news-Archiv  -  bis 2012

2012201120102009

 Berlin, Ende August 2012

++ Freundeskreis wieder unterwegs:  Südamerika und Südostasien ++
++ Erkundungsexpedition durch die Südsee  ++
++ Ausschreibung Nord-Peru 2013 versandt  ++

Liebe Freunde,

im September ist der Freundeskreis wieder in Peru unterwegs: 
Auf Indiana Jones Spuren” wollen wir diesmal in die geheimnisvolle Welt altamerikanischer Hochkulturen in hohen Anden und Amazonien vordringen und die Inka-Vorläuferkulturen von Chavin de Huantar hinter der weißen Cordillere sowie die Reiche der Chimú und Mochica in der pazifischen Küstenwüste, die nebelverhangenen Bergfestungen der mysteriösen Chachapoyas-Wolkenkrieger und den lustigen rosa Flussdelfin in Amazonien besuchen.  Wer mag, kann hernach selbstverständlich auch noch die klassischen Peru-Ziele Cuzco und Machupicchu erkunden.

Nach Abschluss dieser Freundeskreisexpedition  will ich die Gelegenheit nutzen, vor Empfang der beiden ausgebuchten Südostasien-Gruppen die “Rückseite” unseres Planeten zu bereisen: 
Drei Monate will ich für den Freundeskreis die faszinierende Inselwelt der Südsee und ihre bezaubernden Atolle in ihren interessantesten Aspekten erkunden, beginnend mit der Osterinsel, dann unter anderem Tahiti und Gesellschaftsinseln, Cook-Inseln, Samoa, Fidschi-Archipel, Tonga / Freundschaftsinseln etc, 
bevor ich über die Philippinen schließlich Bangkok erreiche,
wo im Januar 2013 die erste von zwei Südostasien-Freundeskreisgruppen startet:
gemeinsam wollen wir dann Thailand, Birma, Laos und Kambodscha besuchen.

Wer diese “Weltreise” live und in Echtzeit mitverfolgen möchte   - um sich z.B. mit nötigen Informationen für eine mögliche Teilnahme an unseren für 2013 geplanten Folgetouren zu versorgen -  kann uns im aktuell geführten Reisetagebuch auf unseren Abenteuern gern erst einmal virtuell begleiten: So mancher Traum könnte dann bald Realität werden..!!  :) 

Um dies auch von unserer Seite her zu ermöglichen, habe ich unmittelbar vor Abreise nach Südamerika die (einzige) Wiederholungstour nach Nord-Peru für den September 2013 ausgeschrieben.  Im Winter 2013 wird   - unter Eindruck der durchgeführten Pilotreisen -   auch eine weitere Südostasien-Expedition für den Winter 2014 ausgeschrieben.

So hoffe ich, das wir uns hier im Reisetagebuch oder auf einer unserer tollen, äußerst realen Unternehmungen bald (wieder?) über den Weg laufen  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, einen wunderschönen Jahresrest mit sonnigem Spätsommer, buntem Herbst und weißen Weihnachten
sowie  - wie immer -  eiserne Gesundheit

ganz liebe Grüße aus der großen weiten Welt,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

P.S.: Da ich mich über den Jahreswechsel und weit darüber hinaus fern der Heimat irgendwo auf dem Globus herumtreibe, wird diese Website erst gegen Mitte/Ende März 2013 aktualisiert werden können. Bis dahin bitte ich, Neuigkeiten im stets aktuell geführten externen Reisetagebuch abzurufen.    ..und by the way:  Schönes Neues Jahr !! :)

 

  La Palma,  im Juli 2012

+++  mal was ganz anderes: PLAN B +++
++ Reisevorbereitungen Herbst-Winter problemlos ++
+++  Cuba 2013 ausgeschrieben  +++

Liebe Freunde,

zurzeit auf La Palma mit der Entwicklung der Freundeskreisreisen des nächsten Jahres beschäftigt, bin ich auch hier - am nachrichtenmäßig eher unterversorgten Rand der bekannten Welt - täglich mit Diskussionen um Grundsätzliches konfrontiert:

Kaum einen lässt die aktuelle  Finanz-, Banken- oder Euro-Krise wirklich kalt -
wissen wir doch instinktiv, dass die Früchte unserer Lebensleistung in ihrer Gesamtheit (Einkommen, Erspartes, Renten etc.) zurzeit akut in Frage gestellt sind.
Wobei ich mit "uns" keineswegs nur die Deutschen, sondern alle Betroffenen meine -
jeder aus seiner Perspektive, letztlich weltweit.

Staunend erleben wir zurzeit, wie rasant unser uns so vertrautes, auf ständigem (exponentiellem) Wachstum beruhendes Wirtschafts- und Finanzsystem gegen die Wand fährt:
Dargestellt als e-Funktion - einer zunächst langsam, bald immer schneller steigenden und schließlich steil gegen unendlich (!) strebenden Kurve -, befinden wir uns inzwischen weit im aufschießenden Ast. Egal wie schwindelerregend viele hunderte von Milliarden Euro gegenwärtig ins bestehende System nachgeschossen werden als (ungedeckte) Wechsel auf zukünftige, kaum je mehr erarbeitbare Wirtschaftsleistung - es reicht regelmäßig nicht mehr aus.

-->  Diese atemberaubenden Schulden – BEI WEM haben wir sie eigentlich ??

Wer sich nicht mit Grauen vor dem Thema verschließt, sondern darüber nachdenken möchte, woran das alles eigentlich liegt und was man anders machen könnte und sollte, damit die Früchte unserer Arbeit in Zukunft wieder UNS (nicht nur den Banken) zugute kommen, findet hier einen sehr empfehlenswerten, sachkundigen und intelligenten Beitrag dazu:

http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b

Wer sich die Zeit nimmt, sich dieses nicht zu stark verkürzte Exposé zur allemal nötigen Diskussion aufmerksam und angemessen aufgeschlossen (also möglichst vorurteilsfrei) anzutun  (Obacht:  ich meine den Text -  das Video ist m.E. reichlich langatmig..),
wird belohnt mit einer Ahnung davon, dass es neben dem bislang exekutierten und angeblich alternativlosen „Plan A“ (dem bestehenden, zurzeit offenkundig scheiternden Finanzsystem)  sehr wohl einen „
Plan B“ gibt:
Eine humane Alternative, die den Finanzsektor vom entfesselten, Wirtschaft und Menschheit zunehmend auffressenden Monstrum zu dem macht, was er eigentlich immer sein sollte -
nämlich zum hilfreichen Werkzeug (!!) einer nachhaltigen Wirtschaft
zugunsten der ganzen Menschheit.

Mir leuchtet vieles ein, was hier angesprochen wird. Und neu gedacht werden muss in Umbruchzeiten sowieso..


-->  Im Übrigen werden unsere geplanten Reisen hier bei uns sowie vor Ort sichergestellt: 

Sowohl die Nord-Peru-Expedition im September zu den Wolkenkriegern der Chachapoyas wie unsere zwei Südostasien-Erkundungen zum Jahresbeginn 2013 nach Laos, Kambodscha, Birma und Thailand sind weitgehend ausgebucht. Die entsprechenden Info-Pakete sind den Teilnehmern bereits zugegangen, und auch vor Ort laufen die Reservierungen problemlos.

Die Ausschreibung für Cuba 2013 ist soeben rausgegangen;
die für Peru 2013 sowie eine weitere Südostasien-Tour 2014 sind zurzeit im Entstehen und gehen den Interessenten nach Fertigstellung zu. 

Die Reisetagebuch-Abenteuer meiner Vorbereitungsreise nach Peru im April und der letzten Freundeskreisreise nach Cuba im April-Mai sind nunmehr hier in die Website eingepflegt. 
 

Zurzeit verbringe ich den Sommer auf meiner Heimatinsel La Palma, wohin ich vor über 20 Jahren ausgewandert bin.  In dieser Zeit besucht mich mein inzwischen erwachsenes Töchterchen aus Irland während ihrer dortigen Semesterferien (sie studiert in Dublin);
aber auch meine Eltern, die nach langer Zeit mal wieder hier sind und die Sonne genießen, sowie andere Verwandte und Freunde nutzen die Zeit meiner Anwesenheit auf der Insel.   Dabei lassen wir uns von der verzwickten Weltlage nicht den Blick für das Wesentliche verstellen: Dass es nämlich ein großes Glück ist, in einer noch immer wunderschönen Welt in Frieden beisammen sein zu dürfen..!!  :)

Auf das wir unsere Reisen und sonstigen Bedürfnisse auch in Zukunft verwirklichen können, wünsche ich Euch alles Gute, einen sonnigen Sommer und - wie immer -  eiserne Gesundheit,

ganz liebe Grüße aus der Sonne,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

Berlin,  Ende Mai 2012

++ zweite Südostasien-Expedition ++
++ Cuba und Nord-Peru auch für 2013 ++

Liebe Freunde,

soeben zurück von einer Vorbereitungsreise für unsere Nord-Peru-Expedition im September und von unserer diesjährigen Freundeskreisreise nach Cuba,  befinde ich mich schon wieder mitten in den Vorbereitungen für unsere für 2013 geplanten Abenteuer: 

Da die neuentwickelte Südostasien-Reise nach Thailand, Laos und Kambodscha (mit kurzem Abstecher auch nach Myanmar/Burma) schon nach Anschreiben der Voranmelder gleich ausgebucht war, habe ich sofort reagiert und eine weitere Reise direkt im Anschluss an die Pilotreise aufgelegt.  In beiden Gruppen haben wir nun noch einige wenige freie Plätze, so dass Interessenten sich den besser passenden Termin (noch) wählen können.

Auch unsere im kommenden September 2012 erstmalig durchgeführte Expedition nach Nord-Peru war nach Ausschreibung sofort ausgebucht, so dass ich sie im Jahr 2013 zur gleichen Zeit mit gleichem Programm noch einmal auflegen will: Ein echter Geheimtipp (!!) für Entdecker, die schon vieles gesehen haben und sich noch einmal überraschen lassen möchten..!!

Im Übrigen möchte ich nicht versäumen, im nächsten Frühjahr auch Cuba (aus vielen guten Gründen mein Lieblingsziel) wieder anzubieten  -  auch wenn ich fast Zweifel habe, nach 10 Jahren regelmäßiger Freundeskreisbesuche in diesem so anderen Land überhaupt noch genügend Leute in unserem „Pool“ zu haben, die noch nicht da waren..  :)

Selbstverständlich arbeiten wir in allen Fällen wieder mit den speziellen Direktpreisen des Freundeskreises, für die ich Euch nun diese landeskundlichen Leckerbissen ans Herz legen möchte.

Sollte Euch eine unserer Reise-Ideen derart ansprechen, dass Ihr eine Teilnahme erwägt, könnt Ihr Euch hier auf den entsprechenden Seiten darüber genauer informieren und Euch ggf. anmelden (zu bereits ausgeschriebenen Reisen) bzw. mir hier eine unverbindliche Mitteilung davon machen (bei noch nicht ausgeschriebenen Reisen) -  ich kann dann in bewährter Manier den jeweiligen Bedarf sowie eventuelle Folgetermine besser abschätzen.

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch allen alles Gute und einen hoffentlich bald wieder sonnigen Frühsommer, dazu wie immer eiserne Gesundheit   -  
ganz liebe Grüße zurzeit aus Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

Berlin,  im April 2012

++ Unterwegs in Peru und Cuba++
++ neues Südostasien-Vierländer-Programm in Vorbereitung ++

Liebe Freunde,

nachdem ich erst vor Kurzem aus Südost-Asien zurück kam, bin ich nun schon wieder in Südamerika und später in Cuba unterwegs: Die Nord-Peru-Reise im September erfordert noch einige vorbereitende Aktivitäten vor Ort, und Ende April/Anfang Mai begutachtet der Freundeskreis mit der diesjährigen Cuba-Gruppe die jüngsten Veränderungen auf der stets interessanten Karibik-Insel.

Es gibt eine einschneidende Veränderung zu berichten:  die Patagoniengruppe hat nach mehreren ausgebuchten Reisen in die südlichste Region des amerikanischen Kontinents die Mindestteilnehmerzahl nicht rechtzeitig erreichen können und musste daher vor den jetzt fälligen Anzahlungen gecancelt werden. Sehr schade für alle Beteiligten, aber unvermeidlich unter diesen Umständen. Ich werde mich jedoch redlich bemühen, diese wahrlich fantastische Reise mit etwas zeitlichen Abstand noch einmal aufzulegen.. 

Derweil hat unsere neue Südostasien-Expedition allein durch Interessensbekundungen und Voranmeldungen bereits die MTZ überschritten -  rein hypothetisch, vesteht sich:  verbindliche  Anmeldungen für dieses Abenteuer können erst in Kenntnis der Preise und Flugdaten erfolgen.  Aber es lässt sich gut an  - und wir arbeiten dran: die endgültige Ausschreibung werde ich evtl. schon aus Südamerika versenden, sobald alle wesentlichen Eckdaten bekannt und festgeklopft sind..

Dabei ist unser neues Fernost-Programm in die Länder der Mekong-Region wieder äußerst gelungen:  Es beinhaltet so geheimnisvolle Gebiete wie das “Goldene Dreieck”, im Dreiländereck zwischen Thailand, Myanmar und Laos gelegenes berühmt-berüchtigtes Opium-Anbaugebiet der dort beheimateten Bergstämme,  sowie die im Vietnamkrieg übel zugerichtete Region der nicht weniger geheimnisvollen Ebene der Tonkrüge.  Dabei ist nicht nur die Herkunft der Krüge aus grauer Vorzeit geheimnisvoll:  vom hiesigen sogenannten “geheimsten Ort der Erde” führten die USA einen nicht-erklärten Bombenkrieg gegen Laos, das bis heute den Rekord als meistbombardiertes Land hält.  Wie gehen die animistischen Bergstämme mit allgegenwärtigem Bombenschrott und steter Blindgängergefahr heute um..?

Nicht zuletzt werden wir eine zweitägige, ganz entspannte und geradezu meditative Langboot-Kreuzfahrt auf dem Mekong, der Lebensader Südostasiens, durch die laotische Bergwelt unternehmen
und zudem in Kambodscha mit Angkor Wat und Angkor Thom bei Siem Reap die größten und beeindruckendsten Tempelanlagen der Welt besuchen. 

Darüber hinaus biete ich eine fakultative Erholungswoche im zauberhaften Samui-Archipel an, wo wir den Staub der Reise an palmenbestandenen weißen feinsandigen Stränden im türkis schimmernden, glasklaren und wohlig warmen Wasser des Golf von Thailand abspülen können.  :)

Das bereits an den Freundeskreis versandte und hier voliegende Programm ist als Vorab-Schau zu verstehen,  denn erst wenn es auch belastbare Daten wie Preise und Flugzeiten gibt (ich stehe noch in Verhandlungen mit den Agenturen vor Ort), ist eine verbindliche Anmeldung möglich.  Dann werden die Preise auch hier unter den Details der Südostasien-Ausschreibung erscheinen. Auf jeden Fall werden wir wieder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Bis dahin könnt Ihr Euch schon mal im hier veröffentlichten Programm über den konkreten Ablauf der Reise informieren und auch die aufschlussreiche Fotostrecke dazu einsehen. 

Die Erkundungsreise für diese geplante Vier-Länder-Expedition nach Hinterindien habe ich ja erst vor Kurzem beendet und das die abenteuerliche Entstehung dieses Programms dokumentierende Reisetagebuch für Südostasien nun auch hier in die Website eingebunden.
So ist das
externe Reisetagebuch nun wieder frei für unsere neuen Abenteuer:  Wer mag, kann zunächst mich in die peruanischen Bergdschungel bzw. später z.B. seine Angehörigen nach Cuba virtuell begleiten

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch allen alles Gute und einen weiterhin sonnigen Frühling,
dazu wie immer eiserne Gesundheit   -   ganz liebe Grüße zurzeit aus Berlin, 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

Berlin,  im März 2012

++ zurück von Erkundungs-Expedition nach Fernost ++
++ neues Südostasien-Vierländer-Programm in Vorbereitung ++

Liebe Freunde,

soeben zurück aus Südostasien, wo ich die letzten Wochen auf Erkundungstour in den Ländern der Mekong-Region   - Thailand, Myanmar (Burma), Laos und Kambodscha -  unterwegs war, habe ich gerade das brandneu erstellte Vierländer-Programm   in die Website eingebunden.  

