedachten Unternehmungen vorliegen, so dass ich dann sofort die Ausschreibungen formulieren und versenden kann.  Die Voranmelder dürfen also ca. Mitte April mit den Ausschreibungen rechnen;   etwaige Restplätze werden danach selbstverständlich allgemein ausgeschrieben. 

Wer sich für unsere speziell für den Freundeskreis aufgelegten Expeditionen interessiert, kann mir auch während meiner Abwesenheit eine entsprechende formlose Mitteilung per Kontaktformular machen -  er wird dann ebenfalls wie ein Voranmelder berücksichtigt. 

Und dies sind die Freundeskreis-Ideen für 2009:
Neben einer weiteren (und vorläufig letzten) Galapagos-Expedition im Winter bereiten wir erstmals einen zweiwöchigen Ostertermin 2009 vor allem für ferienabhängige Interessenten des Freundeskreises auf Cuba vor. 
Ganz neu: Gleich im Januar 2009 führt uns eine Pilot-Expedition erstmals in die östliche Hemisphäre in die vielleicht interessanteste Ecke Indiens.  Aufgrund verschärfter Nachfrage will ich zudem auch den wiederholt geäußerten Wunsch zur Neuauflage einer La-Palma-Revival-Wandertour endlich aufgreifen und im Frühsommer 2009 realisieren. 
Alle Termine liegen in den wettermäßig idealen Jahreszeiten.

Sollte Euch eine dieser Reise-Ideen so ansprechen, dass Ihr eine Teilnahme erwägt, könnt Ihr mir mit dem jeweiligen Kontakt-Link eine unverbindliche Mitteilung davon machen -  ich kann dann in bewährter Manier den jeweiligen Bedarf sowie eventuelle Zusatz-Termine besser abschätzen.

Auf dieser Seite melde ich mich also erst im April wieder mit neuen Nachrichten  - bis dahin könnt Ihr gern jederzeit einen Blick auf unsere aktuelle Tour per Reisetagebuch tun.

Habt derweil eine schöne Zeit, und kommt mir gut über den Winter..!! 
Ich wünsche Euch alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                                                                                                                           nach oben

   La Palma,  19.01.08

+++ Vorausschau 2009 ++ Indien ++ Ferien-Termin Cuba ++ La Palma +++

Liebe Freunde,

Ich hoffe, Ihr seid neulich alle gut rüber gerutscht, und so wünsche ich Euch hier noch einmal ein wunderschönes Neues Jahr 2008 sowie Glück und Gesundheit auf allen Euren Wegen und Reisen !!

Nun  - für dieses Jahr habt Ihr Eure Urlaubsplanung sicher weitgehend im Griff, und einige von Euch werde ich ja schon bald auf einer unserer diesjährigen Freundeskreisreisen wiedersehen. Aber unsere Planungen für das  nächste Jahr 2009 sind so interessant, dass ich sie Euch unbedingt bereits jetzt ans Herz legen möchte, damit Ihr sie in Eure weitere Reiseplanung frühzeitig mit hineindenken könnt. Sicher macht es auch Spaß, diese dunklen Winterwochen mit Planungen zu nutzen, um dann dem nächsten Winter 2009 ein ganz gehöriges Schnippchen zu schlagen -  und dazu will ich meinen Teil beitragen. 

Peru und Bolivien können wir zwar 2009 nicht noch einmal anbieten (die vorläufig letzten Peru-Termine finden im kommenden Herbst 2008 statt, noch wenige freie Plätze),
aber es gibt andere sehr interessante Freundeskreis-Ideen für 2009: 
So bereiten wir neben einer weiteren (ebenfalls vorläufig letzten) Galapagos-Expedition im Winter erstmals einen zweiwöchigen Ostertermin 2009 vor allem für ferienabhängige Interessenten des Freundeskreises vor, wofür Cuba ganz besonders geeignet scheint. 

Ganz neu: Gleich im Januar 2009 führt uns eine Pilot-Expedition erstmals in die östliche Hemisphäre in die vielleicht interessanteste Ecke Indiens.  Aufgrund verschärfter Nachfrage will ich zudem auch den wiederholt geäußerten Wunsch zur Neuauflage einer La-Palma-Revival-Wandertour endlich aufgreifen und im Frühsommer 2009 realisieren. 
Alle Termine liegen in der wettermäßig idealen Jahreszeit.