Es war eine spannende Zeit (s. Reisetagebuch), aber die Rundreise hat sich gelohnt:  das neue Programm ist wieder äußerst gelungen !!    Es beinhaltet so geheimnisvolle Gebiete wie das “Goldene Dreieck”, im Dreiländereck zwischen Thailand, Myanmar und Laos gelegenes berühmt-berüchtigtes Opium-Anbaugebiet der dort beheimateten Bergstämme, sowie die im Vietnamkrieg übel zugerichtete Region der nicht weniger geheimnisvollen Ebene der Tonkrüge.  Dabei ist nicht nur die Herkunft der Krüge aus grauer Vorzeit geheimnisvoll: vom hiesigen sogenannten “geheimsten Ort der Erde” führten die USA einen nicht-erklärten Bombenkrieg gegen Laos, das bis heute den Rekord als meistbombardiertes Land hält. Wie gehen die Menschen mit allgegenwärtigem Bombenschrott und steter Blindgängergefahr heute um..?.. 

Nicht zuletzt werden wir eine zweitägige, ganz entspannte und geradezu meditative Langboot-Kreuzfahrt auf dem Mekong, der Lebensader Südostasiens, unternehmen und die größten und beeindruckendsten Tempelanlagen der Welt von Angkor Wat besuchen.

Zudem biete ich eine fakultative Erholungswoche im zauberhaften Samui-Archipel an, wo wir den Staub der Reise an palmenbestandenen weißen Stränden im türkis schimmernden, glasklaren und wohlig warmen Wasser des Golf von Thailand abspülen können.  :)

Das bereits an den Freundeskreis versendete und hier voliegende Programm ist als Vorab-Schau zu verstehen,  denn erst wenn es auch belastbare Preise gibt (ich stehe noch in Verhandlungen), ist eine verbindliche Anmeldung möglich.  Dann werden die Preise auch hier unter den Details der Südostasien-Ausschreibung erscheinen.  Auf jeden Fall wird wieder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. 

Bis dahin könnt Ihr Euch schon mal im hier veröffentlichten Programm über den konkreten Ablauf der Reise informieren und auch die aufschlussreiche Fotostrecke dazu einsehen. 

Zurzeit bereite ich in Berlin neben der Südostasien-Expedition auch die dieses Jahr anstehenden Reisen nach Lateinamerika vor, bevor ich schon nächste Woche nach Peru zur Vorbereitung unserer ausgebuchten, im Herbst stattfindenden Nord-Peru-Expedition aufbreche,  und im Anschluss die diesjährige Cuba-Gruppe betreue.  Diese Cuba-Gruppe läuft bislang als Kleingruppe:  wer noch spontan aufspringen möchte, ist herzlich willkommen.. 

Vorerst wünsche ich Euch allen alles Gute und einen weiterhin sonnigen Frühling,
dazu wie immer eiserne Gesundheit  - ganz liebe Grüße zurzeit aus Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 La Palma, im Februar 2012

++ weitere Erkundungs-Expedition nach Südost-Asien ++
++ Patagonien und Cuba für 2012 gesichert ++

Liebe Freunde,

nach einer schönen Zeit zuHaus in der Sonne La Palmas bin ich ab sofort wieder unterwegs, um auf einer weiteren Expedition in den südostasiatischen Raum die Möglichkeiten einer neuen Freundeskreis-Rundreise in der Region auszuloten.  Wer mich auf dieser Kundschaftertour begleiten möchte, kann dies wieder in unserem Reisetagebuch machen  - über Begleitung freue ich mich immer, auch wenn sie vorerst nur virtuell ist.. :)

Die Reisetagebücher unserer Himalaya-Expedition nach  Nepal und Bhutan vom Oktober (einschließlich Süd-Thailand) sowie meine anschließende Erkundungsreise nach Laos und Kambodscha habe ich inzwischen in den Reiseberichten eingepflegt.  Bei den Fotostrecken gibt es nun auch ein Fotoalbum von Bhutan -  eins von Nepal und Thailand wird noch folgen.. 

Unsere für dieses Jahr angeschobenen Freundeskreisreisen sind derweil in Vorbereitung:

-  Unsere Nord-Peru-Reiseauf Indiana Jones Spuren” (September 2012) ist seit geraumer Zeit ausgebucht.  Aufgrund des anhaltenden Interesses plane ich bereits eine Wiederholung des Programms im folgenden Jahr zur gleichen Zeit, also September 2013.
-  Unsere nunmehr letzte
Patagonien-Expeditiondurch Feuer und Eis” im November hat inzwischen die Mindestteilnehmerzahl erreicht, die Reise ist damit gesichert.  Über weitere Mitstreiter für diese letzte Super-Reise in den tiefsten Süden unseres Planeten zu Walen und Pinguinen würden wir uns freuen: Eine weitere Auflage kann ich leider nicht riskieren, da unser exklusiver, aber relativ kleiner Freundeskreis-Pool nach 5 ausgebuchten Reisen in die Region für dieses Thema erschöpft scheint. 
-  Für
Cuba im schönen Monat Mai gilt nach 10 Jahren regelmäßiger Freundeskreisreisen in dieses Land der guten Laune offenbar Ähnliches:   da die Mindestteilnehmerzahl bislang knapp nicht erreicht wird, habe ich  - um die Reise nicht zu verlieren - diese Gruppe nun als Kleingruppe angemeldet.  Evtl. finden sich in der verbleibenden Zeit ja noch ein paar Mitstreiter, die die Teilnehmerzahl über die magische MTZ hieven.. 

Auch wenn ich zurzeit in der Ferne weile, könnt Ihr mich wie immer bei Fragen oder für Buchungen jederzeit per mail ansprechen.
Wir hören voneinander,
bis dahin alles Gute, ganz liebe Grüße und - wie immer -  eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                                                                                                                         nach oben

La Palma,  im Januar 2012

Der Freundeskreis wünscht allen La Palma Explorers
ein wunderschönes Neues Jahr 2012
sowie Glück und Gesundheit auf allen Wegen und Reisen !!!

++ Nord-Peru-Expedition ausgebucht ++
++ Patagonien und Cuba für 2012 gesichert ++

Liebe Freunde,

etwas spät, nun aber doch:
nach einer aufschlussreichen Privatreise mit Freunden durch Cuba über Weihnachten und Jahreswechsel zurück auf La Palma, ist es mir endlich gelungen, das Programm zum Hochladen unserer aktualisierten Website zu aktivieren.  Es hatte sich bei meiner Rückkehr anscheinend in den Winterschlaf verabschiedet und offenkundig wenig Neigung, so früh im Jahr schon wieder hochzufahren.  Aber da könnte ja jeder.. ;)

Derweil hoffe ich, dass Ihr alle gut rübergekommen seid nach 2012 und noch ein paar ruhige Tage genießen konntet, bevor der Alltag des neuen Jahres wieder zuschlug.. 

Nach vier tollen Monaten mit verschiedenen Freundeskreisgruppen und Erkundungstouren in Südostasien und Karibik bin ich nun daheim auf meiner Sonneninsel, um von hier aus die neuen Reisen dieses Jahres voranzutreiben.

Das Wichtigste dazu hier in Kürze:
-  Unsere
Nord-Peru-Reiseauf Indiana Jones Spuren” (September 2012) ist seit geraumer Zeit ausgebucht. Aufgrund des anhaltenden Interesses plane ich bereits eine Wiederholung des Programms im folgenden Jahr zur gleichen Zeit, also September 2013.
-  Unsere nunmehr letzte
Patagonien-Expeditiondurch Feuer und Eis” im November hat inzwischen die Mindestteilnehmerzahl erreicht, die Reise ist damit gesichert.  Über weitere Mitstreiter für diese letzte Super-Reise in den tiefsten Süden unseres Planeten zu Walen und Pinguinen würden wir uns freuen: Eine weitere Auflage kann ich leider nicht riskieren, da unser exklusiver, aber relativ kleiner Freundeskreis-Pool nach 5 ausgebuchten Reisen in die Region für dieses Thema erschöpft scheint. 
-  Für
Cuba im schönen Monat Mai gilt nach 10 Jahren regelmäßiger Freundeskreisreisen in dieses Land der guten Laune offenbar Ähnliches:   da die Mindestteilnehmerzahl bislang knapp nicht erreicht wird, habe ich  - um die Reise nicht zu verlieren - diese Gruppe nun als Kleingruppe angemeldet.  Evtl. finden sich in der verbleibenden Zeit ja noch ein paar Mitstreiter, die die Teilnehmerzahl über die magische MTZ hieven.. 

Auf jeden Fall werden alle angemeldeten Teilnehmer der im neuen Jahr anstehenden Reisen in Kürze informiert -  bis dahin wünsche ich Euch noch einmal ein recht erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2012 !! 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

   Berlin,  15. Dezember 2011

++ Patagonien-Ausschreibung versendet ++ Nord-Peru-Expedition ausgebucht ++

Liebe Freunde,

soeben zurück aus Südostasien, konnte ich mich gleich um die Ausschreibung für unsere nächste (und definitiv letzte) Patagonien-Feuerland-Expedition “durch Feuer und Eis” kümmern, für die mir inzwischen alle notwendigen Daten vorliegen und die Ende nächsten Jahres starten soll. Sie führt uns noch einmal in den äußersten Süden des amerikanischen Kontinents, einschließlich schönster Schiffsfahrt Amerikas durch die patagonische Insel- und Schärenwelt zu Walen und Pinguinen.. :)

Derweil ist die für Herbst nächsten Jahres angesetzte Nord-Peru-Reise “auf Indiana Jones Spuren”  schon seit geraumer Zeit ausgebucht. Aufgrund des anhaltenden Interesses plane ich bereits eine Wiederholung des Programms im darauf folgenden Jahr zur gleichen Zeit, also September 2013

Die vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossene Freundeskreisreise in den Himalaya zur Annapurna in Nepal und in das versteckte Märchenkönigreich Bhutan entließ eine begeisterte Gruppe (teils noch nach einer lustigen Strand-Verlängerung in Südthailand) mit hochinteressanten Erlebnissen nach Hause.  Ich hoffe sehr, aus den gemachten Erfahrungen einige Folgeveranstaltungen ableiten zu können, denn die Region gibt natürlich eine Menge spannender Themen her für tolle Reisen zum Dach der Welt

Auch meine nachfolgende Erkundungsexkursion nach Laos und Kambodscha wird sicher ein neues Freundeskreis-Abenteuer in südostasiatischen Dschungeln und bei den Bergvölkern nach sich ziehen -  wir arbeiten bereits daran. Wer mag, kann die Expeditionen der letzten Wochen noch im externen Reisetagebuch nachvollziehen.. 

..die heutige Nachricht von Amerika’21:
Trotz der Blockadehaltung des deutschen Entwicklungshilfeministers Niebel haben die Initiatoren der
Yasuní-Initiative einen ersten Erfolg erziehlt: Die erste Rate kam auch ohne die vom wortbrüchigen Bundestag ursprünglich parteiübergreifend zugesagte Unterstützung zusammen.  Damit konnte Ecuador bei der Klimaschutzkonferenz in Durban den einzigen praktischen Beitrag zum Klimaschutz vorweisen, während die versammelten Politiker in übergroßer Mehrheit ihrer Verantwortung für die zukünftigen Generationen einmal mehr nicht wirklich gerecht wurden..

Weihnachten und Silvester werde ich diesmal auf Cuba verbringen, um auch hier neue Ziele zu erkunden und Freunde zu besuchen, bevor ich das gesammelte Material im neuen Jahr zuHaus auf La Palma verarbeiten kann. Selbstredend erhalten Mitglieder und Interessenten des Freundeskreises die Ergebnisse bei Fertigstellung wie immer automatisch zugestellt. 

Vorerst wünsche ich Euch eine ruhige und gemütliche Adventszeit,
sodann ein recht frohes Fest und einen gelungenen guten Rutsch ins neue Jahr 2012  -
und natürlich viel Vorfreude auf spannende Aktivitäten im neuen Jahr. 
Wir hören voneinander  -
bis dahin alles Gute und ganz liebe Grüße zurzeit aus Berlin

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 Berlin, 14. Oktober 2011

++ Himalaya-Expedition unterwegs ++
++ MTZ überschritten:  Nord-Peru-Expedition 2012 gesichert ++

Liebe Freunde,

nun ist der Freundeskreis wieder unterwegs:  Wir steigen der Welt auf’s Dach !!  :) 

Im Himalaya werden wir in den nächsten Wochen zunächst in Nepal die Annapurna betrekken und im Therai-Tiefland auf Elefantenrücken Panzernashörnern nachstellen,
bevor wir uns im unzugänglichsten Teil des Gebirges auf die Suche nach dem “historischen Shangri-Lá” machen und im friedlichen Märchen-Königreich Bhutan jahrhundertealter, unverfälschter buddhistischer Tradition nachspüren werden.

Auch für unsere für’s nächste Jahr 2012 geplanten Abenteuer gibt es Neues zu vermelden: 
So ist die Mindestteilnehmerzahl für unsere neue Peru-Expedition in den geheimnisvollen, kaum besuchten Norden des Landes bereits erreicht und die Reise somit gesichert.  Noch wenige freie Plätze. 

Die Preise für unsere letzte Patagonien-Expedition “durch Feuer und Eis” liegen noch immer nicht vor, so dass ich sie wohl erst nach meiner Rückkehr kommunizieren kann.  Es ist ja aber auch noch reichlich Zeit..

So werden wir jetzt erst mal den Himalaya und abschließend ein paar Erholungstage in der bezaubernden südthailändischen Inselwelt genießen. Nach Abreise der Gruppe werde ich mich noch ein wenig in der Region umschauen und auch Nord-Thailand, Laos und Kambodscha erkunden.

Im Dezember wird es dann hier weitere Meldungen geben  - bis dahin empfehle ich allen an unseren Erlebnissen Interessierten, gelegentlich unser Reisetagebuch anzusteuern, wo wir - wie immer -  unsere Abenteuer in Beinahe-Echtzeit kommunizieren.

Bleibt mir, allen Daheimgebliebenen einen möglichst sonnigen und bunten Herbst zu wünschen -  wir hören voneinander, bis dahin alles Gute  und:  Eiserne Gesundheit !! :)

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

   Berlin, 4. Oktober 2011

++ Nord-Peru Sept.2012 ausgeschrieben ++ Himalaya-Gruppe am Start ++
++ Facebook-Präsenz des Freundeskreises ++

Liebe Freunde,

nachdem die letzten Preise der peruanischen Agenturen eingegangen waren, konnte ich nun unsere nächstjährige Expedition in den wilden Norden Perus “auf Indiana Jones Spuren” :) für September 2012 an den Freundeskreis versenden. 

Die Preise für die bereits angedachte neue Patagonien-Reise “durch Feuer und Eis” im November 2012 liegen noch nicht vor:  ich rechne damit für November/Dezember 2011 -  sie wird dann natürlich auch umgehend ausgeschrieben werden.
Sie wird wieder komplett einschließlich der “schönsten Schiffsfahrt Amerikas” durch die chilenischen Fjorde angeboten sowie mit der fakultativen Iguazú-Verlängerung.

Einige haben es ja schon entdeckt: Unser Freundeskreis ist nun auch in Facebook präsent !!
Natürlich kenne ich die damit verbundenen Problematiken,
aber es kommt ja - wie so oft - drauf an was man draus macht:   
In manchen Ländern organisieren sich Demokratiebewegungen über soziale Netzwerke, und auch der Freundeskreis ist ja in gewisser Weise ein “soziales Netzwerk”.. ;)
Was den Datenkraken betrifft, so lädt man halt nur Dinge hoch, von denen man gern hätte dass sie verbreitet werden. Eine ganz gute Möglichkeit zum Kontakthalten rund um den Erdball herum;  und endlich kann ich mal die tollen best-of-Fotoalben unserer Expeditionen angemessen vorführen, ohne dass sie mir auf der Festplatte unbesehen “verstauben”.. :)

--> Von der Südamerika-Plattform amerika21 stelle ich Euch diesmal einen Beitrag vor, der zeigt, wie sich die Idee, Öl zugunsten von unersetzlichen Lebensräumen im Boden zu lassen, um sich greift -  und welche Kräfte dabei auf den Plan gerufen werden: 
      
http://amerika21.de/meldung/2011/10/40727/moratorium-erdoelfoederung
Ich bin echt beeindruckt, welch rasante Bewusstseins-Evolution zurzeit weltweit abläuft.. 

--> Gegen das Vergessen hilft dieses sehr beeindruckende Video zum japanischen Tsunami,
     von dem ich nicht weiß, ob es schon in D-land kursiert. 

Zurzeit habe ich alle Hände voll zu tun mit den letzten Vorbereitungen für die Mitte Oktober abreisende Himalaya-Gruppe nach Nepal und Bhutan: sozusagen das “authentische Shangri-La”, ein  von der Außenwelt abgeschottetes friedliches buddhistisches Königreich, welches versteckt im Hochgebirge kurz unterhalb Tibets liegt. 

Dazu gibt es dann nächste Woche hier noch mal einen Eintrag  -
genießen wir solange den unverhofft angenehmen “Seniorinnensommer” (das ist ja wohl der politisch korrekte Altweibersommer :)  und ertragen, was danach kommt,
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und  - wie immer -  Eiserne Gesundheit !!
Ganz liebe Grüße derweil aus Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

Berlin, im September 2011

++ Cuba-Reise ’12 verschoben + Patagonien-Weihnachtsreise gecancelt +
+ Petition für die “Cuban Five” +++

Liebe Freunde,

schon früher aus La Palma nach Berlin zum 80. Geburtstag meiner Mutter angereist, musste ich aus verschiedenen  - vor allem Preisentwicklungs- und Zeit-  Gründen die für die kommende Saison angeschobenen Reisen etwas “gesundschrumpfen”: 

-  die Weihnachtsgruppe Patagonien wird kurzfristig aus dem Programm genommen und durch
   die für den November 2012 angedachte Expedition ersetzt   -   dann auch wieder mit der
   “schönsten Schiffsfahrt Amerikas” durch die chilenischen Fjorde;

-  die Osterreise nach Cuba wird um  3 Wochen verschoben und ist nun in der preislich
   moderateren Zeit zu einer
“Nach-Ostern”-Frühjahrsreise mutiert;

-  die für den Sommer angedachte La Palma-Revival-Tour wird auf das Jahr 2013 verschoben.

--> Die gewonnene Zeit brauche ich dringend um neue Ziele auszukundschaften.. :)

Dafür werden in Kürze die Ausschreibungen für unsere angekündigte Nord-Peru-Expedition im September 2012 und die neue Patagonien-Reise im November 2012 an den Freundeskreis raus gehen  - Vorab-Versionen der Programme kann man hier schon mal einsehen.   
Schmökern und träumen kann man also schon mal, und wer sich einen Platz sichern möchte, kann sich gern
hier in die Voranmelder-Listen eintragen lassen  - irgendeinen Lichtblick braucht man bei diesem “Sommer” ja..

Unsere Abenteuer des ersten Halbjahres sind inzwischen hier im Reisetagebuch eingepflegt.

Wer mit mir schon in Cuba war, kennt die Geschichte:
Fünf cubanische Ermittler deckten geplante exilcubanische Bombenanschläge gegen zivile cubanische Ziele auf und zeigten diese drohenden Terrorakte dem FBI an -  zum ”Dank” wurden sie von einem Gericht der exilcubanischen Enklave Miami wegen ”Spionage” mit langjährigen, zum Teil lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. 
Diese außerordentliche,  international und von der UNO gerügte Rechtsbeugung wird in westlichen  Medien weitgehend ingoriert  - 
jetzt gibt es auch in D-land die Möglichkeit, sich für ein faires Verfahren auszusprechen:
-->  http://www.ipetitions.com/petition/miami5_de/
siehe dazu auch den Artikel in
amerika21.de:
-->  http://amerika21.de/nachrichten/2011/09/40122/cuban-five-aktionswochen
Ich meine:   Im Kampf gegen den Terrorismus ist Doppelzüngigkeit fehl am Platz, da sie die Glaubwürdigkeit untergräbt und damit unnötig den moralischen Vorsprung aufgibt !!

Seit in Bolivien mit Evo Morales der erste Indianer seit 500 Jahren ein amerikanisches Land regiert, hat der “freie Westen” ein Problem damit: Immer wieder wird dem Land unkontrollierte Cocain-Produktion vorgeworfen, seit die neue Regierung die US-amerikanische Drogenbehörde DEA des Landes verwiesen hat. 
Tatsache ist nun aber, dass die UNO gerade Bolivien wegen seiner großen Erfolge in der Drogenbekämpfung, auch in der Bekämpfung der Korruption und der Wiederherstellung der Menschenrechte gewürdigt hat -  was eben erst nach Ende der früheren, auf eine kleine weiße Oberschicht gründenden, Regierungen möglich war, die sich  - trotz Anwesenheit der undurchsichtig agierenden DEA -  ganz vorrangig mit Drogengeldern finanzierten und der indianischen Bevölkerungsmehrheit jede politische Teilhabe am Staat verweigerten.
-->  http://amerika21.de/nachrichten/2011/09/40175/uno-bolivien-drogen

Wie es zurzeit um die welteinmalige Yasuní-Initiative bestellt ist, erfahrt Ihr hier:
http://www.taz.de/Regenwald-Schutz-in-Ecuador/!78192/

Ich selber nutze die gewonnene Zeit und bereite unsere Freundeskreisreisen zurzeit von Berlin aus vor.   Dazu besuche ich Freunde, die ich schon Jahre lang nicht mehr gesehen habe und unterstütze mit einem verstehenden und einem weinenden Auge meine Tochter bei den Vorbereitungen ihres Umzugs nach Irland, wo sie nun für die nächsten Jahre am Trinity-College in Dublin studieren wird.. 

Bleibt mir, Euch noch einen anständigen Restsommer und vielleicht etwas goldenen Herbst zu wünschen und zu hoffen, dass wir uns demnächst auf einer tollen Reise in einem interessanten Winkel der Welt wiedersehen  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und  - wie immer -  Eiserne Gesundheit !!
Ganz liebe Grüße derweil aus Berlin,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

La Palma, Anfang August 2011

+++ Programm für Nord-Peru fertig ++ Yasuní-Petition im Bundestag +++

Liebe Freunde,

(diese Aktualisierung sollte bereits vor zwei Wochen hochgeladen werden  -
leider streikte das Lade-Programm..      Nun gut -  Fehler soeben behoben)   

bei diesem “Sommer” kann man ja eigentlich nur Fernweh kriegen - 
und weil ich das neue, reinweg fantastische Programm einer neuen Freundeskreisexpedition in Perus unbekannten und geheimnisvollen Norden schon fertig habe, stelle ich es jetzt hier auch schon mal ein, obwohl es noch gar keine Preise für den Sommer 2012 gibt:
die werden erst im kommenden Herbst, teils erst im November, bekannt gegeben.
--> Programm
Nord-Peru hier
Schmökern und träumen kann man also schon mal, und wer sich einen Platz sichern möchte, kann sich gern
hier in die Voranmelder-Liste eintragen lassen.
--> Diese überaus spannende Reise hatten meine Tochter Thabi und ich Ende letzten Jahres ausgekundschaftet  - für eine Idee, was einen da erwartet, könnt Ihr gern auch mal
hier schauen.. :)

Auch die Ausschreibungen für eine neue La-Palma-Revival-Wanderreise und eine letzte Patagonien-Expedition sind in Arbeit, knapsen aber zurzeit am selben Problem wie Nord-Peru: es gibt noch keine verbindlichen Preise fürs nächste Jahr..

Wichtig: Noch bis zum 16. August können Unterstützer der Yasuní-Initiative eine Bundestags-Petition online unterzeichnen, die die Regierung auffordert, sich weiterhin (wie zu Zeiten der großen Koalition) für die Erhaltung des ecuadorianischen Regenwaldes zu engagieren:  Präsident Correa hatte angeregt, das dort lagernde Öl im Boden zu lassen, wenn sich die für das Klimaproblem verantwortliche Weltgemeinschaft mit 50% des entgehenden Gewinns beteiligt - ein möglicher Paradigmenwechsel in ernstgemeintem Umweltschutz.  Wird interessant sein zu sehen, ob die Welt es bei Sonntagsreden belässt, oder tatsächlich  - Nord und Süd gemeinsam -  bereit ist, die weltweit letzten verbliebenen Gebiete größter Biodiversität zu retten, unter Verzicht auf ein paar Fass Öl. Auch wenn diese Initiative inzwischen die meisten Petenten aller dort aufgeführten Petitionen aufweist, steht zu befürchten, dass sich eine “kleine (markt-) radikale Minderheit” in Person des FDP-Ministers Niebel durchsetzt, die genau diesen Paradigmenwechsel fürchtet..
--> dazu ein amerika21-Artikel: 
Hintergründe
--> zur 
Petition hier:  nach Registrierung kann man unterzeichnen und auch mitdiskutieren.

Ich selber genieße auf La Palma Sonne satt, Cafés und Fiestas  - wenigstens soweit ich dazu komme: denn reichlich viel Zeit geht dafür drauf, die neuen Reisen des kommenden Jahres in trockene Tücher zu bekommen. Darüber hinaus bin ich mit einigen Freunden am renovieren der Finca, was ja von Zeit zu Zeit auch mal nötig ist..  :) 

Bleibt mir, Euch noch einen anständigen Restsommer zu wünschen und zu hoffen, dass wir uns demnächst auf einer tollen Reise in einem interessanten Winkel der Welt wiedersehen  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und  - wie immer -  Eiserne Gesundheit !!
Ganz liebe Grüße derweil aus der Sonne,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

       La Palma, im Juli 2011

+++ Cuba-Osterreise ausgeschrieben ++ Portal amerika21.de +++

Liebe Freunde,

hoffentlich könnt Ihr dem bislang etwas eigenartigen Sommer in D-land etwas abgewinnen oder seid in irgendwelchen freundlicheren Gefilden unterwegs.. 

Ich selber bin nun für die Sommerpause zurück auf La Palma und genieße hier die Sonne.
Wenigstens soweit ich dazu komme:  denn reichlich viel Zeit geht dafür drauf, die neuen Reisen des kommenden Jahres in trockene Tücher zu bekommen. Darüber hinaus bin ich mit einige Freunden am renovieren der Finca, was ja von Zeit zu Zeit auch mal nötig ist.. :)

Jüngstes Ergebnis einiger Nachtarbeit ist die an den Freundeskreis bereits versendete Ausschreibung unserer nächstjährigen Osterreise nach Cuba.  Cuba befindet sich zurzeit in einer interessanten Umbruchphase -  wobei man dort versucht, die für ein Land der dritten Welt beispielhaften Errungenschaften der Revolution zu erhalten, bei gleichzeitig vermehrter Zulassung marktwirtschaftlicher Elemente im privaten Bereich, ohne dabei zum leidigen Raubbau-Kapitalismus zurückzukehren. Ein interessantes und möglicherweise zukunftsweisendes Projekt, welches sicher zu beobachten lohnt.. 

Bald wird auch die Ausschreibung für eine neue La-Palma-Revival-Wanderreise auf den Weg gebracht, während ich an der ausgesprochen komplexen Nord-Peru-Idee noch knoble  - aber auch die wird in den kommenden Wochen rausgehen, versprochen..

Da in der deutschen Presse Lateinamerika ja so gut wie nicht vorkommt und überhaupt wenig Erhellendes über die äußerst interessanten aktuellen Entwicklungen in diesem immer relevanter werdenden Subkontinent zu finden sind, informiere ich mich gern in dem Internet- Portal amerika21.de, welches engagiert und kompetent die dortigen Ereignisse begleitet. Wer mag, kann die Seite über das nebenstehend eingebundene Symbolfeld leicht erreichen.

Auch wir sind jetzt auf facebook präsent -  allerdings befindet sich die Seite noch im Aufbau.  Eine dorthin führende Schaltfläche ist auch auf der Startseite (Home) eingepflegt.

Vorerst wünsche ich Euch jedoch, dass Ihr die etwas langsamere Gangart des Sommers mit seiner Ferienstimmung - so stellt es sich zumindest hier dar - genießen und ausleben könnt.

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, einen doch noch sonnigen Sommer und  wie immer:
Eiserne Gesundheit !! 
Ganz liebe Grüße derweil aus La Palma,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

       Berlin, im Juni 2011

++ Weihnachtsreise Patagonien ausgeschrieben  ++ 
++ Ideen für 2012 ++

Liebe Freunde,

nach 4 Monaten nonstop Südamerika mit drei überaus gelungenen Freundeskreisgruppen bis runter nach Patagonien und Feuerland, zu den Galapagos-Inseln und zum Schluss nach Cuba, bin ich nun wieder in Berlin eingetroffen, um mich alsbald in die “Sommerpause” nach La Palma zu verabschieden. Die Abenteuer der vergangenen Monate könnt Ihr noch einige Zeit im externen Reisetagebuch nachlesen, bevor ich sie dann bei Gelegenheit hier auf der Website unter den Reiseberichten einpflege. 

Von unterwegs gelang es mir diesmal sogar, unsere erste Weihnachts-Freundeskreisreise nach Patagonien über den kommenden Jahreswechsel 2011/12 auszuschreiben  - meinem kleinen mitgeführten Netbook sei Dank.. :)  
Einige Anmeldungen sind auch schon eingegangen, allerdings ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht -  so bin ich gespannt, ob wir diesen für uns ja eher ungewöhnlichen Termin wohl füllen und wahrnehmen können. 

Zurzeit bereite ich unsere Herbstreise nach Nepal und Bhutan vor und arbeite an unserer jährlichen Vorausschau Previsión Palmera -  dabei warte ich vor allem auf die nötigen Termin-Bestätigungen für geplante Unternehmungen des nächsten Jahres. 

So soll es 2012 auch wieder eine Osterreise nach Cuba geben, sowie evtl. eine neue La-Palma-Revival-Wanderreise.  Im Spätsommer folgt auf jeden Fall unsere neue Nord-Peru-Expedition zu verschiedenen geheimnisvollen Vor-Inka-Kulturen, unter anderen zur Bergfestung der erst kürzlich entdeckten Wolkenkrieger der Chachapoyas.
Die Ausschreibungen für all diese Freundeskreis-Unternehmungen sollen noch in diesem Sommer rausgehen.

So gibt es viel zu tun -  wir hören bald wieder voneinander..!!
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, einen sonnigen Sommer und:  Eiserne Gesundheit !!

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

Berlin, im Februar 2011

+++  Freundeskreis unterwegs ++ Bhutan-Nepal gesichert +++

Liebe Freunde,

mit gleich drei ausgebuchten Reisen ist der Freundeskreis nun wieder unterwegs: 
zunächst nach
Patagonien und Feuerland, später nach Ecuador und den Galapagos-Inseln,
im Frühsommer dann auf
Cuba

Im tagesaktuell geführten Reisetagebuch können Angehörige und Interessierte an unseren Abenteuern wieder in Echtzeit teilnehmen und über den “neuer Eintrag”-Button dort auch jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. 

Zwischen den Gruppen werde ich in der Region bleiben und wieder neue Touren aufstöbern.  Dabei werde ich auch meine Tochter Thabi in Ecuador besuchen, die seit unserer letzten gemeinsamen Expedition im Herbst dort mit Kindern arbeitet und mit mir dann schließlich im Sommer über Cuba wieder nach Hause kommt, um nach diesem erfahrungsreichen Lateinamerika-Jahr nunmehr ihr Studium zu beginnen. 

Währenddessen gehen auch die Vorbereitungen für unsere neue Fernost-Expedition in den Himalaya - nach Nepal und Bhutan - weiter.  Teilnehmermäßig sind wir auch hier inzwischen im grünen Rabatt-Bereich.