Sollte Euch eine dieser Reise-Ideen so ansprechen, dass Ihr eine Teilnahme erwägt, könnt Ihr mir mit dem jeweiligen Kontakt-Link eine unverbindliche Mitteilung davon machen -  ich kann dann in bewährter Manier den jeweiligen Bedarf sowie eventuelle Zusatz-Termine besser abschätzen.
 

Kontaktformular:
Ihr habt vielleicht gemerkt, dass Kontakte und Voranmeldungen neuerdings auf ein externes Formblatt gelinkt sind.  Dies ist geschehen, um den automatischen Spam-Spionen keine verwertbaren Spuren zu hinterlassen. Eure darauf gefertigten Mitteilungen erreichen mich unmittelbar  - aber gebt bitte an, auf welche Reise Ihr Euch bezieht, denn es ist bei allen
hier-Verlinkungen immer dasselbe Formblatt... 
 

Bueno  - zurzeit genieße ich die wenige freie Zeit auf meiner Finca und bereite von hier aus all die angedachten neuen Reisen des Freundeskreises vor,  bevor es im Februar mit der diesjährigen Cuba-Gruppe wieder auf große Fahrt geht. 

Nun wünsche ich Euch einen ruhigen, vielleicht auch mal etwas weißen Winter mit Glühwein und dicken Socken, ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

La Palma,  20.12.07

+++ Ausschreibung Peru-Bolivien ++ Termine 2008 bestätigt +++

Liebe Freunde,

wieder auf La Palma, habe ich mich unverzüglich an die Ausarbeitung der Ausschreibung für unsere neue Peru-Bolivien-Reise 2008 gemacht. Sie ist soeben per mail an den Freundeskreis raus gegangen, damit Ihr diese Reise zu Weihnachten in Händen haltet und sie in Eure Urlaubsplanung mit hineindenken könnt.   Das neue Programm orientiert sich an der im Oktober ’07 erfolgten Pilotreise in die Region, die ja ganz ungemein erfolgreich war und für die ich noch immer total begeisterte Zuschriften erhalte.  Natürlich wurden die dort gemachten Erfahrungen verwertet, einige Unebenheiten geglättet und neue Ideen eingefügt   -   eine neue Reise profitiert ganz klar immer von den vorangegangenen...

Es sind  - wie hier ja schon angekündigt - wieder zwei Reisen aufgelegt:  eine 3-wöchige Rundreise im August/September sowie eine 4-wöchige im September/Oktober mit identischem Peru- und unterschiedlichem Bolivienteil sowie fakultativem Amazonas-Erweiterungsteil.

Cuba- und Galapagos-Reisen 2008:
Anfang Dezember zurückgekehrt mit Unmengen an Material im Gepäck, dürfen die Teilnehmer der (ausgebuchten !!) Galapagos- und Cubareisen 2008 also ihr neues Info-Paket erwarten.
--> Denn trotz der neuen (und nicht eben einfacheren) UNESCO-Bedingungen ist für unsere neue Reise nach Galapagos (April/Mai ’08) nun eine mindestens ebenso einzigartige und spektakuläre Durchführung garantiert wie für unsere vorangegangenen Galapagos- Freundeskreisreisen.
--> Und auch auf Cuba ist - wie immer -  alles in besten Händen und ideal vorbereitet..
   (Info-2-Paket inzwischen rausgegangen)
 

Das Reisetagebuch der vergangenen Pilotreise Peru-Bolivien ist inzwischen von der externen Seite heraus auf dieser Website eingebunden

Ich bin nun wieder auf La Palma, um hier Weihnachten und Neujahr sowie einen Teil des Winters zu verbringen, bevor es im Februar mit neuen Gruppen wieder auf große Fahrt geht. 