Wir hören voneinander  -
bis dahin wünscht der Freundeskreis den Daheimgebliebenen alles Gute und eiserne Gesundheit  - und kommt mir gut über den Winter..!! 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 La Palma, Ende Januar 2011

Liebe Freunde,

zurück auf La Palma, bereite ich zurzeit von hier aus die Freundeskreisreisen des laufenden Jahres vor.  In Kürze werden wir wieder unterwegs sein:  Mit der ersten großen Fahrt dieses Jahres, aber (nach der November-Gruppe) schon der zweiten Patagoniengruppe in Folge.

Die letzte Galapagos-Königstour ist inzwischen ausgebucht;  und Cuba im Mai ist ebenfalls fast voll.  Auch die Bhutan-Nepal-Reise ist inzwischen gesichert: wir haben hier noch einmal nachverhandelt und können nun interessante Rabatte ab gewissen Gruppenstärken anbieten.  Die neuen Preise findet Ihr unter den Details zur Reise.  Die Teilnehmer aller demnächst anstehenden Expeditionen haben derweil aktuelle Info-Pakete erhalten mit Details zum jeweiligen Reisegebiet und weiteren Procedere.

Die verbleibende Zeit bis zur Abreise nach Patagonien 2011 verbringe ich hier vor allem schon damit, die Reisen des nächsten Jahres 2012 aufs Gleis zu setzen. So gehen wir im Januar wohl alle unseren Tätigkeiten nach  - ich freue mich sehr darüber, wenn sich bei dem einen oder anderen neuen Vorhaben unsere Wege bald wieder kreuzen werden :)

Bis dahin wünsche ich Euch im noch jungen Jahr alles Gute und weiterhin eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße derweil aus La Palma,

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

                                                                                                                     nach oben

   Berlin, Anfang Januar 2011

Der Freundeskreis wünscht allen La Palma Explorers
ein wunderschönes Neues Jahr 2011
sowie Glück und Gesundheit auf allen Wegen und Reisen !!!

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden und ein paar Gänse übrig gelassen  -
und seid nun auch gut rüber gerutscht und angekommen im neuen Jahr -  ALLES GUTE :)

Nach vier Monaten mit verschiedenen Freundeskreisgruppen in Südamerika, vom Äquator bis runter nach Feuerland, bin ich gerade zurück in Berlin -  und werde gleich nach La Palma weiter reisen, um von dort aus die neuen Reisen dieses Jahres voranzutreiben.

Das Wichtigste hier in Kürze: 
-  Unsere
Galapagos-Reise (Ostern 2011) ist inzwischen ausgebucht;
-  für
Cuba (Mai) ist die Mindestteilnehmerzahl überschritten und die Reise damit gesichert;
-  für
Bhutan (Oktober) fehlen uns (nach einer Stornierung) noch zwei Mitstreiter zur MTZ - wir stehen bereits in Verhandlungen, inwieweit zur Not auch eine Kleingruppe laufen könnte. 

Auf jeden Fall werden alle angemeldeten Teilnehmer der im neuen Jahr anstehenden Reisen in Kürze informiert -  bis dahin wünsche ich Euch noch einmal ein recht erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2011 !! 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------
 

 

     Berlin,  im September 2010

+++  Freundeskreis unterwegs ++
Ecuador-Galápagos, Cuba und Bhutan/Nepal 2011 ausgeschrieben +++ 

Liebe Freunde,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, und seit Anfang September ist der Freundeskreis wieder unterwegs: mit den Herbstgruppen 2010 nach Peru, Bolivien, Ecuador (Familien- Sonderreise), Patagonien und Feuerland.  Angehörige und Interessierte können sich im Reisetagebuch (fast) tagesaktuell über den Fortgang unserer Abenteuer informieren.

Diesmal begleitet mich meine Tochter, die  - nach einem Jahr Aupair in Irland fit im Englischen -  nun ein Quasi-Praktikum im Tourismus unternimmt und nach Abreise der Gruppen vor Studienbeginn ein weiteres Jahr in Südamerika verbringt, wo sie sich bei einigen sozialen Projekten engagiert: Zunächst in einer Wildtier-Auffangstation in Amazonien (hier werden vom Zoll beschlagnahmte Wildtiere “resozialisiert” und wieder ausgewildert -  auch unsere Ecuador-Gruppen besuchen regelmäßig diese Station);  sowie später bei einem Straßenkinderprojekt in Bolivien. 

Ich selbst werde Ende des Jahres wieder in D-land sein, um dann gezielt die Gruppen des Jahres 2011 voranzutreiben:

- Die schon vor einiger Zeit fertig gestellte und versendete Galapagos-Königstour braucht nur noch einen weiteren Mitstreiter zur gesicherten Durchführung:  Über Ostern 2011 wollen wir noch einmal mit unserer Weltklasse-“Königstour” diese faszinierenden fremden Gestade im Pazifik erforschen -  übrigens ein tatsächlich welteinmalig ambitioniertes Programm, welches uns diese fantastische Inselwelt zu einem freundeskreistypisch erschwinglichen Preis wirklich nahebringt. 

- Für den Frühsommer haben wir eine weitere Cuba-Reise (Mai 2011) aufgelegt, die uns in einem 2-wöchigen Kernprogramm neben dem quirligen Havanna und dem kolonialen Kleinod Trinidad auch den fernen Osten der Insel mit der Son- und Salsa-Hochburg Santiago de Cuba und Wanderungen in den grünen Sierras beschert, während in einer fakultativen 3. Woche auch die Tabakgebiete des Westens und Bacardi-Bilderbuch-Traumstrände auf uns warten. 

- Inzwischen wurde auch die Ausschreibung für unser neuestes Abenteuer in der östlichen Hemisphäre fertig, welches uns diesmal ganz hoch hinaus auf das Dach der Welt bringt:
Der Himalaya mit den klassischen Trekking-Gebieten Nepals und dem verwunschenen Bergkönigreich Bhutan erwarten den Freundeskreis auf seiner neuen Expedition in die authentischsten Winkel unserer Erde:
Bhutan Oktober 2011  

Alle diese Reisen samt Hintergründen könnt Ihr auf diesen Seiten studieren -  bei Interesse freue ich mich über Eure Meldung bzw. Anmeldung über einen der Kontakt-Buttons (“hier”). 

Der Freundeskreis wünscht Euch nun einen hoffentlich sonnigen Spätsommer und goldenen Herbst -  Zeiten, die einen vielleicht von neuen Abenteuern in freundlichen Weltgegenden träumen lassen. 
Wir hören voneinander  -
bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit !!!  :) 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

   La Palma, im August 2010

+++  Ecuador-Galápagos, Cuba und Bhutan/Nepal 2011 ausgeschrieben  +++

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr genießt einen geruh- und erholsamen Sommer mit viel Sonne -  vielleicht im Urlaub und auf Reisen in fernen Ländern, oder am Baggersee um die Ecke und in Balkonien..

Auf La Palma läuft die Uhr im Sommer beinahe rückwärts:  Während vormittags noch im verschlafenen Städtchen Plaza und Cafés gefüllt sind mit entspannten Bummelanten, sind die Bürgersteige nachmittags bereits hochgeklappt, und alle Welt tummelt sich am Strand. Mein Töchterchen ist nach einem Jahr als Irland-Aupair wieder hier in der gleißenden Sonne gelandet und genießt zz. mit Freundinnen aus Kindertagen das palmerische Zeitlupen-Leben, bevor wir in Kürze für einige Monate gemeinsam nach Südamerika aufbrechen. 

In den ruhigen Stunden konnte ich derweil die Ausschreibungen für das kommende Jahr 2011 entwerfen:

- Die schon vor einiger Zeit fertig gestellte und versendete Galapagos-Königstour braucht nur noch einen weiteren Mitstreiter zur gesicherten Durchführung:  Über Ostern 2011 wollen wir noch einmal mit unserer Weltklasse-“Königstour” diese faszinierenden fremden Gestade im Pazifik erforschen -  übrigens ein tatsächlich welteinmalig ambitioniertes Programm, welches uns diese fantastische Inselwelt zu einem freundeskreistypisch erschwinglichen Preis wirklich nahebringt. 

- Für den Frühsommer wurde eine weitere Cuba-Reise (Mai 2011) aufgelegt, die uns in einem 2-wöchigen Kernprogramm neben dem quirligen Havanna und dem kolonialen Kleinod Trindad auch den fernen Osten der Insel mit der Son- und Salsa-Hochburg Santiago de Cuba und Wanderungen in den grünen Sierras beschert, während in einer fakultativen 3. Woche auch die Tabakgebiete des Westens und Bacardi-Bilderbuch-Traumstrände auf uns warten. 

- Soeben wurde nun auch die Ausschreibung für unser neuestes Abenteuer in der östlichen Hemisphäre fertig, welches uns diesmal ganz hoch hinaus auf das Dach der Welt bringt:
Der Himalaya mit den klassischen Trekking-Gebieten Nepals und dem verwunschenen Bergkönigreich Bhutan erwarten den Freundeskreis auf seiner neuen Expedition in die authentischsten Winkel unserer Erde:
Bhutan Oktober 2011  

Alle diese Reisen samt Hintergründen könnt Ihr auf diesen Seiten studieren -  bei Interesse freue ich mich über Eure Meldung bzw. Anmeldung über einen der Kontakt-Buttons (“hier”). 

Wir hören voneinander  - vorerst wünsche ich Euch noch einen sonnnigen Rest-Sommer,
alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße zurzeit noch aus La Palma

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

   La Palma, im Juli 2010

+++  !!Campeones!! ++ Ecuador-Galápagos 2011 ausgeschrieben  +++

Liebe Freunde,

fein:  Spanien ist Weltmeister, zum ersten Mal und sicherlich verdient -  das wird auch hier auf einer so abseitigen und sonst eher autonom orientierten Insel nachdrücklich gefeiert.  Ich hätte es auch eher uncool gefunden, wenn die reichlich hart foulenden Gegner dafür mit dem Titel belohnt worden wären.  Und D-schland hatte im kleinen Finale eh das bessere Spiel geliefert -  déja vù 2006.  So können jetzt ja alle ganz zufrieden sein..  :) 

Nun normalisiert sich das Leben wieder, und es ist erst mal Sommer angesagt. Hier auf La Palma bedeutet das, dass die Läden nachmittags gleich gar nicht mehr öffnen, da eh alle am Strand sind.  Auch in D-land stehen nach dem langen Winter und dem eher ungemütlichen Frühjahr alle Bauernregeln auf Rekord-Sommer -  da schweift die Phantasie gern Richtung paradiesische Inseln mit Palmen und einem kühlem Cocktail in der Hand an Deck einer schmucken Yacht in einer lieblichen Bucht schaukelnd..  ;-)

Na -  da kommt unsere neue  Galapagos-Ausschreibung doch gerade Recht, gelle..??!!   :) 
Über Ostern 2011 wollen wir noch einmal mit unserer Weltklasse-“Königstour” diese faszinierenden fremden Gestade im Pazifik erforschen -  übrigens ein tatsächlich welteinmalig ambitioniertes Programm, welches uns diese fantastische Inselwelt zu einem freundeskreistypisch erschwinglichen Preis wirklich nahebringt.

Die Reise ist vorsichtshalber in USD-Vergleichspreisen ausgeschrieben: Damit machen wir uns unabhängig vom zurzeit arg schwankenden Euro-Dollar-Verhältnis, welches die Reise sonst zu einem finanziell unwägbaren Risiko gemacht hätte -  welches nur mit gewaltigen Sicherheitsmargen haendelbar gewesen wäre. So profitieren wir sogar vom im letzten Monat wieder angezogenen Euro-Kurs. 

Von Euch bereits gebuchte Reisen Ende 2010 und Anfang 2011 sind von den  aktuellen Wechselkurs-Schwankungen nicht betroffen:  Nach meiner Rückkehr aus Cuba habe ich unverzüglich alle zu erwartenden Ausgaben vorab in Dollar umgetauscht, so dass ich die Preise für die bereits ausgeschriebenen Reisen weiterhin garantieren kann. 

Das Freundeskreis-Reise-Programm für 2011 ist damit perfekt:
Neben der bereits ausgebuchten
Patagonienreise zu Anfang des Jahres und der soeben ausgeschriebenen Osterreise nach Galapagos wird eine weitere Cuba-Reise für Mai 2011 aufgestellt (Ausschreibung in Kürze). 
Im Herbst 2011 folgen unser Bhutan- und Nepal-Trekking im Himalaya, während wir zur Jahreswende 2011/12 auf vielfachen Wunsch noch eine Patagonienreise auflegen wollen, diesmal allerdings eine deutlich abgespeckte Variante ohne den chilenischen Teil (s.u.
Vorausschau   -   Ausschreibungen bis Ende des Jahres). 

In den zwischen den Reisen liegenden Zeiträumen will ich die in Aussicht gestellten Reisen ins nördliche Zentralamerika sowie die Trans-Südamerika (s.u. Vorausschau) erkunden und dann wohl für 2012 aufstellen.

Nach Heimreise unserer diesjährigen (wiederum überaus begeisterten) La-Palma-Revival- Wandergruppe verbringe auch ich den Sommer hier auf der Insel in Ruhe mit Freundes- und Tochter-Besuch.  Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie sehr ich es genieße, mal wieder zu Hause “direkt vor der Tür” zu arbeiten, die frische Luft zu atmen, das pralle Grün zu riechen, die schmalen Pfade unter die Füße zu nehmen und die Hochgebirgs-Fernsicht zu bestaunen.. :))   Im September geht es dann wieder im Freundeskreis nach Peru und Bolivien, später nach Ecuador (Familienreise) und schließlich nach Patagonien und Feuerland

Wir hören voneinander  - bis dahin wünsche ich Euch von Herzen einen richtigen Sommer, 
alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße aus der Sonne La Palmas

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

La Palma,  im WM-Juni/Juli 2010

++ Mundial 2010 ++ Freundeskreis unterwegs auf La Palma  ++ 
++ weitere Expedition nach Patagonien Ende 2011 ++
++ letzte Meldung: Ecuador-Galapagos 2011 ausgeschrieben ++

Liebe Freunde,

zurzeit geht es ja wieder einmal hauptsächlich um die Geometrie-Weltmeisterschaften: wie man halt mit viel Raffinesse möglichst häufig das Runde in das Eckige bekommt. Und glücklicherweise sind die Fans dieser Denk- und Kopfsportart inzwischen auch im Straßenverkehr kennzeichnungspflichtig  - mit diesen roten Fahnen, die oben einen schwarzen und unten einen gelben Streifen haben und den sie gut sichtbar mit sich führen müssen, damit man sie rechtzeitig als Hinderniss wahrnehmen und weiträumig umfahren kann..

Die deutsche Elf stürmt unerwartet hoffnungsvoll Richtung Titel  - trotz alledem soll es laut informierter Kreise angeblich auch ein Leben nach der WM geben, und auf dieses gilt es vorbereitet zu sein, will man sich davon nicht völlig überraschen lassen.  Daran arbeite ich selbstredend ununterbrochen in den freien Zeiten zwischen den Spielen  - also ganz sicher nächsten Monat wieder..  ;-)

Diese news kommen nun wieder aus La Palma (einer Insel, die in diesen Wochen übrigens eindeutig zu Afrika gehört..!!), wo ich Anfang Juni eingetroffen bin. Da hier mein Internet- Anschluss bei meiner Ankunft nicht so wollte wie ich gern wollte, dauerte es einige Zeit, bis die Verbindung wieder stand, da die notwendig auszuwechselnden Teile teils nicht mal vorrätig waren.  So kann ich erst jetzt unsere Website wieder angemessen pflegen und aktualisieren  (naja: hoffentlich..!!).

Die letzten Wochen steckte ich tatsächlich tief in der Vorbereitung der Freundeskreisreisen des nächsten Jahres 2011.  Es ist auch soweit alles fertig, und ich hätte gern schon mal damit begonnen, die ersten Reisen auszuschreiben -  allein es fehlen zurzeit noch belastbare Preise:  Wie Ihr ja jeden Tag aus den Medien erfahrt, hat der Euro eine beispiellose Talfahrt hinter sich, und noch kann niemand absehen, ob, wo und wann diese Talfahrt zum Ende kommt.  Zwar wollen mir die Dienstleister noch vor Ende dieses Monats Juni ihre Preise für das nächste Jahr nennen, doch ich weiß nicht, zu welchem Kurs ich die mir genannten Dollarpreise umrechnen soll, ohne entweder happige Sicherheitsmargen einzurechnen (wie das kommerzielle Veranstalter halt machen) oder selber Gefahr zu laufen, dass der ausgeschriebene Europreis nachher dem tatsächlichen Dollarpreis hinterher hinkt. Zurzeit überlege ich, ob ich die Reise-Preise sicherheitshalber einfach in USD ausschreibe, die dann zum jeweiligen Buchungs-Zeitpunkt zum tagesaktuellen Kurs in EUR umgerechnet werden.. 