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne Adventszeit mit Lebkuchenduft und Kerzenschein, ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit

              Thomas
              (Initiator Freundeskreisreisen)

 

La Palma,  28.09.07

+++ Freundeskreis unterwegs ++ Termine 2008 ++ Bedarf La Palma? +++

Liebe Freunde,

ab dem 30. September ist der Freundeskreis nun wieder unterwegs:
diesmal bewegen wir uns auf den mystischen Pfaden der alten Inkas durch die Andenhochländer von Peru und Bolivien.  Wer mag, kann diese Reise wieder im
Reisetagebuch tagesaktuell verfolgen -  wobei bitte in Rechnung gestellt wird, dass es natürlich nicht jeden Tag Eintragungen geben kann, da wir ja hauptsächlich reisen und nicht schreiben wollen. Aber für Angehörige der Teilnehmer oder Interessenten an dieser oder ähnlicher Reisen sicher immer wieder ganz interessant...
 

Für das Jahr 2008 sind folgende aktuelle Reise-Ausschreibungen in Umlauf:

- Die durch die vor Ort veränderten Rahmenbedingungen nötig gewordene Blitzausschreibung für unsere nächstjährige Galapagos-Expedition im April und Mai 2008 erreichte tatsächlich innert einer Woche die Mindestteilnehmerzahl und ist inzwischen sogar ausgebucht

- Auch die neue Cuba-Reise im Februar/März 2008 ist inzwischen ausgebucht
Interessenten, die sich diese vielleicht letzte Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, das  “wahre Cuba”  kennenzulernen, mögen sich dennoch
hier melden  - evtl. können wir ja noch eine weitere Gruppe zusammenstellen.

-  Nach Rückkehr aus Peru und Bolivien werden dann spätestens im Dezember auch die nächstjährigen Peru-Bolivien-Reisen allgemein ausgeschrieben.  Immerhin könnt Ihr Euch hier auf der Website schon mal grob über Termine und Programm informieren.  Aus buchungstechnischen Gründen  könnten die Termine noch um ca. eine Woche variieren;  das Programm könnte eventuell durch die Erfahrungen der aktuellen Reise im jetzigen Oktober noch etwas angepasst werden. Interessenten, die sich für diese neue Reise nach Peru noch nicht hatten vormerken lassen, können sich gern  hier   bei mir melden:   Ihr werdet dann auf Wunsch auf die Voranmelderliste gesetzt und erhaltet damit die Ausschreibung mit etwas Vorlauf, um die Sache dann in Ruhe bedenken und ggf. einbuchen zu können. 

Zwei Anregungen aus dem Freundeskreis stelle ich gern zur Diskussion:

-  wir könnten doch auch mal 2-Wochen-Touren anbieten (z.B. Cuba), um den veränderten Arbeits- und Urlaubsbedingungen in Deutschland Rechnung zu tragen;

- es wurde Interesse an gelegentlichen ein- bis zweiwöchigen Wandertouren auf La Palma geäußert. 
Bei entsprechender Nachfrage bin ich natürlich gern bereit, solche Vorschläge zusätzlich (!) ins Programm zu nehmen. 
Was sagt Ihr dazu ?

Inzwischen konnte ich auch unsere Ecuador-Galapagos-Expeditionen vom vergangenen Winter angemessen in die Site einarbeiten -  Ihr findet interessante Berichte und wunderschöne Fotostrecken auf den neubearbeiteten Seiten..

Viel Spaß also beim Stöbern auf den inzwischen 101 Seiten unserer Freundeskreis-Website; für Fragen und Anregungen könnt Ihr mich wie immer gern jederzeit kontakten.

Nun wünsche ich Euch einen möglichst milden Herbst mit leuchtenden Farben und noch etwas Sonne,  ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit

                                                              
Thomas        

 

                           La Palma,  2.09.07

++ Erdbeben in Perú + Termine Peru-Bolivien 2008 + Bedarf La Palma? ++

Liebe Freunde,

sicher habt Ihr von dem verheerenden Erdbeben in Peru gehört und wollt nun evtl. wissen, inwieweit unsere Oktober-Reise in die Region davon betroffen ist:
Tatsächlich fahren wir am ersten Tag auf der Panamericana exakt durch das Gebiet, ohne allerdings dort zu übernachten. Da unsere Route im Übrigen nicht mehr weiter davon betroffen ist, können wir die Reise wie geplant realisieren. Es ist sogar wichtig, dass wir nicht durch falsche Rücksichtnahme wegbleiben - die Region ist jetzt mehr denn je auf unsere Devisen angewiesen...
Natürlich stehen wir in ständigem Kontakt mit den Agenturen vor Ort und würden sofort erfahren, wenn sich etwas Substanzielles an unserer Reise ändern müsste.

Zwei aktuelle Ausschreibungen sind in Umlauf:

....

 

                                     La Palma,   31.07.07

+++  Website wieder fit  ++  Blitzausschreibung erfolgreich  +++

Liebe Freunde,

es ist soweit:         unsere Website ist wieder fit und alles auf dem neuesten Stand  -
ab sofort könnt Ihr Euch hier wieder über den aktuellen Status unserer nächstjährigen Reisevorhaben sowie viele Informationen rund um unsere Unternehmungen informieren.
 

Zwei aktuelle Ausschreibungen sind in Umlauf:

- Die durch die vor Ort veränderten Rahmenbedingungen nötig gewordene Blitzausschreibung für unsere nächstjährige Galapagos-Expedition im April und Mai 2008 erreichte tatsächlich innert einer Woche die Mindestteilnehmerzahl und ist inzwischen ausgebucht;

- Auch die neue Cuba-Reise im Februar/März 2008 ist inzwischen ausgebucht.
Interessenten, die sich diese vielleicht letzte Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, das  “wahre Cuba”  kennenzulernen, mögen sich dennoch melden -  evtl. können wir ja noch eine weitere Gruppe zusammenstellen.
 

Inzwischen konnte ich auch unsere Ecuador-Galapagos-Expeditionen vom vergangenen Winter angemessen in die Site einarbeiten -  Ihr findet interessante Berichte und wunderschöne Fotostrecken auf den neubearbeiteten Seiten.. 

Viel Spaß also beim Stöbern auf den inzwischen 101 Seiten unserer Freundeskreis-Website; für Fragen und Anregungen könnt Ihr mich wie immer gern jederzeit kontakten.

Nun wünsche ich Euch einen sonnigen Sommer mit evtl. erholsamen Ferien und etwas von der Hitze, die wir hier im Augenblick im Überfluss haben und davon neidlos gern etwas abgeben   - kurz:  kommt gut über den Sommer !!

Alles Gute,  ganz herzliche Grüße und  - wie immer -  eiserne Gesundheit
wünscht Euch aus La Palma
                                                
Thomas        

 

 

                                   La Palma,   18.07.07

+++  Website in Reparatur  +++

Liebe Freunde,

Ihr habt es mitbekommen: Diese Site ist zz. nur schwer, manchmal gar nicht erreichbar.  Das hängt damit zusammen, dass sich mein neuer Compi und das alte Programm bislang partout nicht vertragen wollen.  Jedes uploaden reisst neue Lücken -  im Augenblick ist wenigstens was zu sehen, wenn auch mit leicht verändertem Outfit.   Ich bringe hier reihenweise die Computerspezialisten der Insel zur Verzweiflung, bin aber zuversichtlich, dass wir das Problem bald im Griff und ne Menge gelernt haben.   So hoffe ich, dass Ihr in Kürze wieder alle Neuigkeiten von diesen Seiten abfragen könnt...

Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld -  wir arbeiten dran...
Alles Gute und ganz liebe Grüße von der Insel,

                                                              
Thomas           \\\|///
                                                   - -
                                               (  @ @  )
                                        ------oOOo-(_)-oOOo----
   

 

  La Palma,  Ende Juni ‘07

+++  Ausschreibungen Cuba und Galapagos 2008 +++

Liebe Freunde,

wieder auf La Palma, habe ich inzwischen alle Preise und Konditionen für die im nächsten Jahr angedachten Freundeskreisreisen beisammen. In Kürze werden Euch also die neuen Ausschreibungen für  Cuba mit Isla Juventud und  Ecuador mit Galapagos zugehen.

Dabei werden wir Cuba entgegen der ursprünglichen Absicht nicht erst im schon recht schwülheißen Mai, sondern schon im dort sehr viel angenehmeren, sommerlich-sonnigen Februar/März ‘08 bereisen.  Wie angekündigt werden wir diesmal nicht nur die Hauptinsel Cuba in ihrer gesamten Länge erkunden, sondern  - als ganz spezielles Freundeskreis-Bonbon -  auch die ruhigere und besonders cuba-typische Schwesterinsel Isla de la Juventud besuchen.