* Aktualisierung: Die Ecuador-Galapagos-Reise Ostern 2011 ist nun ausgeschrieben. s.u.

Die von Euch bereits gebuchten Reisen sind vom aktuellen Euro-Verfall nicht betroffen:  Nach meiner Rückkehr aus Cuba habe ich unverzüglich alle zu erwartenden Ausgaben vorab in Dollar umgetauscht, so dass ich die Preise für die bereits ausgeschriebenen Reisen weiterhin garantieren kann. 

Wie dem auch sei:  Das Freundeskreis-Reise-Programm für 2011 ist soweit perfekt: 
Neben der bereits ausgebuchten Patagonienreise zu Anfang des Jahres haben wir die Osterreise nach Galapagos und eine weitere Cuba-Reise im Mai aufgestellt.  Im Herbst folgen unser Bhutan- und Nepal-Trekking im Himalaya, während wir zur Jahreswende 2011/12 auf vielfachen Wunsch noch eine Patagonienreise auflegen wollen, diesmal allerdings eine deutlich abgespeckte Variante ohne den chilenischen Teil (s.u.
Vorausschau - genaueres später). 

In den zwischen den Reisen liegenden Zeiträumen will ich die ebenfalls schon lange in Aussicht gestellten Reisen ins nördliche Zentralamerika sowie die Trans-Südamerika (Vorausschau) erkunden und dann definitiv für 2012 aufstellen.

In der jetzigen zweiten Junihälfte führe ich hier auf La Palma unsere diesjährige (zweite) Revival-Wandergruppe.  Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie sehr auch ich es genieße, mal wieder zu Hause “direkt vor der Tür” zu arbeiten, die frische Luft zu atmen, das pralle Grün zu riechen, die schmalen Pfade unter die Füße zu nehmen und die Hochgebirgs-Fernsicht zu bestaunen.. :))   Wer mag, kann unsere “Abenteuer” wieder zeitnah im Reisetagebuch mitverfolgen.

Was unsere weiteren Reisen angeht: Die Galapagos- und die Cuba-Reise werden spätestens Ende Juli ausgeschrieben, die beiden anderen dann eher im Spätherbst

So:  ich muss jetzt mal sehen, wie Deutschland Australien versenkt (oder wird)..
(Ja: auch auf La Palma gibt es public viewing und Warnflaggen, letztere allerdings meist gelb mit zwei roten Streifen oben und unten.. ;-) 

Wir hören voneinander  - bis dahin wünsche ich Euch von Herzen einen richtigen Sommer, 
alles Gute und - wie immer -  eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße aus der Sonne La Palmas

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 Berlin, Anfang Mai 2010

++ Freundeskreis wieder daheim ++ Flugsuspendierungen wg. Vulkan ++
++ Expeditionen nach Galapagos sowie nach Bhutan und Nepal 2011 ++

Liebe Freunde,

soeben bin auch ich  - eine gute Woche nach den Gruppenteilnehmern - aus Cuba wieder in D-land eingetroffen.  Während unsere je nach Gusto zwei- bzw. dreiwöchige Cuba-Rundreise völlig problemlos verlief, war die Rückreise zum Teil von den Flugsuspendierungen betr. der isländischen Vulkanaschewolken betroffen:  Wie Ihr vllt im Reisetagebuch verfolgt habt, konnten sich die “Zweiwöchler” über eine - wenn auch unfreiwillige -  Urlaubsverlängerung von über einer Woche  (und damit länger als die “Dreiwöchler”)  ”freuen”  ;-)  

Was in D-land dabei kaum jemand realisiert hat:  Die gestrandeten Gäste  - die sich auf eigene Kosten um Unterkunft und Verpflegung bemühen mussten, da sich die Airlines auf “höhere Gewalt” beriefen - wurden nach Wiederaufnahme der Flugbewegungen nicht etwa mit Extraflügen umgehend heimgeholt, sondern ausschließlich nach Maßgabe freier Plätze in den regulären Maschinen mitgenommen  - was nun zum Teil wochenlange Verzögerungen mit sich bringt.  Noch heute sitzen Urlauber in Havanna fest und kommen nicht weg;  der letzte mir bekannte Fall soll am 22. Mai ausgeflogen werden.   Auch wenn sich die Fluggesellschaften m. E. zu Recht auf “höhere Gewalt” berufen, was Vulkanausbruch und politisch verfügte Flugsuspendierungen betrifft:  Diese völlig unverhältnismäßig lange “Gefangenschaft” am Urlaubsort, die man keinem Arbeitgeber erklären kann, hat mit “höherer Gewalt” nichts mehr zu tun, sondern ist rein kaufmännischen Überlegungen der Airlines geschuldet.

Dabei hatten unsere Gäste noch Glück im Unglück: Während in anderen Ländern mancher Hotelier die Zwangslage seiner Gäste skrupellos mit mehrhundertprozentigen Aufschlägen ausnutzte, konnten wir unsere betroffenen Gäste zu (besonders günstigen) Agenturpreisen und auf Kredit unterbringen, so dass sie die zusätzlichen Tage wenigstens noch halbwegs genießen konnten, ohne plötzlich mittellos im fremden Land auf der Straße zu stehen..

Zuvor hatte ich auf einer Blitzrundreise durch Chile und Argentinien unsere für Ende 2010 und Anfang 2011 geplanten Patagonienreisen vertraglich bei den Dienstleistern abgesichert. Dabei war ich durch das chilenische Erdbebengebiet gereist, welches wir auch auf unseren Freundeskreisreisen (nachts) queren werden.  Die Aufräumarbeiten vor Ort sind im Gang, und zumindest der Fernverkehr ist nicht mehr eingeschränkt.  Die touristisch interessanten Gebiete, in denen wir uns aufhalten, sind nicht betroffen. 

Während unsere Fernreisen nach Peru-Bolivien und Patagonien Ende 2010 / Anfang 2011 ausgebucht sind, möchte ich Euch hier auf weitere Reisen des kommenden Jahres 2011 aufmerksam machen, die demnächst ausgeschrieben werden sollen:

  • Unsere nächstjährige 2-wöchige Osterreise wird wieder zu den Galapagos-Inseln führen, mit einer vorgeschalteten Woche Ecuador,
    so dass hier wieder nach eigenem Wunsch gewählt werden kann zwischen
    - einer 3-wöchigen Komplett-Tour Ecuador (1 Woche) plus Galapagos (2 Wochen) bzw.
    - einer 2-wöchigen Kernreise nur auf die Galapagos-Inseln. 
     
  • Im Mai 2011 will ich noch einmal eine Cuba-Rundreise anbieten, ebenfalls wahlweise zwei- oder dreiwöchig, wobei das zweiwöchige Kernprogramm diesmal längs durch ganz Cuba von Havanna über Trinidad bis in den Osten nach Santiago führt, während die dritte Verlängerungwoche zusätzlich die Tabakanbaugebiete des Westens und die Bilderbuchstrände der Nordküste erschließt. 
     
  • Im Herbst 2011 werden wir auch wieder eine Reise in den asiatischen Raum unternehmen,  und zwar voraussichtlich
    - in das nur schwer zugängliche buddhistische Himalaya-Märchenland Bhutan,
    - verbunden mit einem moderaten Trekking in Nepal

Die Ausschreibungen zu diesen geplanten Expeditionen gehen Euch im Verlauf des kommenden Monats zu. Interessenten können hier ihr Interesse kundtun und erhalten die Ausschreibungen dann mit einigen Tagen Vorlauf. 
 

Ich werde nun im Mai die anstehenden Expeditionen weiter vorbereiten sowie baldmöglichst die Ausschreibungen für unsere nächstjährigen Unternehmungen auf den Weg bringen.  Im Juni verlege ich dann nach La Palma, um den Sommer dort zu verbringen und die diesjährige La-Palma-Revival-Tour des Freundeskreises zu führen, in der auch noch einige Plätze an Interessenten zu vergeben wären.

Wir hören voneinander  - bis dahin wünsche ich uns ein schönes Frühlingserwachen, alles Gute und  eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

Berlin,  im März 2010

+++ Freundeskreis unterwegs in Cuba  ++  neue Expeditionen nach Galapagos sowie nach Bhutan und Nepal 2011 +++

Liebe Freunde,

in der zweiten März-Hälfte bin ich noch einmal in der von uns bald bereisten Region im südlichen Südamerika unterwegs, um unsere Expeditionen wasserfest zu machen. Dabei reise ich auch durch die von den kürzlichen Erdbeben betroffenen Gebiete und werde Euch aus erster Hand darüber berichten  - s. Reisetagebuch

Im April sind wir dann mit unserer Ostergruppe auf Cuba unterwegs:  unsere Erlebnisse könnt Ihr zu gegebener Zeit dann ebenfalls im Reisetagebuch verfolgen. 

Neben diesen im Freundeskreis schon weitgehend bekannt gemachten Touren möchte ich Euch hier schon einmal aufmerksam machen auf die weiteren Reisen des nächsten Jahres 2011: 

  • Unsere nächstjährige 2-wöchige Osterreise wird wieder zu den Galapagos-Inseln führen, mit einer vorgeschalteten Woche Ecuador,
    so dass hier wieder nach eigenem Wunsch gewählt werden kann zwischen
    - einer 3-wöchigen Komplett-Tour Ecuador (1 Woche) plus Galapagos (2 Wochen) bzw.
    - einer 2-wöchigen Kernreise nur auf die Galapagos-Inseln. 
     
  • Im Herbst 2011 werden wir auch wieder eine Reise in den asiatischen Raum unternehmen,  und zwar voraussichtlich
    - in das nur schwer zugängliche buddhistische Himalaya-Märchenland Bhutan,
    - verbunden mit einem moderaten Trekking in Nepal

Beide Expeditionen befinden sich zurzeit in der Entwicklungsphase. Die Ausschreibungen dazu gehen Euch nach meiner Rückkehr im Mai zu.   Interessenten könne hier ihr Interesse kundtun und erhalten die Ausschreibungen dann mit einigen Tagen Vorlauf.
 

Was unsere Freundeskreis-Website betrifft, möchte ich Euch auf einige Änderungen aufmerksam machen:
- nachdem ich mehrfach gebeten wurde, den Zugang zu den Reisetagebüchern zu vereinfachen, habe ich einen entsprechenden Link “Reisetagebuch” in die linke Seite der Haupt-Links eingepflegt, direkt unter die “Reisen”. Die Tagebücher sind nun also auch ohne Umweg über die “news !!”-Seite zu erreichen. 
- Zugleich kann man auf der “news !!”-Seite über den Link oben links “ext.Reisetagebuch” direkt in das extern geführte aktuelle Reisetagebuch gelangen.
- Die “Vorschau” wurde  - thematisch passend -  in die “Reisen” eingebunden.

Zu unseren diesjährigen Reisen: 
- die Patagonien-Reisen Nov/Dez 2010 und Feb/Mär 2011  sowie die Peru-Bolivien-Reise Sept 2010 sind nunmehr komplett ausgebucht.
-  in der La-Palma-Revival-Wanderreise sind noch einige Plätze für interessierte Mitstreiter frei. 

Die nächsten Wochen werde ich also wieder im lateinamerikanischen Raum unterwegs sein, im April sehe ich einige von Euch wieder in der Cuba-Ostergruppe. Im Mai werde ich mich hier wieder melden, bis dahin verweise ich auf unser externes Reisetagebuch -  dort bin ich immer für Euch erreichbar.

Euch wünsche ich ein schönes Frühlingserwachen,  alles Gute und eiserne Gesundheit,
ganz liebe Grüße

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

                 Berlin,  Ende Februar 2010

+++ Erdbeben in Chile ++ El Niño in Südamerika
++ 2.Patagoniengruppe komplett ++ Peru-Bolivien entschieden +++

Liebe Freunde,

schlimme Nachrichten erreichen uns aus einem Teil unserer Wunsch-Reisezone:
Ein schweres Erdbeben hat Mittel-Chile   (nicht, wie kolportiert, Süd-Chile) erschüttert;
die Auswirkungen sind zurzeit noch nicht absehbar. Kein wirklich passender Augenblick zum Versenden von Material für eine Reise in die Region.

- Was folgt für unser Vorhaben daraus:
Tatsächlich führt unsere Reise durch das vom Erdbeben betroffene Gebiet, allerdings fahren wir dort   - abseits der Küste -   Nachts mit dem Zug bzw. Bus nur durch, auf dem Weg von Santiago ins Seengebiet, nach Pucón am Villarica-See. So gravierend die Folgen zurzeit sind  -  es steht zu erwarten, dass bis zu unserem Reisetermin von den Auswirkungen des Erdbebens nicht mehr viel zu sehen sein wird:   Die Schäden in Santiago und auf der Autobahn werden mit Priorität behoben; die wirklich schlimm betroffene Gegend um Concepción berühren wir nicht.

Zwar lösen Erdbeben nachvollziehbar Urängste auch bei davon weitgehend verschonten Mitteleuropäern aus - allerdings kann man bei rationaler Betrachtung feststellen, dass speziell Erdbeben (von mit dem ersten Ereignis in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Nachbeben abgesehen) im Allgemeinen nicht kurzfristig aufeinander folgen:
Ein Erdbeben baut zuvor aufgestaute tektonische Spannungen in der Erdkruste zwar schlagartig ab; es dauert aber einige Zeit - Jahre bis Jahrzehnte -, bis sich diese Spannungen erneut aufgebaut haben. Insoweit ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Ereignis zu unserer Reisezeit wiederholt, sogar eher geringer geworden. 
(Entschuldigt bitte: Diese Feststellung scheint mir fast zynisch angesichts des augenblicklichen Leids vor Ort, ist aber objektiv korrekt.)

Für Peru und Bolivien gilt: diese Länder sind von dem Erdbeben nicht unmittelbar betroffen - natürlich ruft ein solches Ereignis in Erinnerung, dass die gesamte Region dort grundsätzlich erdbebengefährdet ist.

Aktuell sind diese beiden Länder von einem anderen Ereignis tangiert, nämlich dem dieses Jahr besonders ausgeprägten El-Niño-Phänomen
Die damit einhergehenden üblen Wetterkapriolen sorgen in der Region für eine verstärkte Regenzeit, mit weitreichenden Folgen durch Über- und Unterspülungen: So gibt es zurzeit keinen Zugang mehr nach Machupicchu, nachdem die Bahngleise teils weggespült wurden und verbliebene Touristen mit Hubschraubern evakuiert werden mussten.  Auch sind einige Berghänge in beiden Ländern abgerutscht.

Diese Probleme werden bis zum Zeitpunkt unserer Reise während der Trockenzeit längst abgeklungen sein   -   allein man kann zurzeit natürlich schlecht abschätzen, inwieweit bis dahin baulich alles wieder beim Alten ist. Insbesondere der Zugang nach Machupicchu wird vor Ort mit Priorität wieder hergestellt   -   die wichtigste touristische Sehenswürdigkeit (und Einnahmequelle) des Landes soll möglichst schon zu Beginn der Hauptsaison im Mai wieder zugägnlich sein.

Für beide Ereignisse gilt:
Von Naturkatastrophen gebeutelte Länder trifft die durch in der Folge ausbleibenden Tourismus ausgelöste ökonomische Krise häufig noch härter als der Vorfall selber.  Schon deshalb bin ich kein Freund von Panikreaktionen und frühzeitig abgesagten Reisen:   allzuhäufig ist bis zum Zeitpunkt unserer Reise vor Ort alles längst ausgestanden;   eine abgesagte Reise träfe sowohl uns wie das besuchte Land unverhältnismäßig stark.