Im April/Mai ‘08 geht es dann wieder nach Ecuador und zu den Galapagos-Inseln.
Dort haben sich inzwischen die neuen, von der Unesco eingeforderten Maßnahmen zur Beschränkung des bislang ungebremsten Besucherstroms dahingehend ausgewirkt, dass die Boote vor Ort nur noch auf vorab eingereichten und fürs ganze Jahr genehmigten Routen fahren dürfen.  Diese im Prinzip zu begrüßenden Maßnahmen gegen unkontrollierbar anschwellende Touristenzahlen wirken sich in unserem Fall dahingehend aus, dass wir nicht mehr unseren eigenen ausgeklügelten Fahrplan auflegen können, sondern aus dem regulären Angebot wählen müssen. Trotz alledem ist es uns wieder gelungen, aus der Not eine Tugend zu machen und mitHilfe der Kombination freies Island-Hopping (bewohnte Inseln) und regulierte Kreuzfahrt (im unbewohnten Teil) abermals ein individuelles und einzigartiges, so nirgends aufgelegtes Programm anzubieten, welches uns diesen nach wie vor geheimnisvollen Archipel in seiner unergründlichen Gesamtheit erschließt. 

Die Ausschreibungen für die im September und Oktober ‘08 geplanten neuen Peru-Bolivien-Reisen werden erst im frühen Herbst rausgehen. 

Alle Ausschreibungen gehen zunächst nur an die vorangemeldeten Interessenten raus, die sich bei mir formlos auf die entsprechende Liste haben setzen lassen. Noch freie Plätze werden dann eine Woche später allgemein ausgeschrieben.

Durch Vermittlung innerhalb des Freundeskreises lernte ich vor einigen Wochen ein sehr nettes deutsch-indisches Ehepaar kennen, die in ganz ähnlichem Stil wie wir und vergleichbarer Philosophie Reisen nach Südost-Asien anbieten. Zurzeit basteln wir an Ideen einer möglichen Zusammenarbeit, um Interessenten in Zukunft evtl. auch Reisen in den asiatischen Raum anbieten zu können.

Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Sommer und  - wie immer - eiserne Gesundheit, auf dass wir uns bald einmal bei einer unserer einzigartigen Unternehmungen einmal wiedersehen.

 Berlin, Ende April ‘07

+++  in der Pipeline:  Peru-Bolivien, Cuba, Galapagos  +++

Liebe Freunde,

soeben bin ich - etwas verspätet gegenüber meiner Planung - nach den wunderschönen und überaus erfolgreichen Ecuador-Galapagos-Reisen dieses Winters frisch aus Cuba wieder in D-land eingetroffen.  Dort hatte ich mit Freunden eine private Osterreise angehängt und dann - nach der Abreise der Freunde - über eine Woche gebraucht, bis auch ich einen freien Rückflugplatz in den völlig überbuchten Fliegern ergattern konnte...

Ich hoffe, Ihr seid alle gut über den Winter gekommen und wartet nun schon ungeduldig auf neue Informationen zu unseren künftig geplanten Reisen. Ihr habt bitte Verständnis dafür, dass ich nach so langer Abwesenheit zuvor einige vordringliche Dinge ableisten muss (wie Eltern und Töchterchen besuchen und einen Riesenhaufen aufgelaufene Post abarbeiten..), aber Ihr werdet sehr bald von mir hören  - sowohl auf diesen Seiten wie auch mit einer neuen Previsión Palmera, die Euch die neuen Reiseideen demnächst frei Haus bringt..!!

Genießt bis dahin diesen wunderschönen Frühsommer, ganz liebe Grüße nun wieder aus Berlin,

              Thomas

                     

Berlin, Ende Januar ‘07

+++ Freundeskreis unterwegs ++ aktualisiertes Reisetagebuch +++

Liebe Freunde,

ab 26. Januar sind wir nun mit den beiden diesjährigen Ecuador-Galapagos-Gruppen wieder in der Neuen Welt unterwegs.  Wer die Reise aus der Heimat beobachten und ein wenig miterleben möchte, kann sich wieder mitHilfe unseres aktuell geführten Reisetagebuchs (Link auf dieser Seite ganz oben und ganz unten) ein Bild davon machen  - wir werden häufig, wenn auch sicher nicht täglich (hauptsächlich wollen wir ja reisen und nicht schreiben) aktuelle Berichte auf dieser externen Seite einstellen und über die Beitrags- Funktion auch mit allen Interessenten in Kontakt bleiben können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch kurz darauf aufmerksam machen, dass unter dem Reisetagebuch inzwischen alle Berichte und Fotos von den spannenden  Erkundungstouren im  Darién Gap (Indianergebiet im zentralamerikanischen Dschungel an der panamaisch- kolumbianischen Grenze)  sowie in  Perú und Bolivien (für die Reise des kommenden Sommers) zu finden sind.

Da ich über Ostern privat auf Cuba bin, werde ich erst kurz danach wieder in D-land und auf La Palma sein.  Aber dann wird Euch auch schon sehr bald eine neue Previsión Palmera zugehen mit einer Aussicht auf die Freundeskreisreisen des nächsten Jahres 2008, damit Ihr diese Ideen rechtzeitig in Eure Urlaubsplanung mit hineindenken könnt.

Bis dahin möchte ich mich nun wieder nach Lateinamerika verabschieden und wünsche Euch wie immer alles Gut und eiserne Gesundheit -  und kommt mir gut über den Winter..   ;-)

            Thomas

                            \\\|///
                              - -
                           (  @ @  )
                   ------oOOo-(_)-oOOo-------

                                                                                                                           nach oben

Berlin, Anfang Januar ‘07

+++ Ausschreibung: Perú und Bolivien ++ Website-Pflege +++

Liebe Freunde,

zunächst einmal wünsche ich Euch ein wunderschönes, erfolgreiches, reisefreudiges und vor allem gesundes Neues Jahr 2007 !!!

Zwischen Weihnachten und Neujahr konnte ich die angekündigte Ausschreibung für unsere neu im Programm befindliche Expedition nach  Peru und Bolivien auf den Weg bringen. Das ist für unsere Verhältnisse fast ein wenig spät,  denn so mancher wird seine Reisepläne fürs nächste Jahr berreits abgeschlossen haben. Aber schneller ließ sich das nicht machen  - ich war ja erst seit Anfang Dezember wieder im Lande und zunächst wollten alle Termine und Preise mit den Dienstleistern abgesprochen und festgeklopft sein...

Inzwischen laufen die Anmeldungen zügig bei mir ein, und ich empfehle denjenigen, die diese wunderschöne und dabei fast unglaublich preisgünstige Reise  (im Verhältnis zum Leistungsumfang) zwar gern unternehmen möchten, aber dieses Jahr nicht mehr ermöglichen können, sich für 2008 mit einer kurzen Mitteilung bei mir zu melden  - ich kann dann an Hand dieser Voranmeldungen erkennen, ob eine Folgeveranstaltung aufgelegt werden kann. 

Ab 26. Januar bin ich mit der ersten Galapagos-Gruppe dieses Jahres in Ecuador unterwegs. Noch vorher werden die Voranmelder für die neue Galapagos-Expedition im Frühjahr 2008 vom Stand der Vorbereitungen Nachricht bekommen.

Eine Sache zu dieser unserer Website:
Ich wurde verschiedentlich darauf aufmerksam gemacht, dass die Verlinkung bei einigen Seiten nicht stabil war.  Das hatte ich zunächst nicht bemerkt, da in meinem Erstellungsprogramm immer alles korrekt abgespeichert war. Inzwischen konnte ich wohl die konfusen Verlinkungen stabilisieren  - falls jemandem irgendwo noch was abweichendes auffällt, wäre ich um kurze Mitteilung dankbar.

Bei dieser Gelegenheit habe ich die ganze Seite mal etwas gepflegt und sowohl die Reisetagebücher unserer abgeschlossenen Reisen wie die Gästeberichte - also Berichte von Gästen über unsere Fahrten - aktualisiert.  Dazu wurde auch eine Fotostreckensammlung eingerichtet -  eine Seite mit Links zu den schon erstellten Fotostrecken zu bestimmten Reisen.
Ihr findet die Zugänge zu den informativen und spannend zu lesenden Berichten hier auf der <news> -Seite ganz
oben und ganz unten  - schaut ruhig mal rein...