Selbstverständlich werden wir die Lage genau beobachten, vorläufig aber unsere Reisevorbereitungen konsequent fortsetzen und erst bei Vorliegen objektiv nachteiliger Tatsachen, die unsere Reise unmittelbar betreffen, etwaige Änderungen der Routen oder gar Reise-Verschiebungen erwägen   -   in unserem wohlverstandenen eigenen Interesse wie dem der besuchten Regionen.
Dies entspricht auch unserer offiziellen Reise-Philosophie nach dem Motto:
--> Objektive Gefährdung ist selbstredend an erster Stelle zu vermeiden -
--> voreilige Panikreaktionen zum Nachteil aller Beteiligten allerdings nach Möglichkeit auch..

Ich hoffe, Ihr seht das ähnlich.
 

Unsere aufgrund der starken Nachfrage spontan für Februar/März 2011 aufgelegte zweite Patagonien-Feuerland-Gruppe ist inzwischen auch komplett  -  ich bin bereits dabei, Nägel mit Köpfen machen, um unsere Plätze zu sichern.  Die angemeldeten Teilnehmer haben das erste Info-Paket bereits erhalten.

Bei der Peru-Bolivien-Reise hat sich die Mehrheit der Teilnehmer für die vierwöchige Version mit komplettem Bolivien-Teil sowie der Amazonas-Erweiterung ausgesprochen  - in diesem Sinne werden nun auch die Vorbereitungen vorangetrieben. Das erste Info-Paket ist ebenfalls versendet.

Soviel an Neuigkeiten zu den zurzeit auf den Nägeln brennenden Problemen. 
Ich wünsche Euch trotzdem einen guten Start in den März,

alles Gute, eiserne Gesundheit und ganz liebe Grüße aus Berlin

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 Berlin, Mitte Februar 2010

++ Patagonien-Feuerland ausgebucht - weitere Auflage? ++

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr könnt diesen außergewöhnlichen Winter noch genießen - also ich finde es ja toll, dass das Skiurlaubswetter mal zu uns kommt ;-)  

Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich mich heute an Euch wende:

--> Die für November/Dezember dieses Jahres angesetzte Patagonien-Feuerland-Expedition ist seit geraumer Zeit voll ausgebucht, aber ich bekomme immer noch Anmeldungen zugeschickt.   Natürlich tut es mir leid, potenzielle Interessenten enttäuschen zu müssen.  Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, zeitnah eine weitere Patagonienreise aufzulegen - die Kontakte sind zurzeit eh vorhanden, und es wäre ja schade, sie nicht mehr zu nutzen.

Die Anmeldungen auf der Warteliste allein reichen aber noch nicht ganz für eine weitere Auflage.  Bevor ich mir nun zusätzlichen Stress evtl. umsonst aufhalse - die Arbeit an den bereits ausgeschriebenen Gruppen ist ja schon umfangreich, andererseits würde ich die Arbeit natürlich gern investieren, wenn sie irgendwie aussichtsreich erscheint - möchte ich hier mal eine ganz unverbindliche Vorab-Umfrage im Freundeskreis starten:

--> Wer könnte sich vorstellen, dem kommenden Winter eine Nase zu drehen und sich mittels einer zweiten Patagonien-Feuerland-Expedition im Januar/Februar 2011 in den Südsommer abzusetzen ? Die Erfahrungen der ersten Gruppe kämen dieser zweiten Gruppe bereits vollumfänglich zugute, und das Wetter ist im Süd-Hochsommer sogar eher besser als im Süd-Frühsommer.

Da die erste Gruppe - wie gesagt - ausgebucht ist, könnten mir sogar Teilnehmer dieser ersten Gruppe gern Mitteilung machen, ob sie in die zweite Gruppe wechseln wollten, sofern (!) deren Durchführung sichergestellt ist.   Denn besser zwei kleinere Gruppen, als eine übervolle und eine, die mangels Erreichen der Mindestteilnehmerzahl (MTZ) nicht durchgeführt wird, gelle..

Etwaige Interessenten bitte ich also um eine kurze formlose Mitteilung ihres Interesses an mich  -  dann würde ich demnächst eine neue Ausschreibung starten für
Patagonien-Feuerland ca. Mitte Januar bis Mitte Februar 2011,
gern auch mit der  optionalen Iguazú-Verlängerung.


Für Peru-Bolivien sieht es zurzeit folgendermaßen aus: 
beide Optionen - 3 bzw. 4 Wochen -  haben einzeln bislang nicht die MTZ erreicht, aber für die Realisierung der 4-wöchigen Alternative fehlt jetzt nur noch (mindestens) ein Mitstreiter. 

Nun wünsche ich Euch noch viel Spaß in der weißen stillen Winterlandschaft des Jahres 2010 (wird ja wohl wieder in die Geschichte eingehen.. ;-)

alles Gute, eiserne Gesundheit und ganz liebe Grüße aus Weiß-Berlin

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 Berlin, Anfang Februar 2010

+++ Freundeskreis  daheim ++
++ Peru-Bolivien und Patagonien-Feuerland ausgeschrieben +++

Liebe  Freunde,

nach einer wunderschönen Reise nach Südostasien, wo wir die hochinteressanten Länder Vietnam und Kambodscha kennen lernten, meldet sich der Freundeskreis zurück in heimatlichen,  wenn auch zurzeit eiszeitlichen Gefilden.

Nur ein Monat bleibt mir, um die Expeditionen des laufenden Jahres weiter voranzutreiben, bevor ich erneut auf Erkundungstour für die Reisen für 2011 nach Lateinamerika und mit neuer Gruppe über Ostern nach Cuba fahre. 

Währenddessen ist unser Patagonien-Feuerland-Unternehmen bereits ausgebucht
für
Peru-Bolivien fehlen noch wenige Mitstreiter zur Durchführung. 

 

             Berlin,  9.01.10

Der Freundeskreis wünscht allen La Palma Explorers
ein wunderschönes Neues Jahr 2010
sowie Glück und Gesundheit auf allen Wegen und Reisen !!!

+++ Freundeskreis unterwegs in Vietnam und Kambodscha +++ 
+++ Peru-Bolivien und Patagonien-Feuerland ausgeschrieben +++

Liebe Freunde,

der Freundeskreis ist wieder unterwegs - nunmehr zum ersten mal nach Fernost, Südostasien:
in den nächsten Wochen werden wir Vietnam und Kambodscha kennen lernen.  Interessenten können unsere Expedition wieder im aktuell geführten
Reisetagebuch mitverfolgen. 

Ich hoffe, Ihr seid alle gut rübergekommen nach 2010,  und wünsche Euch, dass Ihr noch ein paar ruhige Tage genießen könnt, bevor der Arbeitsalltag des neuen Jahres voll zuschlägt.

Umso bescheidener das Wetter derweil draußen ist, desto lieber beschäftigt man sich in solchen Mußestunden vielleicht mit Gedanken an fremde, aber freundlichere Gestade: Sonne, Berge, Meer;  Weite, Licht und Farben;  interessante Begegnungen und neue Erfahrungen -  kurz:  wir wünschen uns oft eine angemessene Auszeit vom Alltag, träumen von Urlaub und Reisen in die Ferne, um faszinierende Landschaften, unbekannte Kulturen und neue Freunde kennen zu lernen..

Nun  - wie Ihr ja wisst, könnt Ihr Euch auf diesem Gebiet auf den Freundeskreis verlassen:
auch im neuen Jahr haben wir wieder traumhafte Reisen zu den exotischsten und spannendsten Winkeln der Welt im Programm, die uns kenntnisreich und mit viel Spaß und Einfühlung nahe gebracht werden.

Nach einigen Wochen echter Hard-core-Arbeit fast rund um die Uhr ist nun aus dem vielfältigen mitgebrachten Material ein Ergebnis geronnen, das sich sehen lassen kann: 
ich möchte Euch einladen, die soeben ausgeschriebenen Programme für unsere nächstjährigen Expeditionen nach
Peru und Bolivien sowie nach Patagonien und Feuerland aufmerksam zu studieren, da es sich um echte Perlen der  - ich möchte mal sagen: Reisekunst !! -  handelt :-) 

Wie immer, können wir uns gerade in diesen Zeiten der Weltwirtschaftskrise nicht sicher sein, ob unser Interessenten-Pool des Freundeskreises rein zahlenmäßig ausreicht, die nötige Teilnehmerzahl zu generieren, um diese Schmuckstücke tatsächlich realisieren zu können.  Immerhin hat die Krise den relativen Vorteil, dass die Dienstleister vor Ort ihre Preise nicht erhöht haben bzw. verhandlungsbereit waren.  So kann ich wieder einmal mit Stolz anführen, dass unsere Freundeskreisreisen zwar sicher nicht “billig” sind   - das können (und sollten !) Fernreisen in derart exotische Regionen nie sein -  aber in Anbetracht des einmalig umfassenden Programms auf jeden Fall auch wieder ein besonders günstiges Preis- Leistungs- Verhältnis aufzeigen.

Mehr dazu in den Details zum Programm unserer beiden “Traumreisen”.  Interessenten möchte ich bitten, mir Ihr Interesse möglichst frühzeitig zu signalisieren, damit wir bald wissen, dass wir starten können, und die nötigen Reservierungen wasserdicht gemacht werden.. 

Auch unsere anderen Projekte gedeihen:

Cuba,  Ostern 2010:
Die Mindestteilnehmerzahl ist überschritten.
Ein erstes Info-Paket hat die angemeldeten Teilnehmer erreicht.

- La Palma Revival 2010:
Die Mindesteilnehmerzahl ist noch nicht ganz erreicht  - aber noch ist ja auch reichlich Zeit und somit Hoffnung auf weitere Mitstreiter.  Ein erstes Info-Paket ist bereits unterwegs. 

Anfang Februar werden wir wieder zurück in D-land sein und hier die Neuigkeiten notieren. 

Nun wünsche ich Euch ein gesundes und erlebnisreiches neues Jahr 2010  -
 wir hören voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

                                                                                                                       nach oben

                               La Palma,  am Neujahrstag

Der Freundeskreis wünscht allen La Palma Explorers
ein wunderschönes Neues Jahr 2010
sowie Glück und Gesundheit auf allen Wegen und Reisen !!!

+++ Peru-Bolivien und ++ Patagonien-Feuerland ausgeschrieben +++ 

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr seid alle gut rübergekommen nach 2010,  und wünsche Euch, dass Ihr noch ein paar ruhige Tage genießen könnt, bevor der Arbeitsalltag des neuen Jahres voll zuschlägt.. 

Umso bescheidener das Wetter derweil draußen ist, desto lieber beschäftigt man sich in solchen Mußestunden vielleicht mit Gedanken an fremde, aber freundlichere Gestade: Sonne, Berge, Meer;  Weite, Licht und Farben;  interessante Begegnungen und neue Erfahrungen -  kurz:  wir wünschen uns oft eine angemessene Auszeit vom Alltag, träumen von Urlaub und Reisen in die Ferne, um faszinierende Landschaften, unbekannte Kulturen und neue Freunde kennen zu lernen..

Nun  - wie Ihr ja wisst, könnt Ihr Euch auf diesem Gebiet auf den Freundeskreis verlassen:
auch im neuen Jahr haben wir wieder traumhafte Reisen zu den exotischsten und spannendsten Winkeln der Welt im Programm, die uns kenntnisreich und mit viel Spaß und Einfühlung nahe gebracht werden.

Nach einigen Wochen echter Hard-core-Arbeit fast rund um die Uhr ist nun aus dem vielfältigen mitgebrachten Material ein Ergebnis geronnen, das sich sehen lassen kann: 
ich möchte Euch einladen, die soeben ausgeschriebenen Programme für unsere nächstjährigen Expeditionen nach
Peru und Bolivien sowie nach Patagonien und Feuerland aufmerksam zu studieren, da es sich um echte Perlen der  - ich möchte mal sagen: Reisekunst !! -  handelt :-) 

Wie immer, können wir uns gerade in diesen Zeiten der Weltwirtschaftskrise nicht sicher sein, ob unser Interessenten-Pool des Freundeskreises rein zahlenmäßig ausreicht, die nötige Teilnehmerzahl zu generieren, um diese Schmuckstücke tatsächlich realisieren zu können.  Immerhin hat die Krise den relativen Vorteil, dass die Dienstleister vor Ort ihre Preise nicht erhöht haben bzw. verhandlungsbereit waren.  So kann ich wieder einmal mit Stolz anführen, dass unsere Freundeskreisreisen zwar sicher nicht “billig” sind   - das können (und sollten !) Fernreisen in derart exotische Regionen nie sein -  aber in Anbetracht des einmalig umfassenden Programms auf jeden Fall auch wieder ein besonders günstiges Preis- Leistungs- Verhältnis aufzeigen.

Mehr dazu in den Details zum Programm unserer beiden “Traumreisen”.  Interessenten möchte ich bitten, mir Ihr Interesse möglichst frühzeitig zu signalisieren, damit wir bald wissen, dass wir starten können, und die nötigen Reservierungen wasserdicht gemacht werden.. 

Auch unsere anderen Projekte gedeihen:

- Indochina, Januar 2010:
Die Teilnehmer haben in der Weihnachtswoche das dritte Info-Paket mit alle Tickets etc erhalten  -  wir sitzen sozusagen schon in den Startlöchern.. 

Cuba,  Ostern 2010:
Die Mindestteilnehmerzahl ist überschritten.
Ein erstes Info-Paket hat die angemeldeten Teilnehmer erreicht.

- La Palma Revival 2010:
Die Mindesteilnehmerzahl ist noch nicht ganz erreicht  - aber noch ist ja auch reichlich Zeit und somit Hoffnung auf weitere Mitstreiter.  Ein erstes Info-Paket ist bereits unterwegs. 

Meine letzten Tage auf La Palma vor Abreise via Berlin und Frankfurt mit der Indochina-Gruppe nach Vietnam und Kambodscha will ich nun arbeitsmäßig etwas kürzer treten und die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen meist musikalischer Art auf der Plaza und am Strand bis zum hiesigen Kinderbescherungstag der Heiligen drei Könige am 6.Januar (also hier nicht Heilig Abend  - den Kids steht hier sozusagen “Weihnachten” noch bevor..!) voll und ganz genießen. Für Fragen zu unseren Vorhaben bin ich aber selbstredend jederzeit gern ansprechbar.

Nun wünsche ich Euch ein gesundes und erlebnisreiches neues Jahr 2010  -
 wir hören voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

La Palma,  29.12.09

+++ Peru-Bolivien und ++ Patagonien-Feuerland ausgeschrieben +++

ich hoffe, Ihr habt Weihnachten genossen und noch ein paar Gänse übrig gelassen,
und könnt nun ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren verbringen.

...(wie 1.1.10) 

 

 La Palma,   11.12.09

+++ Website wieder ok ++ Peru-Bolivien und Patagonien in Arbeit +++ 

Liebe Freunde,

Heureka: die Website steht endlich wieder..!!
Welche Schmach, seit Monaten keine Aktualisierungen laden zu können, weil das Programm zerschossen war. Doch nun sind wir wieder aktuell und informativ alswie zuvor.. ;-)
Sollte Euch was auffallen, was noch zu reparieren wäre, wie nicht-funktionierende Links oder gar ganze blanke Seiten  - bitte gebt mir Bescheid, denn evtl merke ich das gar nicht..

Soeben bin ich wieder auf La Palma eingetroffen, nach einer langen und ertragreichen Vorbereitungs- und Erkundungstour durch große Teile Südamerikas: Ausgehend von unserer überaus erfolgreichen Jubiläumstour in Ecuador, reiste ich nach deren Abschluss durch Peru, Bolivien, die Atacama-Wüste in Chiles Norden bis nach Patagonien im Süden, querte Argentinien, stippte hinein nach Paraguay und erkundete die Feuchtgebiete des Pantanal sowie die Wasserfälle von Iguazú, bevor ich über Cuba und Berlin heimkehrte. Wer das Reisetagebuch verfolgt hat, hat ja alles in “Echtzeit” miterlebt.. ;-) 

Hier wartet nun eine Menge Arbeit auf mich:  Seit Tagen schon bin ich dabei, das vielfältige Material zu sichten und zu ordnen, auf das Ihr   - wie versprochen -   möglichst schon zu Weihnachten  die Ausschreibungen für unsere für die zweite Hälfte des nächsten Jahres geplanten Freundeskreis-Expeditionen nach Peru-Bolivien und Patagonien-Feuerland in Händen haltet. 

Auch unsere anderen Projekte gedeihen:

- Indochina, Januar 2010:
In Kürze wird das dritte Info-Paket an die Teilnehmer versendet 
mit  Flugtickets, Voucher, Policen und letzten Informationen vor Abreise. 

Cuba,  Ostern 2010:
Die Mindestteilnehmerzahl ist überschritten.
Ein erstes Info-Paket erreicht die Teilnehmer ebenfalls in Kürze. 

- La Palma Revival 2010:
Die Mindesteilnehmerzahl ist noch nicht ganz erreicht  - aber noch ist ja auch reichlich Zeit und somit Hoffnung auf weitere Mitstreiter.  Sobald die MTZ erreicht ist, erhalten alle angemeldeten Teilnehmer das erste Info-Paket.

Zurzeit verbringe ich  - mit reichlich Arbeit “gesegnet” -  die ruhigen Jahresendwochen hier auf La Palma, um Anfang Januar nach D-land zu fliegen und dort die erste Freundeskreis- gruppe des neuen Jahres nach Vietnam und Kambodscha zu übernehmen. 

Vorerst wünsche ich Euch eine ruhige, friedliche und weitgehend stressarme Advents- und Weihnachtszeit -  wir hören bald voneinander ! 
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

     Berlin,  9.10.09

+++  Freundeskreis unterwegs ++ Cuba-Osterreise gesichert  +++

Liebe Freunde,

nun sind wir also wieder unterwegs:  diesmal mit unserer Jubiläumsreise zum 10-jährigen Bestehen unseres Freundeskreises, der uns  - unverhofft entstanden aus einer angeheiterten Juxlaune heraus auf meiner Finca auf La Palma -  nun schon mit so viel Bravour und einzigartigen Reisen in so verschiedene, hochinteressante Weltregionen gebracht hat.

Die Ecuador-Jubiläumsreise wird uns in zwei Wochen über hohe Anden und durch Amazonien zur tropischen pazifischen Küste bringen, wo wir nach den aufschlussreichen, teils sicher auch fordernden Tagen wohlverdient entspannen können.

Nach Abreise der Gruppe werde ich noch einige Zeit in der Region verbleiben, um die Peru-Bolivien- sowie die Patagonien-Reise des nächsten Jahres abzusichern. Unmittelbar nach Heimkehr etwa Anfang Dezember werde ich die entsprechenden Ausschreibungen erstellen, die Euch also möglichst noch vor Weihnachten erreichen sollen.

Auch unsere anderen Projekte gedeihen:

- Indochina, Januar 2010:
alle Bestellungen bestätigt, zweites Info-Paket an die Teilnehmer versendet.

Cuba,  Ostern 2010:
Mindestteilnehmerzahl soeben erreicht.
Ein erstes Info-Paket erreicht die Teilnehmer im Dezember.

Nach Rückkehr aus La Palma habe ich die letzten Septemberwochen teils in Berlin verbracht, dabei auch kurze Abstecher nach Norddeutschland und nach Irland gemacht, wo ich mein aupairendes Töchterchen in einem winzigen Nest in den Wicklow-Mountains südlich von Dublin besuchte.  Mein erster Aufenthalt in diesem höchst interessanten, gastfreundlichen Heimatland von Irish Pub, Jameson und Guinnes   -  gerade in der Endphase des tobenden Wahlkampfs wg. der Lissabon-Verträge..  ;-) 

Wer Spaß dran hat, kann unsere nun anstehenden Abenteuer wieder auf den Reisetagebuch- Seiten verfolgen.  Interessenten für die vorgenannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt.

Nun wünsche ich Euch ruhige und möglichst goldene Herbstwochen -  wir hören voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

La Palma,  4.09.09

+++  Ausschreibung La-Palma-Revival-Wandertour 2010  +++

Liebe Freunde,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden wieder kürzer und kühler.   Vielleicht die passende Zeit, sich mit Gedanken an den nächsten Sommer zu wärmen..  ;-)

So lege ich Euch nun die von Einigen schon sehnsüchtig erwartete Ausschreibung für unsere nächstjährige La-Palma-Revival-Wandertour vor. 
Sie ist geplant mit den Flugtagen Dienstag,  vom  15. bis 29.06.2010

--> Diese Planung ist zurzeit noch vorbehaltlich der Bestätigung dieser Haupt-Flugtage in den neuen Flugplänen der Fluggesellschaften  -  theoretisch könnte sich dieser Tag mit Veröffentlichung dieser nächstjährigen Flugpläne im November '09 ändern.  In diesem  - relativ unwahrscheinlichen, aber immerhin möglichen -  Fall würde unser Wanderprogramm an diesen Haupt-Flugtag angepasst werden müssen.   Denn wir sind natürlich auf einen Flugtag angewiesen, der möglichst viele deutsche Städte mit La Palma verbindet  - 
ich denke, das ist in unser aller Interesse und trifft insoweit auf Euer Verständnis.

Auch unsere anderen Reisen gedeihen:

Ecuador-Jubiläumsreise, Oktober 2009: 
die Reise ist teilnehmermäßig abgesichert, ein zweites Info-Paket erreicht die Teilnehmer in Kürze.

- Indochina, Januar 2010:
ebenfalls abgesichert, zweites Info-Paket in Arbeit.

Cuba,  Ostern 2010:
Mindestteilnehmerzahl fast erreicht.

Den Sommer habe ich nun auf La Palma   - neben Freundes- und Fiestas-Besuch -  hauptsächlich mit Renovierungsarbeiten an der Finca verbracht  -  wer sie kennt: der Turm ist komplett runderneuert, der obere Wohnwagen zu einem hübschen Gäste-Häuschen mit Veranda mutiert. 

In Kürze werde ich mich nun auch wieder nach D-land begeben, um dann dort Anfang Oktober unsere Ecuador-Jubiläumsreise zu übernehmen.   Danach werde ich noch eine Weile in der Region bleiben, um die nächstjährigen Peru-Bolivien- und  Patagonien-Expeditionen im September/Oktober bzw. November 2010 vorzubereiten. 

Interessenten für die genannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt. 

Euch wünsche ich einen ruhigen und möglichst noch etwas sonnigen Rest-Sommer - 
wir hören voneinander ! 
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

                                 La Palma,  25.07.09

+++  Einweihung Gran Telescopio Canarias GTC  +++

Liebe Freunde,

gestern war nun der große Tag:
Am 24.07.09 wurde auf La Palma - im Beisein des spanischen Königspaares - das zurzeit größte Sternenobservatorium der Welt auf dem höchsten Berg der Insel, dem 2.426 Meter hohen Roque de los Muchachos, eingeweiht.  Mit diesem Super-Teleskop mit 11-Meter-Spiegel / 82m² steigen Europa und Spanien nun in die ganz große Astronomie-Liga auf - 
ein spannungsreiches Bild: die futuristischen Astrophysikalischen Anlagen mitten in der archaischen Urlandschaft des palmerischen Hochgebirges hoch über Wolkendecke und Meer.. 

http://www.islacanaria.net/koenig-juan-carlos-und-koenigin-sofia-nehmen-superteleskop-grantec an-auf-la-palma-in-betrieb-25-07-2009-13176.html

http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Gr%F6%DFtes-Teleskop--Weltall-Spion-La-Palma-G alaxiensuche--/707192.html

Ansonsten gibt es im hier ruhig dahinplätschernden Sommer nicht allzuviel Neues:
- Die Cuba-Ausschreibung für die nächstjährige Osterreise ist vor einiger Zeit raus, die Teilnehmerliste füllt sich langsam. 
- Die Arbeiten für die Ausschreibung der nächstjährigen La-Palma-Wanderreise im Frühsommer (zweite Junihälfte) 2010 sind weitgehend abgeschlossen, sie wird gegen Ende der jetzigen Sommerferien versendet. 
- Die Vorbereitungen unserer zwei zurzeit konkret anlaufenden Reisen nach Ecuador und Indochina laufen problemlos, die ersten Info-Pakete sind an die angemeldeten Teilnehmer versendet, weitere Infos folgen Ende August bzw. Ende September.   Noch freie Plätze !!
- Die Ausschreibungen unserer geplanten nächstjährigen Expeditionen nach Peru/Bolivien (September/Oktober’10) und Patagonien/Feuerland (November’10) werden gegen Ende dieses Jahres ’09 erstellt, sobald alle wesentlichen Details wie Preise etc vorliegen. 

Interessenten für die genannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt. 

Eine Sache:
Unsere Freundeskreis-Website besteht inzwischen aus ca. 150 einzelnen Seiten -  die kann ich unmöglich bei jeder Aktualisierung auf Unversehrtheit checken. So bitte ich Euch um Mitarbeit:  Sollten Euch beim Stöbern auf der Site Fehler wie nicht-funktionierende Links oder irgendwie ramponierte / gelöschte Seiten o.ä. auffallen, wäre ich um kurze
Mitteilung dankbar -  ich kann das dann gleich Prüfen und in Ordnung bringen.

Im Übrigen verbringe ich den strahlend sonnigen Sommer auf La Palma mit wichtigen Renovierungsarbeiten an der Finca und mit zu Besuch weilenden Freunden inclusive Strand und Fiestas an den Wochenenden..

Auch Euch wünsche ich einen möglichst schönen, sonnigen und friedlichen Sommer - 
ob auf Reisen oder in Balkonien:   wir hören voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

                                   La Palma,   1.07.09

+++  wichtige Termin-Änderungen bei Reisen 2010  +++

Liebe Freunde,

soeben ist eine  - wie man mir glaubhaft versicherte - überaus begeisterte La-Palma-Revival-Gruppe wieder abgereist  - es war aber auch mal wieder toll:  Super-Wetter mit strahlend blauem Himmel, sonnig aber nicht zu heiß, eine in allen Farben schwelgende blühende Landschaft, mit tollen Fernblicken bei klarer Luft über das blaue Meer bis zu den Nachbarinseln. Dazu jederzeit frischen Fisch und andere kulinarische und önologische Köstlichkeiten;  eine  - sagen wir mal: aufgeweckte ;-) harmonische Gruppe,  viel Wiedersehensfreude und jede Menge neue Bekannschaften (einschließlich Rabe :-), einiges an Fiesta und Cocktails, usw usf... 
Die Tagesberichte dazu sind noch einige Zeit im externen
Reisetagebuch einsehbar;
inzwischen ist es auch schon
hier eingebunden

Eine wichtige Erkenntnis drängte sich dabei auf: Die Reisezeit zweite Junihälfte ist IDEAL!!
Zwar ist auch Ende September / Anfang Oktober das Wetter auf La Palma stabil und schön, und ein verlängerter Sommer hat prinzipiell seinen Reiz. Aber die klare frische Luft und vor allem die so wunderbar blühende Landschaft sind mit ihrem geradezu unwirklich leuchtenden Farbenmeer im Frühsommer ein so gewaltiges Fest für Augen und Seele, dass ich darauf auch bei etwaigen Folgeveranstaltungen äußerst ungern verzichten würde. Auch dass die Sonne uns abends - anders als im Oktober -  genügend Zeit lässt, Wanderungen ohne Licht-/Zeitnot zu beenden sowie Abendessen und Rückfahrten mit Aussicht zu genießen, ist in der Praxis ein gewichtiges Argument..

- Daher habe ich beschlossen, die nächstjährige La-Palma-Revival-Gruppe statt im Herbst ebenfalls im Frühsommer stattfinden zu lassen. 
- Dafür wird die ursprünglich für Frühsommer angesetzte Peru-Bolivien-Reise in den Herbst (Süd-Frühsommer) verlegt, ebenfalls zu ihrem Vorteil:  da wir hier doch mit dem stabileren Wetter außerhalb der Regenzeit rechnen können, und zudem die Ausschreibung rechtzeitig fertig wird (zurzeit liegen vor Ort noch keine Preise fürs nächste Jahr vor). 
Ich bitte um Verständis für diese begründete Maßnahme  - der Tausch lohnt sich wirklich..!!!

So werde ich in den nächsten Tagen zwei Ausschreibungen versenden:
- für die Cuba-Osterreise (wahlweise 2- oder 3-wöchig):    2.04. - 16. bzw. 24.04.2010  *)
- und für die neue La-Palma-Revival-Gruppe   (2-wöchig):   zweite Junihälfte 2010
                                                                                             *) Ausschreibung inzw. erfolgt

Die Ausschreibungen für die für Ende nächsten Jahres geplanten Expeditionen
- Peru-Bolivien (alternativ 3- oder 4-wöchig):  September/Oktober 2010
- Patagonien-Feuerland (gut 3-wöchig):           November 2010
werden dann rechtzeitig im Herbst dieses Jahres 2009 rausgehen. 

Interessenten für die genannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt. 

Mit diesen aktuellen Infos verabschiede ich mich für heute und mache mich an die Erstellung der genannten Ausschreibungen sowie an die weitere Vorbereitung unserer neuen bereits ausgeschriebenen Expeditionen nach Ecuador (Jubiläumsreise 10 Jahre Freundeskreisreisen) und Indochina (mit Partneragentur)  -  die sich noch über Verstärkung freuen würden..!!

Ansonsten wünsche ich Euch einen möglichst schönen, sonnigen und friedlichen Sommer  -
ob auf Reisen oder in Balkonien:   wir hören voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 La Palma, 14.06.09

+++  La Palma am Start +++  Jubiläums-Sonderreise nach Ecuador  +++

Liebe Freunde,

nachdem ich mit verschiedensten Gruppen seit bald 9 Monaten unterwegs war, bin ich nun seit Anfang Juni wieder zuHaus in meiner Finca auf La Palma.  Zunächst hatte ich ja ein paar Tage Ruhe und Wetter genossen, bin inzwischen aber dabei, unsere neue Reise hier vorzubereiten, denn in wenigen Tagen geht es mit unserer “La-Palma-Revival-Tour” zum Wandern in die Berge und auf die Vulkane. Ich freue mich schon sehr auf diese Unternehmung:  seit 3 Jahren die erste Aktion wieder in meiner Wahlheimat -  nach so langer Zeit in fernen Ländern..                       (--> Ankunft Gruppe 16.06.:  s. Reisetagebuch)

Jedoch auch unsere neu aufgelegten Reisen nach Übersee nehmen Gestalt an: 

- Die Indochina-Reise nach Vietnam und Kambodscha - die wir mit einer befreundeten Agentur unternehmen, die sich in der Region perfekt auskennt - hat die Mindestteilnehmerzahl vor einiger Zeit überschritten;  das Info-1-Paket ist schon versendet.

-  Auch die erst kürzlich für unseren Freundeskreis geöffnete und als 10-Jahres-Jubiläums-Veranstaltung gedachte Ecuador-Reise hat die Mindestteilnehmerzahl schon fast erreicht  - ich hoffe, auch hier das erste Info-Paket bald versenden zu können. 

- Die Ausschreibungen für die Cuba-Osterreise (alternativ 2- oder 3-wöchig) und die Peru-Bolivien-Expedition (entweder 3- oder 4-wöchig) müssen noch einen Augenblick warten, da ich noch auf aktuelle Preise warte. 

- Die Verlegung der Patagonien-Feuerland-Reise hat immerhin zu einer deutlich verstärkten Nachfrage geführt: Die Ausschreibung für diese nunmehr im November 2010 geplante Expedition wird Euch etwa im kommenden November 2009, also mit einem Jahr Vorlauf, erreichen.

Interessenten für die genannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt. 

Doch zunächst soll jetzt unser La-Palma-Wiedersehen angemessen betreut werden -  wer mag, kann uns gern wieder per Reisetagebuch begleiten..

Nun wünsche ich Euch einen möglichst schönen, sonnigen und friedlichen Sommer  -
wir hören voneinander ! 
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

Berlin,  19.05.09

+++ 10 Jahre Freundeskreisreisen !! +++ Jubiläums-Studienreise +++

Liebe Freunde,

wir haben ein wichtiges Jubiläum zu feiern, und ich hätte es fast übersehen: 
Im Februar 1999, also vor exakt 10 Jahren, startete die erste La-Palma-Explorers- Freundeskreisreise,  damals noch  unter Wikinger-Flagge,  nach Ecuador und zu den Galapagos-Inseln.  Dieses Jahr stießen wir auf einer Freundeskreisreise, ebenfalls auf Galapagos, auf diese Jährung an, nachdem ich dies angemessen rauszuhängen zuvor glatt versäumt hatte.. !!