Wie auch immer:  Wir werden sehr bald wieder voneinander hören.
Bis dahin grüße ich Euch ganz herzlich aus Berlin und wünsche Euch wie immer alles Gute, eiserne Gesundheit und viel Spaß an den neuen Reiseideen

            Thomas

                   

Berlin, im November ‘06

+++ Aussicht:  Perú-Bolivien und Interozeanica für Feinschmecker ++
     Konkret:  Ecuador-Galapagos und Cuba für Genießer  +++

Liebe Freunde,

nach Abschluss unserer wieder rundum gelungenen und hochinteressanten Freundeskreisreise durch die zentralamerikanischen Staaten Nicaragua, Costa Rica und Panamá im August und Anfang September bin ich soeben zurück von meiner darauf folgenden gut zweimonatigen Erkundungstour kreuz und quer durch Südamerika. Es war eine in vielfacher Hinsicht phantastische Zeit, die mich durch Perú, Bolivien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Argentinien führte, und dazu auch außergewöhnlich ergiebig: 

So habe ich als Ergebnis nicht nur eine ganz und gar unvergleichliche Perú-Bolivien-Expedition für unseren Freundeskreis zusammenstellen können, die uns die vielfältigen Aspekte dieser geheimnisumwitterten Weltgegend einschließlich der Mystik der alten Inka- und Vorinka-Kulturen vor den überwältigenden, teils fern der touristischen Hauptströme liegenden Naturkulissen der hohen Anden und amazonischen Tiefländer näher bringt, sondern “nebenbei” auch noch die mit überschaubaren Aufwendungen beherrschbare Idee eines transkontinentalen interozeanischen Trekks von atlantischer zu pazifischer Küste auf einer spannenden, alle südamerikanischen Landschaftstypen berücksichtigenden Route, mit nach Hause gebracht.

Es ist sicher nicht ganz einfach, die im Tourismus nun zum Teil schon einigermaßen bekannten Inka-Pfade quasi neu zu erfinden, aber ich werde Euch in Kürze ein Programm zusenden, in welchem eben gerade dieser Versuch - wie ich meine: erfolgreich !! -  unternommen wird. Dies wurde möglich durch die ganz ausgezeichnete Zusammenarbeit mit einheimischen Stellen, die mit ihrer reichen Erfahrung dafür sorgten, dass wir solch ein Programm teils abseits der ausgetretenen Pfade, und doch unter Einschluss aller wesentlichen Punkte, zwanglos zusammenstellen konnten.

Soviel als bündige Vorausschau auf in Kürze erfolgende neue Ausschreibungen. Vorerst aber möchte ich Euch hier kurz über den Stand der Dinge, d.h. unserer bereits angeschobenen Expeditionen nach Ecuador-Galapagos und Cuba, informieren:

Die Teilnehmer der beiden im kommenden Winter erfolgenden Ecuador-Galapagos-Reisen haben inzwischen das Info-2-Paket erhalten mit allen wichtigen Informationen zu unseren sich nun schon recht deutlich am Horizont abzeichnenden Expeditionen zum Äquator und den “verwunschenen Inseln”.

Die Ausschreibung der neuen, hochinteressanten - und vorläufig wohl letzten -   Reise nach Cuba im April/Mai ‘07 ist ebenfalls inzwischen rausgegangen. 

Sehr bald werden dann die Ausschreibungen für die neuen Perú-Bolivien-Expeditionen erfolgen, die  - nach einigen Erörterungen im Freundeskreis -  sowohl 3- wie auch 4-wöchig aufgelegt werden und für September bzw. Oktober ‘07 angesetzt sind.  Teilnehmern der Galapagos- und Cuba-Reisen, die auch an dieser neuen Reiseidee interessiert sind, aber nicht in einem Jahr gleich zwei solch große Fahrten realisieren können, sei versichert: diese Touren werden im Folgejahr ‘08 selbstverständlich abermals aufgelegt.

 

--> Die früheren Editorials bis April 2005,  wo ich diese Website erstellt hatte,
   sind leider verloren gegangen  - man lernt dazu, sukzessive..
                                                                                                                            
nach oben  
 

[Home] [wer wir sind] [news !!] [Reisen] [Reiseberichte] [Kontakt] [Gästebuch] [Rechtsfragen]