Die Fügung will es, dass ich - obwohl ursprünglich so gar nicht eingeplant -  dem Freundeskreis zu diesem Anlass nun tatsächlich ein angemessenes Jubiläumsangebot unterbreiten kann:
Eine zweiwöchige Studienrundreise zum Selbstkostenpreis speziell (aber nicht ausschließlich !!) für diejenigen, die unsere Ausschreibungen und Reisen immer mit so viel Interesse verfolgen, sich aber bislang wegen Dauer/Kosten/Sicherheitsbedenken etc noch nicht zu einer Reise entschließen konnten.

Wie neulich bereits angekündigt, öffne ich die für Oktober 2009 für unsere Partneragentur aufgelegte Ecuador-Reise nun auch für den Freundeskreis:
In einer kompakten zweiwöchigen Jubiläums-StudienRundreise lernen wir die wichtigsten landschaftlichen Strukturen Südamerikas wie die Hohen Anden, Pazifische Küste und Amazonien kennen.  Noble koloniale Unterkünfte mit Ambiente, erstklassige vulkangeheizte Thermalbäder,  eine komfortable Urwald-Lodge und viel exotisches Lokalkolorit zum einmaligen Selbstkostenpreis (exklusiv für den Freundeskreis !!) machen diese Reise zur idealen „Einsteiger-Tour“ für Leute, die schon immer mal Südamerika günstig kennen lernen wollten.
--> Allerdings nur für relativ schnell Entschlossene:  Die Reise findet im Oktober dieses Jahres 2009 statt und kann in dieser Form nicht wiederholt werden. 

- Die Verlegung der Patagonien-Feuerland-Reise hat immerhin zu einer deutlich verstärkten Nachfrage geführt: Die Ausschreibung für diese nunmehr im November 2010 geplante Expedition wird Euch etwa im kommenden November 2009, also mit einem Jahr Vorlauf, erreichen.

- Die Indochina-Gruppe konnte inzwischen die Mindestteilnehmerzahl überschreiten und ist damit abgesichert. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen das erste Info-Paket.  Personelle Verstärkung ist noch ausdrücklich erwünscht..  ;-)

- Die Ausschreibungen für die Cuba-Osterreise (alternativ 2- oder 3-wöchig) und die Peru-Bolivien-Expedition (entweder 3- oder 4-wöchig) müssen noch einen Augenblick warten, da ich noch auf aktuelle Preise warte. 

Interessenten für die genannten Reisen mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält freilich alle Infos automatisch persönlich zugesandt. 

Nun wünsche ich Euch einen (hoffentlich bald wieder) sonnig-warmen Frühsommer  -
wir hören voneinander ! 
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

         Berlin,   1.05.09

+++ Freundeskreis daheim ++ !!wichtige Planungsänderungen!!  +++

Liebe Freunde,

zwei Wochen, nachdem die letzte Cuba-Gruppe überaus begeistert wieder heimgeflogen war (s. Reisetagebuch), bin nun auch ich wieder in D-land eingetroffen -  nach einem viertel Jahr Reisen kreuz und quer durch ganz Lateinamerika, einschließlich der Galapagos-Inseln und eben Cuba mit dem Freundeskreis, sowie einem Erkundungs-Abstecher zwischen den Gruppen bis hinunter in den tiefsten Süden nach Patagonien und Feuerland..

Das 1.Mai-Wochenende mit seinem wunderschönen Frühsommerwetter will ich nun mit Töchterchen bei den Eltern im Garten genießen, bevor ich mich in der kommenden Woche an die Aufarbeitung von Liegengebliebenem mache und mich dabei auch um die Ausschreibungen für’s nächste Jahr kümmere.

Dabei wird es einige Änderungen gegenüber den bisherigen Planungen geben, die uns die auch den Tourismus betreffenden Verwerfungen der Weltwirtschaftskrise aufdrängen, aber auch neuem Wissen Rechnung tragen: 

- Die befreundete Agentur, mit der wir dieses Jahr nach Indien reisten, hat für die im Gegenzug mit dem Freundeskreis geplante Südamerikareise nach Ecuador im Herbst ’09 bislang nicht die nötige Mindestteilnehmerzahl erreicht, so dass ich nun die Möglichkeit habe, diese Gruppe aus meinem eigenen Gäste-“Pool” aufzufüllen und hier zum Selbstkostenpreis anzubieten. Da es sich um eine 2-wöchige Testreise in ein Land handelt, das alle wesentlichen Landschaftsstrukturen des südlichen Halbkontinents auf kleinstem Raum zusammen bringt, eignet sie sich natürlich als besonders günstiges Angebot für “Einsteiger” in das Thema Lateinamerika. Die Blitz-Ausschreibung dazu wird Euch in den nächsten Tagen zugehen. 

- Auch ich muss aufpassen, mir nicht auf engstem Raum zu sehr selber Konkurrenz zu machen. Da für die Patagonienreise bislang keine ausreichenden Voranmeldungen vorliegen, habe ich beschlossen, diese Reise um ein halbes Jahr vom Februar in den klimatisch dort angenehmen November 2010 zu verschieben  - so bleibt mir nicht nur mehr Zeit für eine verantwortliche Ausschreibung, sondern wir können auch noch hochinteressante Wal-Beobachtungen ins Programm nehmen, die im November, nicht aber im Februar vor der Valdéz-Halbinsel kalben. 

-  Dafür wird die nächstjährige Osterferienreise nach Cuba 2010 von vornherein für die Clientel beider Agenturen geöffnet und wahlweise 2 Wochen (nur Osterferien) bzw. 3 Wochen (wer mehr Zeit für dieses lohnende Ziel erübrigen möchte) dauern. 

Interessenten mögen sich kurz formlos bei mir melden -  wer in meinem Verteiler ist, erhält aber weiterhin alle Infos automatisch persönlich zugesandt. Die Ausschreibungen gehen raus, sobald vor Ort die Preise fürs nächste Jahr vorliegen. 

Nun wünsche ich Euch einen weiterhin so schönen und verdienten Frühsommer  - wir hören bald wieder voneinander !
Bis dahin ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit 

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 Berlin,   12.02.09

+++ Freundeskreis unterwegs ++ Indochina-Programm ausgeschrieben +++

Liebe Freunde,

nun ist der Freundeskreis schon wieder unterwegs -  diesmal zunächst nach Ecuador und Galapagos.  Im April will ich dann die Cuba-Ostergruppe vor Ort treffen, da ich von Südamerika direkt nach Havanna reise.  Zwischen diesen beiden Freundeskreisreisen werde ich die Zeit nutzen und unsere Kontakte für die  fürs nächste Jahr ins Auge gefasste neue Patagonien-Reise nach Chile, Argentinien und Feuerland erneuern.  Wie immer könnt Ihr unsere Abenteuer tagesaktuell im Reisetagebuch verfolgen und darüber auch Kontakt mit uns aufnehmen.

Die Reisen dieses Jahres sind allgemein gut gebucht bis komplett.  Die ersten Tage dieses Jahres verbrachte ich daher überwiegend mit Vorbereitungen schon für die Reisen des nächsten Jahres. 

Kurz vor Abreise konnte ich daher auch die Ausschreibung für unsere erste Reise des Jahres 2010 versenden:  Nach Indochina, in die interessanten Länder Vietnam und Kambodscha

Auf dieser ganz neu entwickelten Reise werden wir das altehrwürdige Hanoi genauso kennen lernen wie die alte Kaiserstadt Hué, kreuzen auf einer traditionellen Dschunke durch den malerischen Halong-Archipel, shoppen in der trubeligen Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) und erkunden die unterirdischen Gangsysteme, mit deren Hilfe der Vietcong seinerzeit sämtliche Besatzungsmächte (Franzosen, Briten, Chinesen, Japaner) und schließlich sogar die Weltmacht USA bezwang. All dies ist lange her, und heute präsentieren sich Vietnam und Kambodscha als zwei aufstrebende, sichere und sehr liebenswürdige Länder Südostasiens.
So befahren wir den Mekong flussaufwärts nach Phnom Penh, der aufstrebenden kambodschanischen Hauptstadt, und lassen uns schließlich genügend Zeit, die vom Dschungel überwachsenen mystischen Tempelstädte von Angkor (Weltkulturerbe) zu erkunden.

Doch überwiegend geht es auch im nächsten Jahr wieder nach Lateinamerika:
Aufgrund verschiedener Nachfragen haben wir neben der Patagonienreise nach Chile, Feuerland und Argentinien für Februar/März, also im schönsten Südsommer, auch die Hohen Anden einschließlich Amazonien (fakultativ) mit Peru und Bolivien 2010 wieder im Programm -  diesmal aus Wettergründen schon im Mai.  Schließlich soll auch ein Vorschlag für eine weitere La-Palma-Revival-Wandertour nicht fehlen, diesmal im späten Jahr (Oktober’10) für diejenigen, die den Nordsommer angemessen verlängern wollen.

Ich bin für Euch über diese Seiten bei Fragen und für Anregungen stets erreichbar. Spätestens im Mai hört Ihr an dieser Stelle Neuigkeiten -  bis dahin könnt Ihr wie gehabt in unserem externen Reisetagebuch an unseren Abenteuern teilhaben. 
Das
Reisetagebuch Indien wurde inzwischen in diese Website eingebunden. 

Nun kommt mir gut über den Winter  - wir hören voneinander ! 
Solange ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit 
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

Berlin,  8.02.09

+++  Freundeskreis daheim  ++  Programm Indochina liegt vor  +++

Liebe Freunde,

soeben zurück von unserer ersten, sehr erfolgreichen Expedition in die östliche Hemisphäre, ins malerische Rajasthan in Indien, können wir von diesem Ausflug in die Welt von 1001 Nacht mit seinen malerischen Dörfchen, bunten Turban- und Schleier-Trachten, interessierten Menschen, tausend Farben und Düften, Kamelkarawanen und Arbeitselefanten, heiligen Kühen und Stadt-Affen nur ganz begeistert schwärmen..  Noch stehen die Reiseberichte auf den externen Seiten des Reisetagebuchs, wo Ihr sie noch einige Tage einsehen könnt, bevor sie in den nächsten Tagen in diese Website unter Reisetagebücher eingepflegt werden.

Die Erfahrungen dieser Reise auswertend, erarbeite ich im Augenblick die Ausschreibung für unsere nächstjährige Expedition in die Region nach Vietnam und Kambodscha. Sie wird Euch in den nächsten Tagen zugehen, bevor ich Ende der Woche mit neuer Gruppe wieder aufbreche gen Westen nach Ecuador und zu den Galapagos-Inseln.

... ... ...

Ende der Woche geht es schon wieder los  -

Wir hören voneinander,
solange ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit 
wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------

 

 

 Berlin,   23.01.09

+++  Freundeskreis unterwegs ++ Programm Indochina liegt vor +++

Liebe Freunde,

ab bzw. seit 24. Januar ist der Freundeskreis nun wieder unterwegs, und zwar mit der ersten Expedition in die östliche Hemisphäre, ins malerische Rajasthan in Indien.
Interessenten können unsere Abenteuer wieder in unserem 
Reisetagebuch verfolgen, in welchem wir nach Möglichkeit kleine Statements über den Fortgang der Reise kommunizieren. 

Die Reisen dieses Jahres sind allgemein gut gebucht bis komplett.  Die ersten Tage dieses Jahres verbrachte ich daher auch schon überwiegend schon mit Vorbereitungen für die Reisen des nächsten (!) Jahres.

So liegt inzwischen ein hochinteressantes Programm für unsere Indochina-Reise nach Vietnam und Kambodscha im Januar 2010 vor  - Ihr könnt es über diese Links hier bereits vorab einsehen. Richtig eingepflegt wird die Seite aber erst, wenn auch belastbare Preise vorliegen..    ...  ... 

Allen Daheimbleibenden wünsche ich weiterhin einen ruhigen, vielleicht auch gelegentlich noch weißen Winter mit Glühwein und dicken Socken, klar und kalt  - ich habe das die letzten Tage wirklich genossen..!!  ;-)

                                                                                                                       nach oben


  Berlin, 
1. Januar 2009

Der Freundeskreis wünscht allen La Palma Explorers
ein wunderschönes Neues Jahr 2009
sowie Glück und Gesundheit auf allen Wegen und Reisen !!!

+++  Neujahrsgruß   ++  Neue Reise-Ideen für 2010  +++

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden und ein paar Gänse übrig gelassen 
und seid nun auch gut rüber gerutscht und angekommen im neuen Jahr  
;-)

Für mich bedeutet diese “besinnliche Zeit” immer, ordentlich tief in mich zu gehen -  und Pläne zu schmieden weit im Voraus, nämlich bereits für 2010: 

Unsere Urlaubs- und Reiseplanungen für das neue Jahr 2009 haben wir ja vermutlich alle weitgehend in trockenen Tüchern, und einige von Euch werde ich schon bald auf einer unserer in Kürze startenden Freundeskreisreisen wiedersehen. Während aber die Vorbereitungen für unsere Reisen 2009 organisatorisch ihren ordentlichen Lauf nehmen, ist es nun auch schon wieder an der Zeit, in die Zukunft zu denken und die Expeditionen des Jahres 2010 auf die Schienen zu setzen, damit Ihr diese Ideen rechtzeitig in Eure eigenen Planungen mit hineindenken könnt..

Nun ist es bis dahin ja noch eine gute Weile, sodass Termine erst für den ersten Teil des folgenden Jahres feststehen  - alles Weitere wird sich in Kürze konkretisieren und hier rechtzeitig kundgetan. Aber sicher macht es auch Spaß, diese dunklen Winterwochen schon mal für einige Planungen zu nutzen, wie man dem nächsten Winter 2010 ein gebührendes Schnippchen schlagen kann  - und dazu will ich meinen Teil beitragen.

Galapagos-Reisen wird es nun vorläufig   - wie lange angekündigt -   zwar nicht mehr geben:  Die Preisentwicklung ist dort zurzeit nicht seriös kalkulierbar. So beginnen wir unseren nächstjährigen Reisereigen mit einer ganz neu aufgelegten Expedition wiederum in die östliche Hemisphäre:  mit Vietnam und Kambodscha wollen wir diesmal das wahre Indochina erkunden, und zwar gleich im Januar, bevor dort die tropische Hitze allzu sehr zuschlägt.  Aufgrund verschiedener Nachfragen haben wir nun mit Patagonien auch eine Reise nach Chile, Feuerland und Argentinien wieder ins Programm gehoben, für Februar/März, also im schönsten Südsommer.  Auch die Hohen Anden einschließlich Amazonien (fakultativ) sind mit Peru und Bolivien 2010 wieder vertreten -  diesmal aus Wettergründen schon im Mai. Schließlich soll auch ein Vorschlag für eine weitere La-Palma-Revival-Wandertour nicht fehlen, diesmal im späten Jahr (Oktober’10) für diejenigen, die den Nordsommer angemessen verlängern wollen.

Dies hier schon mal als Vorankündigung -  eine entsprechende “Previsión Palmera” (unser Vorschau-Blättchen) ist soeben versendet worden. Zurzeit bin ich fleißig am Sammeln und Organisieren -  die Ausschreibungen der ins Auge gefassten Expeditionen folgen, sobald belastbare Daten vorliegen.  Bis dahin könnt Ihr aber ein etwaiges Interesse an einer dieser Reise-Ideen gern schon einmal  hier vormerken lassen. 

Einen ruhigen, vielleicht auch mal etwas weißen Winter mit Glühwein und dicken Socken, ganz liebe Grüße, alles Gute und   - wie immer -   eiserne Gesundheit wünscht Euch

                     \\\|///                  Thomas
            - -                    (Initiator Freundeskreisreisen)
         (  @ @  )
 ------oOOo-(_)-oOOo-------     
                                                                                                                       nach oben
 

[Home] [wer wir sind] [news !!] [Reisen] [Reiseberichte] [Kontakt] [Gästebuch] [Rechtsfragen]